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Informationen zur Ermittlung der CHECK24 Tarifnoten in der Handyversicherung

Inhalt
CHECK24 Tarifnote
Aufbau
Detaillierte Punktevergabe
Umrechnung Punkte in Note

1 CHECK24 Tarifnoten

Die CHECK24 Tarifnoten helfen Ihnen im "Dschungel der Handyversicherungen" den Überblick zu behalten. Sie bewerten einen Tarif mit Schulnoten von 1,0 bis 4,0, wobei 1,0 die beste und 4,0 die schlechteste Note darstellt. Dadurch können Sie neben dem Preis auch die Leistung eines Tarifs vergleichen und haben auf einen Blick eine transparente Maßgröße an der Hand, welche die Leistungsstärke der Tarife sowie der dahinterstehenden Versicherung bemisst.

2 Aufbau

   

Bestandteil der Tarifnote

Darstellung

Erklärung

Gesamtpunktzahl

In Summe sind 86 Punkte zu erreichen. Falls ein Tarif in allen Kategorien die volle Punktzahl erhält und zusätzlich besondere Leistungen bietet, kann ein Tarif auch mehr als 86 Punkte erreichen.

Versicherungs­leistungen

Die Versicherungsleistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen im Schadensfall. Hier sehen Sie in welchem Umfang der Versicherer im Schadensfall leistet und welche potentiellen Bedingungen und Einschränkungen es gibt. Für die Versicherungsleistungen sind bis zu 36 Punkte zu erreichen.

Vertrags­bedingungen

Die Vertragsbedingungen bewerten die vertraglichen Rahmenbedingungen des Tarifes. Hier werden z.B. Mindestvertragslaufzeiten, Kündigungsfristen oder die Höhe der Selbstbeteiligung bewertet. Für die Versicherungsbedingungen sind bis zu 36 Punkte zu erreichen.

Diebstahl

Falls der Tarif auch einen Diebstahlschutz bietet, werden hier die Leistungen im Diebstahlfall inkl. Bedingungen und Selbstbeteiligung bewertet. Für Diebstahl sind bis zu 14 Punkte zu erreichen.

Sonstige Leistungen

Falls der Tarif besondere Leistungen aufweist, die nicht zwingend Teil der Handyversicherung sind, aber dem Kunden andere Vorteile bringen, dann werden diese hier aufgelistet. Die hier erbrachten Leistungen fließen als "Bonuspunkte" in die Gesamtnote ein. Somit kann ein Tarif auch ohne besondere Leistungen die volle Punktzahl erzielen.

CHECK24 Bewertung

 

Erreicht ein Tarif innerhalb einer Leistung eine der höchsten Ausprägungen, so werten wir dies als (sehr) gute Leistung bzw. vollständig enthalten ().
Das mittlere Leistungsspektrum bewerten wir pro Leistung als durchschnittlich, sofern eine Leistung vergleichsweise nur eingeschränkt bzw. teilweise enthalten ist ().
Wenn eine Leistung (sehr) schlecht oder gar nicht enthalten ist, so bewerten wir das als keine Leistung bzw. nicht enthalten ().

3 Detaillierte Punktevergabe

3.1 Versicherungsleistungen

Tarifmerkmal

Beschreibung

Abstufungen

Max. Punkte

Reparatur­kosten­Übernahme

Je nach Tarif werden die Reparaturkosten im Schadenfall gänzlich oder teilweise übernommen.

Ja = 6 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Leistung bei Totalschaden

Im Totalschadensfall kann der Versicherer dem Kunden ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen oder Geld nach einer selbst definierten Markt- oder Zeitwerttabelle auszahlen.

Ersatzgerät oder Marktwert = 6 Punkte

Ersatzgerät oder guter Zeitwert = 5 Punkte

Ersatzgerät oder schlechter Zeitwert = 4 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Freie Werkstattwahl

Je nach Tarif kann im Schadensfall bei einer beliebigen Werkstatt ein Kostenvoranschlag eingeholt und das Gerät repariert werden. Gibt es keine freie Werkstattwahl, muss das Gerät an einen vorgegebenen Reparatur-Dienstleister geschickt werden.

Ja = 8 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 4 Punkte

Nein = 0 Punkte

8

Display- und Bruchschäden

Display- und Bruchschäden sind die häufigsten Schäden bei Smartphones und somit ein wichtiger Teil der Versicherungsleistungen. Diese können gänzlich oder nur eingeschränkt abgedeckt sein.

Ja = 6 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Überspannung, Brand und Flüssigkeits­schäden

Überspannung, Brand und Flüssigkeitsschäden sind mitunter die häufigsten Schäden bei Smartphones und somit ein wichtiger Teil der Versicherungsleistungen. Diese können gänzlich oder nur eingeschränkt abgedeckt sein.

Ja = 6 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Bedienungs­fehler, Vandalismus, Sabotage

Je nach Tarif werden auch Bedienungsfehler, Vandalismus oder Sabotage vom Versicherer abgedeckt.

Ja = 4 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 2 Punkte

Nein = 0 Punkte

4

3.2 Vertragsbedingungen 

Tarifmerkmal

Beschreibung

Punkte

Max. Punkte

Selbst­beteiligung pro Schadensfall

 

Je nach Tarif wird pro Schadensfall eine Selbstbeteiligung fällig. Diese unterscheidet sich je nach Tarif und Versicherer.

 

0 € = 4 Punkte

bis 20 € = 3 Punkte

bis 99 € = 2 Punkte

bis 125 € = 1 Punkt

mehr als 125 € = 0 Punkte

4

Sofortschutz

 

Falls der Versicherer einen Sofortschutz bietet, gilt der Versicherungsschutz ab dem gewünschten Versicherungsbeginn bzw. mit Erhalt der Police oder der Aktivierung in der App des Versicherers. Andernfalls beginnt der Versicherungsschutz erst nach Ablauf einer Wartezeit, die sich je nach Anbieter und Tarif unterscheidet. Hier kann ein Sofortschutz nur unter bestimmten Bedingungen gestattet werden.

 

Ja = 6 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Gebrauchte Geräte

Der Versicherer kann voraussetzen, dass das versicherte Gerät zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses ein Neugerät ist. Je nach Tarif können aber auch gebraucht gekaufte Geräte unterschiedlichen Alters versichert werden.

Ja = 4 Punkte
Eingeschränkt enthalten = 2 Punkte
Nein = 0 Punkte

4

Mindest­vertragslaufzeit

Die Mindestvertragslaufzeit bestimmt, wie lange der Versicherungsnehmer an den Vertrag gebunden ist.

bis zu 1 Tag = 6 Punkte

bis zu 1 Monat = 4 Punkte

bis zu 6 Monate = 2 Punkte

mehr als 6 Monate = 0 Punkte

6

Automatische Vertrags­verlängerung

Bei der automatischen Vertragsverlängerung handelt es sich um einen festgelegten Zeitraum, um den sich der Vertrag verlängert.

täglich, um jeweils 1 weiteren Tag = 4 Punkte

monatlich, um jeweils 1 weiteren Monat = 3 Punkte

nach dem 1. Jahr monatlich, um jeweils 1 weiteren Monat = 2 Punkte

jährlich, um jeweils 1 weiteres Jahr = 0 Punkte

4

Maximale Vertrags­laufzeit

Je nach Tarif kann sich die Höchstlaufzeit des Vertrages unterscheiden. Sobald die maximale Vertragslaufzeit erreicht ist, endet der Vertrag automatisch.

unbegrenzt = 4 Punkte

bis zu 4 Jahren = 3 Punkte

bis zu 3 Jahren = 2 Punkte

bis zu 1 Jahr = 0 Punkte

4

Kündigungs­frist

Je nach Tarif kann die Vertragsbindung nach unterschiedlichen Zeiträumen aufgehoben werden.

täglich ohne Frist = 8 Punkte

täglich zum Ende des (Versicherungs-)Monats = 6 Punkte

bis zu 2 Wochen zum Ende des (Versicherungs-)Monats = 5 Punkte

ab 1 Monat zum Ende des (Versicherungs)Monats = 4 Punkte

täglich zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 2 Punkte

bis zu 2 Wochen zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 1 Punkt 

ab 1 Monat zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 0 Punkte

Verkürzung der Frist nach dem 1. Jahr auf das Ende des (Versicherungs)Monats = +1 Punkt

8

3.3 Diebstahl

Tarifmerkmal

Beschreibung

Abstufungen

Max. Punkte

Einbruch­diebstahl

Mit dem Baustein Einbruchdiebstahl ist Ihr Handy auch gegen Einbruch versichert. Hier kann z.B. die Verwahrung des Gerätes in einem abgeschlossenen Raum oder eine aktivierte Handyortung vorausgesetzt werden.

Ja = 4 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 2–3 Punkte

Nein = 0 Punkte

4

Diebstahl

Mit dem Baustein Diebstahl ist Ihr Handy auch gegen Diebstahl und Raub versichert. Hier kann z.B. eine aktivierte Handyortung oder gewaltsames Entwenden Voraussetzung für den Versicherungsschutz sein.

Ja = 6 Punkte

Eingeschränkt enthalten = 3–5 Punkte

Nein = 0 Punkte

6

Selbst­beteiligung in Prozent vom Gerätepreis 

Je nach Tarif wird pro Diebstahlfall eine Selbstbeteiligung fällig. Diese unterscheidet sich je nach Tarif und Versicherer.

0 % = 4 Punkte

1 % – 19 % = 3 Punkte

20 % – 24 % = 2 Punkte

25 % – 29 % = 1 Punkt

30 % und mehr = 0 Punkte

4

3.4 Sonstige Leistungen

Tarifmerkmal

Beschreibung

Punkte

Besondere Leistungen

Einzelne Versicherer gewähren zusätzliche Leistungen, welche über die regulären Leistungen hinausgehen.

Aktuell werden hier bis zu 4 Punkte vergeben. Generell gibt es bei den Bonuspunkten aber keine maximale Punktzahl.

4 Umrechnung Punkte in Note

Aus der erreichten Punktzahl wird zunächst der prozentuale Anteil der maximal zu erreichenden Punkte errechnet. Dieser wird dann entsprechend folgender Tabelle in eine Tarifnote umgerechnet:

Prozent

Note

100 %

1,0

99 %

1,0

98 %

1,0

97 %

1,0

96 %

1,1

95 %

1,1

94 %

1,2

93 %

1,2

92 %

1,3

91 %

1,4

90 %

1,4

89 %

1,4

88 %

1,5

87 %

1,5

86 %

1,6

85 %

1,6

84 %

1,7

83 %

1,7

82 %

1,8

81 %

1,8

80 %

1,9

79 %

1,9

78 %

2,0

77 %

2,0

76 %

2,1

75 %

2,1

74 %

2,2

73 %

2,2

72 %

2,3

71 %

2,3

70 %

2,4

69 %

2,4

68 %

2,5

67 %

2,6

66 %

2,7

65 %

2,8

64 %

2,9

63 %

3,0

62 %

3,0

61 %

3,1

60 %

3,1

59 %

3,2

58 %

3,2

57 %

3,3

56 %

3,3

55 %

3,4

54 %

3,4