Jetzt 100 € Shopping-Guthaben sichern!
100 € Shopping-Guthaben

Bei Abschluss eines Energievertrags über CHECK24 erhalten Sie als Dankeschön 100 € Guthaben für CHECK24 Shopping. Es gelten hierbei nachfolgende maximal einsetzbare Guthabenbeträge in Abhängigkeit vom Gesamtpreis der Bestellung.

Das Guthaben ist auf mehrere Einkäufe aufteilbar – Restguthaben bleibt erhalten.

  • 5 € bei einem Warenwert ab 25 €
  • 10 € bei einem Warenwert ab 50 €
  • 20 € bei einem Warenwert ab 200 €
  • 100 € bei einem Warenwert ab 1.000 €

Der Guthabenbetrag wird von der Rechnungssumme abgezogen und verringert den Rechnungsbetrag entsprechend um diesen Wert. Das Shopping-Guthaben ist gültig bis zum 31.10.2019. Pro E-Mail Adresse wird das Guthaben nur einmal vergeben. Kunden, die bereits eine 100 € Guthabenkarte für CHECK24 Shopping erhalten haben, bleiben von der Aktion ausgeschlossen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Versendung des Shopping-Guthabens erst nach umfassender Prüfung und Übermittlung Ihres Auftrags an den neuen Anbieter erfolgt. Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Insolvenz des Gas- oder Stromanbieters – was nun?

Ein großer Energieanbieter meldet Insolvenz an und stellt die Energielieferung ein. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, was eine Insolvenz Ihres Anbieters für Sie als Kunde bedeutet, und wie sie danach Ihren Gasanbieter oder Stromanbieter wechseln.

Das Wichtigste in Kürze

  1. Ihre Belieferung mit Strom oder Gas ist jederzeit sichergestellt! Nach der Insolvenz und Belieferungseinstellung eines Anbieters befinden Sie sich in der Ersatzversorgung des Grundversorgers, außer Sie haben bereits vorher einen Wechsel zu einem anderen Anbieter veranlasst.
  2. Widerrufen Sie Ihre Einzugsermächtigungen und löschen Sie Daueraufträge an den insolventen Anbieter.
  3. Lesen Sie Ihren Zählerstand ab und teilen ihn bei einem Wechsel allen beteiligten Firmen mit: Dem insolventen Anbieter, Ihrem Grundversorger und Ihrem neuen Anbieter.
  4. Wechseln Sie zeitnah den Anbieter, um einen teuren Tarif des Grundversorgers zu vermeiden.

 

Was bedeutet die Insolvenz für mich als Kunde?

Wenn ein Energieanbieter Insolvenz anmeldet und die Belieferung einstellt, bedeutet das für Sie als Verbraucher Folgendes:

  • Kunden werden automatisch in die Ersatzversorgung des Grundversorgers umgestellt.
  • Der Grundversorger benachrichtigt die Kunden über die Umstellung.

Wie sollten sich Verbraucher verhalten?

a) Handhabung von Zahlungen

In Bezug auf Zahlungen an den ehemaligen Energieanbieter sollten Sie drei Dinge beachten:

  • Widerrufen Sie Einzugsermächtigungen.
  • Löschen Sie Daueraufträge.
  • Überweisen Sie offene Rechnungsbeträge auf das Sonderkonto, das vom Insolvenzverwalter eingerichtet wurde.

Wird nach Widerruf der Einzugsermächtigung weiterhin Geld von Ihrem Konto abgebucht, können Sie diese von Ihrer Bank bis zu 12 Monate nach der Belastung zurückfordern. Ob es rechtens ist, Abschlagszahlungen einzubehalten oder rückbuchen zu lassen, kann pauschal nicht beantwortet werden. Nach der Umstellung müssen Sie Ihre Strom- oder Gasrechnung beim Grundversorger begleichen.

b) Prüfung von Kündigungsfristen

Schicken Sie zur Sicherheit ein formloses Kündigungsschreiben an den insolventen Gas- oder Stromanbieter. Da der Anbieter die Belieferung eingestellt hat, ist diese Kündigung laut Verbraucherzentralen an keine Frist gebunden und sofort wirksam.

c) Lesen Sie Ihren Zählerstand ab

Um eine korrekte Abrechnung zu ermöglichen, ist es wichtig, sobald wie möglich Ihre Zählerstände abzulesen und zu dokumentieren. Wenn Sie mehrere Zähler haben und nicht sicher sind, welchen Sie ablesen müssen, informieren Sie sich über die Art Ihrer Stromzähler.

Nach der Insolvenz den Anbieter wechseln

Aufgrund der Insolvenz des Anbieters können Sie sofort wechseln. Beim Wechsel sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Wechseln Sie zeitnah: So vermeiden Sie einen teuren Tarif Ihres Grundversorgers.
  • Korrekter Vorversorger: Geben Sie beim Wechsel Ihren örtlichen Grundversorger an.
  • Zeitpunkt der Belieferung: Wählen Sie die Option, dass der Wechsel schnellstmöglich stattfinden soll.
  • Teilen Sie Ihren Zählerstand allen beteiligten Firmen mit: Dem insolventen Anbieter, Ihrem Grundversorger und Ihrem neuen Anbieter.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich sofort wechseln?
Bei einer Insolvenz und damit verbundener Belieferungseinstellung können Sie sofort wechseln. Schicken Sie zur Sicherheit ein Kündigungsschreiben an den insolventen Anbieter.
Wem muss ich meinen Zählerstand mitteilen?
Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte allen beteiligten Firmen mit: Ihrem alten Anbieter, dem Netzbetreiber bzw. Grundversorger und Ihrem neuen Anbieter.
Erhalte ich noch meinen Bonus?
Jedes Insolvenzverfahren ist anders, und somit auch die Chancen, vom Anbieter fällige Boni ausbezahlt zu bekommen. Sie können nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens als Gläubiger Forderungsanmeldungen stellen.
Erhalte ich nach der Insolvenz noch einen CHECK24-Bonus?
Bitte wenden Sie sich an den CHECK24 Kundenservice. Dieser steht Ihnen telefonisch von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr unter der Rufnummer 089 - 24 24 11 66 zur Verfügung. Alternativ können Sie eine E-Mail an energie@check24.de schreiben.
Ich bin schon zu einem neuen Anbieter gewechselt, was soll ich tun?
Gehen Sie auf Ihren neuen Versorger zu und weisen Sie darauf hin, dass Sie nun auch ab sofort beliefert werden können.
Ich bin zum insolventen Anbieter gewechselt, was geschieht jetzt?
Sie sollten dem insolventen Anbieter pro forma ein Kündigungsschreiben schicken. Danach können Sie sofort zu einem neuen Anbieter wechseln.

Wenn Ihr Vertragsbeginn in der Zukunft liegt (und zeitlich nach der Insolvenz), können Sie beim Wechsel als Vorversorger Ihren derzeitigen Energieanbieter angeben und als Lieferbeginn die für Sie passende Option wählen.

Wenn Ihr Vertrag kurz vor der Insolvenz zu Stande kam, werden Sie auf die Grundversorgung umgestellt und können sofort wechseln. Beim Wechsel können Sie als Vorversorger Ihren Grundversorger angeben und als Lieferbeginn die schnellstmöglichste Option auswählen.
Wann bekomme ich eine korrekte Abrechnung?
In den meisten Fällen dauert es über einen Monat, bis der insolvente Anbieter Verbrauchern eine korrekte Abrechnung der gelieferten Energiemengen übermittelt.
Warum war der insolvente Anbieter noch im Energievergleich?
Sobald CHECK24 Indizien auf flächendeckende Probleme oder gar eine mögliche Insolvenz eines Anbieters hat, wird dieser aus dem Energievergleich entfernt.

Unser Anspruch bleibt es jedoch, Ihnen einen transparenten Vergleich mit einer möglichst vollständigen Marktabdeckung zu bieten. Darüber hinaus versuchen wir die Qualität der Anbieter durch Kundenbewertungen transparent zu machen. Bei CHECK24 können Sie den Anbieter zweimal bewerten – einmal nach dem Wechselprozess und einmal nach dem ersten Belieferungsjahr. Darauf basierend berechnen wir für jeden Anbieter eine Weiterempfehlungsquote. Sollte diese kleiner als 70 Prozent sein, bekommt der Anbieter einen roten Warnhinweis „geringe Weiterempfehlungsquote“.

   

Kundenbewertungen
CHECK24 Energievergleich
4.9 / 5
44.993 Bewertungen (letzte 12 Monate)