Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Ökostrom-Produzenten befürchten Belastungen
| sho
Die geplante Übergewinn-Steuer stellt Ökostrom-Produzenten vor große Herausforderungen. Sie befürchten große finanzielle Belastungen und das Abbremsen des Ökostrom-Ausbaus.
Ökostrom-Produzenten wären am meisten von der Übergewinn-Steuer betroffen.
Ökostrom-Erzeuger appellieren an die Politik, dass die geplante Abschöpfung hoher Gewinne nur eine kurzfristige Maßnahme gegen die Energiepreissteigerung sein sollte. Hintergrund ist das so genannte Merit-Order-Prinzip am europäischen Strommarkt. Demnach bestimmt die teuerste Erzeugungsart den Strompreis an der Börse. Aktuell ist Gas die teuerste Art Strom zu erzeugen. Entsprechend der hohen Gaspreise sind auch die Börsenstrompreise gestiegen. Mit diesem Preisbildungssystem werden alle Ökostrom-Produzenten belohnt, da sie Strom günstiger als zum Marktpreis bereitstellen können. Die niedrigsten Produktionskosten haben aktuell Hersteller von Wind- und Sonnenenergie. Durch die geplante Abschöpfung hoher Gewinne werden die Ökostrom-Produzenten gezwungen, zu hohe Gewinne wieder abzugeben. Langfristig könnte das der Ökostrom-Branche schaden, deshalb hoffen die Erzeuger, dass der staatliche Eingriff in den Strommarkt nur von kurzer Dauer ist. Die Wichtigkeit von nationalen Ökostrom-Produzenten betont auch Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft: "Entzieht man ihnen den Nährboden und die Planungssicherheit, dann werden sie im Ausland in Solar- und Windparks investieren, nicht aber in Deutschland."
Weitere Nachrichten über Ökostrom
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.
11.07.2024 | Ökostrom
Bundestag beschleunigt Stromtrassenausbau für Ökostrom
Der Bundestag hat einer Gesetzesänderung zugestimmt, um den Bau von neun Stromtrassen für Ökostrom zu beschleunigen. Was der Ausbau kosten soll und was das für die Stromkosten bedeutet.