Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 12 54 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag bis Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr

Handyversicherungen im Vergleich

  • Exklusiv: Schadensfreiheitsrabatt ab dem 2. Jahr
  • Bis zu 6 Monate nach Kauf abschließbar
  • Diebstahlschutz (wahlweise)

Handyversicherung exklusiv für CHECK24-Kunden

Das Smartphone gehört zum Leben dazu und ist immer und überall dabei. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass es kaputtgeht oder gestohlen wird. CHECK24 bietet Kunden mit einem bestehenden Kundenkonto mit der exklusiven Handyversicherung das ideale Produkt, um bei einem Schaden finanziell abgesichert zu sein.

Monatlicher Preis
5,90

Die Zahlung des Beitrages erfolgt als Jahresprämie und ist zum Versicherungsbeginn fällig.

jährlich
( € in SF5)
  • Grundlegende Leistungen
  • Schadenfreiheitsrabatt
  • Wartezeit 4 Wochen
  • Erlaubtes Höchstalter 6 Monate
  • Selbstbeteiligung
Monatlicher Preis
5,90

Die Zahlung des Beitrages erfolgt als Jahresprämie und ist zum Versicherungsbeginn fällig.

jährlich
  • Grundlegende Leistungen
  • Schadenfreiheitsrabatt
  • Wartezeit 6 Wochen
  • Erlaubtes Höchstalter 3 Monate
  • Selbstbeteiligung
Monatlicher Preis
5,90

Die Zahlung des Beitrages erfolgt als Jahresprämie und ist zum Versicherungsbeginn fällig.

jährlich
  • Grundlegende Leistungen
  • Schadenfreiheitsrabatt
  • Wartezeit 4 Wochen
  • Erlaubtes Höchstalter 3 Monate
  • Selbstbeteiligung

Hinweis: Alle Angaben sind nach bestem Wissen von unseren Experten recherchiert, wir übernehmen jedoch keine Haftung für deren Richtigkeit. Es gelten die Versicherungsbedingungen des Tarifs.

Grundlegende Leistungen der Handyversicherung

Wird das Handy gestohlen oder beschädigt, ist das sehr ärgerlich. Nicht nur ist das Mobilfunkgerät plötzlich weg oder nicht mehr nutzbar – auch die Reparatur beziehungsweise der Austausch kann teuer werden. Sorgen Sie daher am besten mit dem passenden Versicherungsschutz vor!

Tipp: Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Neukauf eines Handys beziehungsweise Smartphones eine Versicherung abschließen, genießen Sie einen Sofort-Schutz. Ansonsten beträgt die Wartezeit vier Wochen, bevor der Versicherungsschutz beginnt. Beachten Sie außerdem, dass der Gerätekauf zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses generell maximal sechs Monate zurückliegen darf.

Die CHECK24-Handyversicherung kann in zwei Tarifvarianten abgeschlossen werden. Im Basisschutz versichert sind:

Displayschäden

Ein typisches Beispiel für einen Displayschaden wäre, dass Ihnen Ihr Handy aus der Hand fällt und durch den Sturz auf den Boden das Display bricht.

Flüssigkeitsschäden

Die Handyversicherung leistet bei Flüssigkeitsschäden – also wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, weil Flüssigkeit eingedrungen ist. Ein Beispiel wäre, dass das Handy ins Klo gefallen ist. Ausgenommen sind Schäden durch Witterungseinflüsse, wie etwa Regen.

Kurzschluss und weitere Elektronikschäden

Versichert sind auch Elektronikschäden durch Kurzschluss, Überspannung, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Induktion oder Brand.

Bedienungsfehler

Ein Beispiel für einen Bedienungsfehler wäre, dass Sie versehentlich eine Systemdatei löschen und Ihr Handy dadurch unbrauchbar wird.

Vandalismus und Sabotage

Beschädigt ein Unbekannter Ihr Handy vorsätzlich derart, dass es nicht mehr benutzbar ist, besteht Versicherungsschutz. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie nicht wissen, wer der Verursacher ist und dieser somit nicht selbst haftbar gemacht werden kann.

Im Schadensfall übernimmt der Versicherer die Reparaturkosten – abzüglich Ihrer Selbstbeteiligung in Höhe von 30 Euro.

Premium-Absicherung mit Diebstahlschutz

Ihre Geräteversicherung fürs Handy beziehungsweise Smartphone können Sie auf Wunsch mit zusätzlichem Diebstahlschutz abschließen. Dann besteht neben den oben genannten Schäden auch in diesen Fällen Versicherungsschutz:

  • Diebstahl (wenn das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde)
  • Raub und Plünderung (wenn Ihnen das Handy unter Anwendung oder Androhung von Gewalt entwendet wird)
  • Einbruchdiebstahl aus der verschlossenen Wohnung oder dem verschlossenen Haus
  • Einbruchdiebstahl aus Fahrzeugen (aus dem Handschuhfach oder nicht einsehbarem Kofferraum zwischen 6 und 22 Uhr)

Wird Ihr Handy gestohlen, erhalten Sie vom Versicherer nach dessen Ermessen entweder ein Ersatzgerät oder den entsprechenden Geldwert ausgezahlt. Dabei wird der aktuelle Zeitwert  des versicherten Geräts zugrunde gelegt. Ihre Selbstbeteiligung beträgt hier 25 Prozent des aktuellen unsubventionierten Neupreises.

Wissenswert: Auch eine Hausratversicherung deckt im Normalfall keine Schäden an Handys und Elektrogeräten ab. Ausgenommen sind lediglich Schäden, die durch Gefahren wie Feuer, Blitz, Leitungswasserschäden innerhalb der eigenen vier Wände abgedeckt sind.

Häufigste Schäden

Fast 76 Prozent aller gemeldeten Handyschäden sind Displayschäden. Fällt das Gerät aus der Tasche auf den Boden, kann das prompt einen Displaybruch oder eine defekte Touchscreen-Einheit nach sich ziehen.

Wasser und Elektronik – das passt nicht gut zusammen. Einmal nicht aufgepasst – und eine ausgelaufene Flasche im Rucksack verursacht einen Wasserschaden an der empfindlichen Elektronik des Handys. Ebenfalls keine Seltenheit sind Probleme mit dem Mikrofon oder den Lade- und Kopfhörerbuchsen (circa fünf Prozent aller gemeldeten Fälle) – hier gibt es häufig Wackelkontakte oder andere Probleme. Handys sind außerdem ein beliebtes Diebesgut (weitere fünf Prozent aller Schadensmeldungen).

76%
Display-Schäden
6%
Wasserschäden
5%
Diebstahl
13%
Sonstiges

Häufige Fragen

Wie kann das Handy versichert werden?

Haben Sie ein bestehendes CHECK24-Kundenkonto, können Sie Ihr Handy ebenfalls bequem online über uns versichern. Wählen Sie hierfür Ihre bevorzugte Tarifvariante aus – mit oder ohne Diebstahlschutz. Bitte beachten Sie, dass dieses exklusive Angebot nur für ein Gerät pro Kundenkonto abschließbar ist.

Für den Abschluss geben Sie lediglich die benötigten Angaben ein – alles Weitere erledigen wir gerne für Sie.

Welche Laufzeit hat der Vertrag für die Handyversicherung?

Eine Handyversicherung können Sie bei CHECK24 mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr abschließen. Ab Beginn des zweiten Jahres besteht ein tägliches Kündigungsrecht.

Wird der Vertrag nicht vorher gekündigt, läuft der Versicherungsschutz für Ihr Handy automatisch nach 42 Monaten aus. Bei einem Wagniswechsel besteht er erneut für 42 Monate.

Bei wem melde ich einen Schaden?

Einen Schaden an Ihrem Handy melden Sie ganz einfach über CHECK24 – entweder über das Online-Schadensformular oder telefonisch unter 089 / 24 24 12 54. Wir erledigen den Rest für Sie.

Wann lohnt sich eine Handyversicherung?

Eine Handyversicherung lohnt sich, wenn Sie sich ein neues Handy oder Smartphone anschaffen und dieses umfassend gegen diverse Schadensrisiken absichern möchten. Im Schadensfall erhalten Sie schnelle Hilfe von Ihrem Versicherer und bleiben nicht auf den Reparatur- oder Austauschkosten sitzen.

Was bedeutet der Schadenfreiheitsrabatt?

Mit jedem schadenfreien Versicherungsjahr steigt der Rabatt auf die Jahresprämie des Vorjahres. Die Höhe dieses sogenannten Schadenfreiheitsrabattes hängt von Ihrer Schadenfreiheitsklasse ab. Unsere SF-Klassen reichen von SF 0 bis SF 5:

SF-Klasse Prozente auf den Beitragssatz des Vorjahres Prozente im Vergleich zum Basispreis in SF 0
SF 0 0 % 0 %
SF 1 10 % 10 %
SF 2 weitere 10 % 19 %
SF 3 weitere 10 % 27 %
SF 4 weitere 10 % 34 %
SF 5 weitere 10 % 41 %

Die Schadenfreiheitsklasse kann bei einem Wechsel des Handys übertragen werden. Der neue Beitragssatz errechnet sich dann nach dem Kaufpreis des neuen Gerätes sowie der bisherigen SF-Klasse.

Nach einem Schadens- oder Diebstahlfall erfolgt eine Rückstufung auf SF 0, wodurch der Jahresbeitrag wieder steigt. Ob sich eine Schadensregulierung für Sie lohnt, berechnet Ihnen gerne unser Versicherungsexperte, den Sie montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 unter 089 – 24 24 12 54 erreichen.

Was passiert bei Tausch, Weitergabe oder Verkauf des Handys?

Wird das versicherte Gerät während der Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist gegen ein neues Gerät gleicher Art und Güte getauscht, geht die CHECK24-Handyversicherung auf das neue Handy über. Dazu hat uns die versicherte Person die entsprechenden Nachweise (Lieferschein, Austauschbeleg etc.) vorzulegen.

Im Falle einer Veräußerung des versicherten Gerätes erlischt der Versicherungsschutz. Dieser kann entweder auf ein neues Mobiltelefon übertragen oder – nach Erreichen der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten – täglich gekündigt werden. Entscheidend für die taggenaue Berechnung ist die Anzeige des Kunden bei der CHECK24 Versicherungsservice GmbH.

Was ist zu beachten, wenn das versicherte Gerät nach Diebstahl oder Abhandenkommen wieder aufgefunden wird?

Wird ein abhanden gekommenes Handy wieder aufgefunden, hat die versicherte Person dies dem Versicherer unverzüglich mitzuteilen. Hat die versicherte Person das abhanden gekommene versicherte Gerät zurück erhalten, nachdem für dieses Gerät eine Entschädigung in voller Höhe des Versicherungswertes gezahlt worden ist, hat die versicherte Person die Entschädigung zurückzuzahlen oder das versicherte Gerät dem Versicherer zur Verfügung zu stellen.

Dieses Wahlrecht muss innerhalb von zwei Wochen nach Empfang einer schriftlichen Aufforderung des Versicherers ausgeübt werden. Nimmt die versicherte Person dieses Wahlrecht innerhalb dieser Frist nicht in Anspruch, geht das Wahlrecht auf den Versicherer über.

Bitte geben eine gültige E-Mail-Adresse zur Bearbeitung Ihrer Anfrage an.

Ihre Nachricht ist bei mir eingegangen,
ich melde mich in den nächsten 48 Stunden per E-Mail bei Ihnen.

CHECK24 Versicherungen
4,9 / 5
14.836 Bewertungen
(letzte 12 Monate)
242.087 Bewertungen (gesamt)
CHECK24 Kundenbewertungen von eKomi

Ihre Zufriedenheit ist unsere Mission! Daher haben alle CHECK24-Kunden nach Abschluss einer Versicherung die Möglichkeit, uns über das unabhängige Portal eKomi zu bewerten.

alle Bewertungen »
Verteilung der Gesamtbewertung
92.8%
7.0%
0.2%
0.0%
0.0%

CHECK24 – Deutschlands größtes Vergleichsportal

  • Transparent

    Mit nur wenigen Klicks bieten wir Ihnen einen Überblick über Preise und Leistungen von tausenden Anbietern

  • Kostenlos

    Für Kunden ist unser Service kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall von Anbietern erhalten

  • Erfahren

    Seit 1999 haben unsere Experten über 15 Millionen Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen

CHECK24-Schadensfreiheitsklassen – So funktioniert’s

Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse):

Diese spiegelt Ihre Schadensbilanz in der CHECK24-Handyversicherung wider und ist mit Ihrem Kundenkonto verknüpft. Mit jedem schadenfreien Versicherungsjahr steigt die Schadenfreiheitsklasse und damit auch der Rabatt auf die Jahresprämie des Vorjahres. Unsere SF-Klassen reichen von SF 0 bis SF 5:

SF-Klasse Prozente auf den Beitragssatz des Vorjahres Prozente im Vergleich zum Basispreis in SF 0
SF 0 0 % 0 %
SF 1 10 % 10 %
SF 2 weitere 10 % 19 %
SF 3 weitere 10 % 27 %
SF 4 weitere 10 % 34 %
SF 5 weitere 10 % 41 %

Übertragung:

Schadenfreiheitsklassen können bei einem Wechsel des Handys übertragen werden. Der neue Beitragssatz errechnet sich dann nach dem Kaufpreis des neuen Gerätes sowie der bisherigen SF-Klasse.

 

Rückstufung:

Nach einem Schadens- oder Diebstahlfall erfolgt eine Rückstufung auf SF 0, wodurch der Jahresbeitrag wieder steigt. Ob sich eine Schadensregulierung für Sie lohnt, berechnet Ihnen gerne unser Versicherungsexperte, den Sie montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr unter 089 – 24 24 12 54 erreichen.

Für den Abschluss dieser Versicherung ist ein CHECK24-Kundenkonto Voraussetzung.

Damit wir so günstige Konditionen anbieten können, ist ein Versicherungsabschluss nur online möglich. Außerdem können wir auf diese Weise den Schadenfreiheitsrabatt ab dem zweiten Jahr direkt Ihrem Kundenkonto zuordnen.

CHECK24-Schadensfreiheitsklassen – So funktioniert’s

Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse):

Diese spiegelt Ihre Schadensbilanz in der CHECK24-Handyversicherung wider und ist mit Ihrem Kundenkonto verknüpft. Mit jedem schadenfreien Versicherungsjahr steigt die Schadenfreiheitsklasse und damit auch der Rabatt auf die Jahresprämie des Vorjahres. Unsere SF-Klassen reichen von SF 0 bis SF 5:

SF-Klasse Prozente auf den Beitragssatz des Vorjahres Prozente im Vergleich zum Basispreis in SF 0
SF 0 0 % 0 %
SF 1 10 % 10 %
SF 2 weitere 10 % 19 %
SF 3 weitere 10 % 27 %
SF 4 weitere 10 % 34 %
SF 5 weitere 10 % 41 %

Übertragung:

Schadenfreiheitsklassen können bei einem Wechsel des Handys übertragen werden. Der neue Beitragssatz errechnet sich dann nach dem Kaufpreis des neuen Gerätes sowie der bisherigen SF-Klasse.

 

Rückstufung:

Nach einem Schadens- oder Diebstahlfall erfolgt eine Rückstufung auf SF 0, wodurch der Jahresbeitrag wieder steigt. Ob sich eine Schadensregulierung für Sie lohnt, berechnet Ihnen gerne unser Versicherungsexperte, den Sie montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr unter 089 – 24 24 12 54 erreichen.

Sicherer Gewahrsam

Einfacher Diebstahl ist nur versichert, wenn sich das Handy im sogenannten sicheren Gewahrsam befunden hat. Gegeben ist dieser, wenn ein fremder Zugriff auf das versicherte Gerät sofort bemerkt und abgewehrt werden könnte. Dafür muss sich das Gerät im direkten Blickfeld befinden beziehungsweise so nah am Körper sein, dass man bemerken kann, wenn ein Dieb zugreift.

Kein Versicherungsschutz über die Handyversicheung besteht in der Regel, wenn der Versicherte

Ebenfalls kritisch ist das Tragen eines Rucksacks sowie einer Gürtel- oder Handtasche seitlich oder auf dem Rücken – insbesondere an Orten mit viel Publikumsverkehr.

Wie umfangreich die Sicherung sein muss, hängt unter anderem auch davon ab, wie groß der Gefährdungsgrad in der entsprechenden Situation am jeweiligen Ort ist. Beispielsweise wird in einer voll besetzten U-Bahn körperlicher Kontakt zum Handy selbst oder zum Verschluss der Tasche, in der sich das Gerät befindet, vorausgesetzt.

Wichtig: Eine allgemeingültige Aussage, welcher Fall versichert beziehungsweis nicht versichert ist, kann nicht getroffen werden. Bei einer Schadensmeldung erfolgt grundsätzlich eine Prüfung des Einzelfalls.