Klimaschutz USA tritt unter Biden wieder Pariser Klimaschutzabkommen bei
| sho
Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat der neue US-Präsident Joe Biden veranlasst, dass die USA wieder dem Pariser Klimaschutzabkommen beitreten. Damit macht er den Beschluss des ehemaligen Präsidenten wieder rückgängig und sorgt weltweit für Erleichterung unter Klimaschützern.

Mit dem Ökostrom-Ausbau in den USA könnte das weltweite Klimaziel gelingen.
Die Rückkehr der USA zum Klimaschutz bestätigte UN-Generalsekretär António Guterres noch gestern. Ab 19. Februar 2021 sind die Vereinigten Staaten wieder offiziell Teil des Klimaabkommens, dass die Verpflichtung zur CO2-Reduktion und Investitionen in Ökostrom beinhaltet. Präsident Biden und sein Regierungsstab müssen nun beraten, wie hoch die CO2-Reduktion sein soll und welche Klimaschutzmaßnahmen die USA konkret umsetzen werden. Biden kündigte bereits an, den Klimawandel im besonderen Maße zu bekämpfen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

25.02.2021 | Studie
Klimawandel trifft Bayern besonders hart
Laut einer aktuellen Studie wäre Bayern in Zukunft besonders stark vom Klimawandel betroffen. Es drohen große Hitze und andere Extremwetterlagen. Der Ökostrom-Ausbau ist dringend nötig.

16.02.2021 | Ökostrom
Pläne zur Abschaffung der EEG-Umlage werden konkret
Mit neuen Finanzierungskonzepten soll die EEG-Umlage bis spätestens 2025 abgeschafft werden. Für Verbraucher und Industrien wären die dadurch sinkenden Strompreise eine große Entlastung.

10.02.2021 | Ökostrom
Bundeswirtschaftsminister Altmaier will Ökostrom-Förderung reformieren
Bundeswirtschaftsminister Altmaier will die EEG-Umlage abschaffen, um die Strompreise für Unternehmen und Verbraucher zu senken. Künftig soll die Ökostrom-Förderung über Steuern finanziert werden.

09.02.2021 | Studie
Klimawandel gilt als Treiber der Corona-Pandemie
Eine aktuelle Studie belegt, dass der Klimawandel zur Verbreitung des Coronavirus beigetragen hat. Forscher warnen vor weiteren Pandemien, wenn die globale Erwärmung weiter voranschreitet.

08.02.2021 | Ökostrom
Dänemark plant riesige Windenergie-Insel
In Kooperation mit privaten Investoren plant die dänische Regierung eine Windenergie-Insel in der Nordsee. Mit dem Bauprojekt soll die komplette Umstellung auf Ökostrom bis 2050 gelingen.