Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Studie Klimawandel gilt als Treiber der Corona-Pandemie
| sho
Laut einer aktuellen Studie der Universität Cambridge hat der Klimawandel die Entstehung von Covid19 begünstigt. Die Studie wurde mit Daten aus der chinesischen Provinz Yunnan durchgeführt, die als Entstehungsort des Coronavirus gilt.

Der Klimawandel führt nicht nur zur Zerstörung von Lebensraum, sondern begünstigt auch die Ausbreitung von Viren.
Die Cambridge-Studie zeigt, dass im chinesischen Yunnan in den letzten hundert Jahren 40 neue Fledermausarten entstanden sind. Die Anzahl der verbreiteten Coronaviren hängt unmittelbar mit der dortigen Fledermauspopulation zusammen, da die Fledermäuse die Wirte der Viren sind. Die gesammelten Daten legen nahe, dass Covid 19 an diesem Ort entstanden ist. Ein Grund für die wachsende Fledermauspopulation ist laut Studie der Klimawandel. Durch die Klimaveränderungen hat sich aus dem einstigen tropischen Buschland ein Laubwald entwickelt und damit ein idealer Lebensraum für die Fledermäuse. Die Fledermäuse gelten nicht als direkte Überträger. Vermutungen legen nahe, dass Schuppentiere das Virus auf den Menschen übertragen haben. Die Studie kommt zum Schluss, dass der Klimawandel Virusübertragungen von Tier auf Mensch beschleunigen kann. Die aktuelle Pandemie sollte ein Weckruf für mehr Klimaschutz und CO2-Reduktion sein, warnt die Studie.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

28.02.2023 | Ökostrom
Bundesverband Windenergie klagt über Ökostrom-Ausbau
Der Ökostrom-Ausbau in Deutschland läuft auch 2023 noch viel zu zögerlich. Immer noch werden viel zu wenige neue Windkraftanlagen genehmigt. Besonders Süddeutschland hinkt hinterher.

06.02.2023 | Energiekrise 2022
Weniger Haushalte wählten nachhaltigen Ökostrom
Im vergangenen Jahr ging das Angebot an nachhaltigen Ökostrom-Tarifen deutlich zurück. Grund dafür war die Energiekrise. 73,3 % der CHECK24-Kund*innen wählten jedoch einen Basis-Ökostromtarif.

31.01.2023 | Ökostrom
EU erzeugt mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas
Erstmals wurde in der EU mehr Strom aus Wind und Sonne erzeugt als aus Gas. So konnten Gaseinkäufe in Milliardenhöhe vermieden werden. Die Energiewende geht verstärkt aus der Energiekrise hervor.

13.01.2023 | Ökostrom
Photovoltaik-Anlagen - was sich 2023 ändert
Seit 01. Januar 2023 gibt es für Photovoltaik-Anlagen erhebliche Steuervorteile. Anlagen-Betreiber*innen können sich auch über weniger Bürokratie freuen. Die neuen Gesetze sollen den Photovoltaik-Ausbau auf Dächern von Privatpersonen und Gewerbe ankurbeln.

04.01.2023 | Stromerzeugung
2022 knapp die Hälfte Ökostrom
Knapp 50 Prozent des erzeugten Stroms in Deutschland stammten 2022 aus erneuerbaren Energien. Die Ausbauziele erreichte Deutschland auch dieses Mal nicht.