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gas.de (Marke von Grünwelt Energie) Belieferungsstopp

10.06.2022
 
Wichtige Information

Der Energieversorger gas.de hat seit 03.12.2021 bundesweit die Belieferung mit Gas eingestellt. Die betroffenen Gaskunden wurden automatisch vom lokalen Grundversorger im Ersatzversorgungstarif mit Gas beliefert.

Alle allgemeinen Informationen zur Gaspreiskrise erhalten Sie hier.

 

Was das für Ihre Gasversorgung bedeutet

Ihre Versorgung mit Gas ist zu jederzeit gesichert – das ist sogar gesetzlich garantiert. Seit dem 03.12.2021 werden Sie von Ihrem lokalen Grundversorger im Ersatzversorgungstarif mit Gas beliefert. Sollten Sie nicht erneut wechseln, gehen Sie drei Monate später automatisch in den Grundversorgungstarif über. Sie müssen sich um nichts kümmern, alle diese Schritte erfolgen automatisch.

 

Das passiert mit Ihren Boni und Abschlägen

Der Anbieter gas.de hat uns zugesichert, dass trotz einer vorzeitigen Einstellung der Gas-Belieferung eventuell fällige Neukundenboni zeitanteilig ausbezahlt werden. Für die Erstellung der Endabrechnung hat der Anbieter bis zu sechs Wochen Zeit. In der Endabrechnung müssen auch eventuell zu viel gezahlte Abschläge verrechnet werden. Wenn Sie für die Überweisung Ihrer monatlichen Abschläge einen Dauerauftrag eingerichtet haben, sollten Sie diesen entsprechend beenden.

 

Zählerstand ablesen

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Gas-Zählerstände zeitnah abzulesen und zu dokumentieren. Dies erleichtert eine korrekte Abrechnung. Die Daten sollten Sie auf Nachfrage dem Gas-Netzbetreiber, dem örtlichen Gas-Grundversorger und Grünwelt/ gas.de mitteilen. Wir unterstützen Sie bei der Abwicklung der Auszahlungen durch den Anbieter. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da und treten für Ihre Rechte ein.

Das können Sie tun – ein erneuter Wechsel kann sinnvoll sein

Wir empfehlen Ihnen zeitnah die Preise der Ersatzversorgung Ihres lokalen Gas-Grundversorgers mit denen der alternativen Gasanbieter zu vergleichen, um mögliche Mehrkosten zu vermeiden. Aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten im Markt, kann oftmals aber auch der Grund- bzw. Ersatzversorgungstarif vorübergehend günstige Konditionen bieten. Prüfen Sie bei Ihrem Grundversorger genau, ob abweichende Neukundenpreise in der Ersatzversorgung aufgerufen werden. Diese Preise für Neukunden sind oftmals deutlich höher. Sie können Ihren Vergleichstarif bei CHECK24 entsprechend anpassen. Beachten Sie zudem, dass Grund- und Ersatzversorgungstarife keine Preisgarantie bieten und es in diesen Tarifen jederzeit zu Preiserhöhungen kommen kann. Tarife der Ersatzversorgung können Sie mit einer Frist von zwei Wochen jederzeit kündigen und dann erneut wechseln.

Das sollten Sie beim Anbieter-Wechsel über CHECK24 jetzt beachten

Nutzen Sie unseren Vergleich und wählen Sie einen Tarif mit mindestens 12 Monaten Preisgarantie. Dies ist bei allen von uns voreingestellten Tarifen sichergestellt. So schützen Sie sich vor weiter steigenden Preisen.

Um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen, wählen Sie im Wechselantrag bei CHECK24 folgende Einstellungen:

  • Gewünschter Lieferbeginn: schnellstmöglich
  • Derzeitiger Gasanbieter: Ihr lokaler Grundversorger
  • Kundennummer können Sie leer lassen oder mit „Unbekannt“ füllen

Ihr neuer Gasversorger wird Ihren Auftrag so schnell es geht prüfen und die Belieferung zum frühestmöglichen Zeitpunkt beim Netzbetreiber anfragen.

Gastarife vergleichen

150 m²
-
18.000 kWh
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Nur von der Bundesnetzagentur genehmigte Anbieter im CHECK24-Vergleichsergebnis

In unserem Vergleichsergebnis zeigen wir Ihnen nur Anbieter an, die die Bundesnetzagentur als Energieversorger zugelassen hat. Auch Grünwelt/ gas.de ist von der Bundesnetzagentur zugelassen. Als unabhängiges Vergleichsportal werden wir Ihnen auch weiterhin einen transparenten und neutralen Marktvergleich über alle diese Anbieter in Deutschland bieten. Der Belieferungsstopp ist sehr bedauerlich, aber sicherlich auch der absolut außergewöhnlichen Kostenexplosion im Gasmarkt geschuldet, die manche Anbieter in diesem Ausmaß nicht rechtzeitig haben kommen sehen.

 

CHECK24 hilft mir bei der Durchsetzung meiner Verbraucherrechte

Bei CHECK24 stehen Sie als Kunde immer im Mittelpunkt. Daher unterstützen wir Sie auch in dieser schwierigen Situation und werden für Ihre Verbraucherrechte eintreten. Gerne sind wir bei weiteren Fragen für Sie da. Schreiben Sie uns einfach an gasanbieter@check24.de.

Häufige Fragen

Ist meine Gasversorgung sichergestellt?

Ihre Versorgung mit Gas ist zu jederzeit gesichert. Seit heute werden Sie von Ihrem lokalen Grundversorger im Ersatzversorgungstarif mit Gas beliefert. Sollten Sie nicht erneut wechseln, gehen Sie drei Monate später automatisch in den Grundversorgungstarif über. Dieser ist preisgleich zum Ersatzversorgungstarif. Sie müssen sich um nichts kümmern, alle diese Schritte erfolgen automatisch.

Was passiert mit eventuellen Boni und zu viel gezahlten Abschlägen? Wie kann ich eine korrekt Abrechnung sicherstellen?

Grünwelt/ gas.de hat uns zugesichert, dass trotz einer vorzeitigen Einstellung der Gas-Belieferung eventuell fällige Neukundenboni zeitanteilig ausbezahlt werden. Für die Erstellung der Endabrechnung hat der Anbieter bis zu sechs Wochen Zeit. In der Endabrechnung müssen auch eventuell zu viel gezahlte Abschläge verrechnet werden.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Gas-Zählerstände zeitnah abzulesen und zu dokumentieren. Dies erleichtert eine korrekte Abrechnung. Die Daten sollten Sie auf Nachfrage dem Gas-Netzbetreiber, dem örtlichen Gas-Grundversorger und Grünwelt mitteilen.

Soll ich jetzt erneut wechseln?

Wir empfehlen Ihnen zeitnah die Preise der Ersatzversorgung Ihres lokalen Gas-Grundversorgers mit denen der alternativen Gasanbieter zu vergleichen, um mögliche Mehrkosten zu vermeiden. Aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten im Markt, kann oftmals aber auch der Grund- bzw. Ersatzversorgungstarif vorübergehend günstige Konditionen bieten. Prüfen Sie bei Ihrem Grundversorger genau, ob abweichende Neukundenpreise in der Ersatzversorgung aufgerufen werden. Diese Preise für Neukunden sind oftmals deutlich höher. Beachten Sie zudem, dass Grund- und Ersatzversorgungstarife keine Preisgarantie bieten und es in diesen Tarifen jederzeit zu Preiserhöhungen kommen kann. Mit einem Wechsel zu einem alternativen Anbieter sichern Sie sich gegen weitere Preiserhöhungen für mindestens 12 Monate ab. Tarife der Ersatzversorgung können Sie mit einer Frist von zwei Wochen jederzeit kündigen und dann erneut wechseln.

Was muss ich bei einem erneuten Wechsel angeben, damit der Wechsel problemlos funktioniert?

Um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen, wählen Sie im Antrag bei CHECK24 folgende Einstellungen:

  • Gewünschter Lieferbeginn: schnellstmöglich
  • Derzeitiger Gasanbieter: Ihr lokaler Grundversorger
  • Kundennummer können Sie leer lassen oder mit „Unbekannt“ füllen

Ihr neuer Versorger wird Ihren Auftrag so schnell es geht prüfen und die Belieferung zum frühestmöglichen Zeitpunkt beim Netzbetreiber anfragen.

Ich habe bereits einen Wechseln von Grünwelt/ gas.de zu einem anderen Anbieter beauftragt. Was kann ich tun?

Da Sie bereits den Wechsel zu einem anderen Anbieter beauftragt haben, kann dieser ggf. den Wechsel beschleunigen. Bitte wenden Sie sich für die Abstimmung direkt an Ihren neuen Anbieter und leiten Sie Ihre neue Kündigungsbestätigung weiter zur Prüfung. Sollte dieser den Wechsel nicht vorziehen, können sie entweder bis zum Wechseldatum die Ersatzversorgung/ Grundversorgung beibehalten oder jetzt einen alternativen Tarif neu abschließen. Prüfen Sie bei Ihrem Grundversorger genau, ob abweichende Neukundenpreise in der Ersatzversorgung aufgerufen werden. Diese Preise für Neukunden sind oftmals deutlich höher. Dieser neue Vertrag überschreibt alle anderen beginnenden Verträge, wenn das aktuelle Wechseldatum mehr als einen Monat in der Zukunft liegt. Sie müssen nichts weiter tun.

Ich habe bereits einen neuen Vertrag bei Grünwelt/ gas.de abgeschlossen, bei dem der Belieferungsstart erst in der Zukunft liegt.

Die vertraglich vereinbarte Belieferung wird in diesem Fall nicht zustande kommen. Sie fallen somit zum ursprünglich vereinbarten Lieferbeginn in den Ersatzversorgung Ihres lokalen Gas-Grundversorgers zurück. Wir empfehlen Ihnen zeitnah die Preise der Ersatzversorgung Ihres lokalen Gas-Grundversorgers mit denen der alternativen Gasanbieter zu vergleichen, um mögliche Mehrkosten zu vermeiden. Aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten im Markt, kann oftmals aber auch der Grund- bzw. Ersatzversorgungstarif vorübergehend günstige Konditionen bieten. Prüfen Sie bei Ihrem Grundversorger genau, ob abweichende Neukundenpreise in der Ersatzversorgung aufgerufen werden. Diese Preise für Neukunden sind oftmals deutlich höher.

Werden noch Abschläge von meinem Konto eingezogen oder zur Zahlung fällig?

Generell sollten der Anbieter keine weiteren Abschläge einziehen. Ums sicherzugehen empfehlen wir Ihnen:

  • Bei Zahlungsart Überweisung: Beenden Sie eventuell bestehende Daueraufträge
  • Bei Zahlungsart Lastschrift: Widerrufen Sie bei Ihrer Bank bestehende SEPA-Lastschrift-Mandat

 

Warum sind alle Tarife aktuell so teuer?

Die Gaspreise sind deutlich gestiegen und haben ein Rekordhoch erreicht, kurzfristig ist nicht mit einer Entspannung zu rechnen.

Die Gründe für diesen starken Anstieg sind vielfältig:

  • Der Gasverbrauch ist im Zuge der weltweiten wirtschaftlichen Erholung stark gestiegen.
  • Gleichzeitig sind in Europa durch den strengen Winter in der letzten Heizsaison die Gasspeicher ungewöhnlich leer.
  • Zudem hat die Bundesnetzagentur im November 2021 die Genehmigung der Ostseepipeline Nord Stream 2 vorläufig ausgesetzt. Im Februar 2022 stoppte die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren bis auf Weiteres.
  • In Folge bewegt sich der Großhandelspreis für Gas auf einem Rekordniveau. Die Gaspreise sind aufgrund des Krieges in der Ukraine erneut extrem gestiegen. Im Juni werden 82 € pro MWh fällig (Stand: 10.06.).
  • Zusätzlich hat sich seit Januar 2022 der CO2-Preis erhöht.
  • Viele Gasanbieter geben diese Kosten an die Verbraucher weiter (Ø +52,8 % in der Grundversorgung seit 01.03.22).

Weitere Informationen zu den Rekordpreisen bei Gas finden sie hier.

Grünwelt/ Stromio stoppt Strom-Belieferung
Grünwelt/ Stromio stoppt Strom-Belieferung

Der Energieversorger Grünwelt/ Stromio hat seit 22.12.2021 bundesweit die Belieferung mit Strom eingestellt. Die betroffenen Stromkunden werden automatisch vom lokalen Grundversorger im Ersatzversorgungstarif mit Strom beliefert. Erfahren sie hier, was Sie jetzt tun können.

 


Energieexpertin Linda Welzer
Linda Welzer
CHECK24 Energieexpertin
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