Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strompreise 2019 Netznutzungsentgelte steigen weiter
| sho
Die Entgelte für die Netznutzung steigen 2019 wieder. Stromkunden müssen mit Preiserhöhungen rechnen. Besonders norddeutsche Verbraucher sind von den steigenden Strompreisen betroffen.

Strompreise 2019: Verbraucher müssen mit Erhöhungen rechnen.
Hohe Stromkosten in Norddeutschland
Im Jahr 2018 zahlte ein Vierpersonenhaushalt im bundesdeutschen Durchschnitt 390 Euro an die Betreiber der lokalen Verteilnetze, ab dem Jahreswechsel sind es 399 Euro. Verbraucher aus Bremen bekommen die Erhöhung der Netzentgelte besonders stark zu spüren. Im kommenden Jahr zahlen sie 18 Prozent mehr als im Vorjahr. In Hamburg und Schleswig-Holstein beträgt die Preiserhöhung jeweils zwölf Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern neun Prozent.Offshore-Umlage und Börsenstrompreise steigen ebenfalls
Auch bei Offshore-Umlage und Börsenstrompreis ist mit einer Erhöhung zu rechnen. Eine wirkliche Entlastung für die Verbraucher bringt nur der Stromanbieterwechsel. „Ohne Entlastung bei den Netznutzungsentgelten gibt es für Verbraucher wenig Hoffnung auf niedrigere Strompreise“, sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Die sinkende EEG-Umlage wird durch die steigende Offshore-Umlage aufgehoben. Hinzu kommen die deutlich höheren Börsenstrompreise. Verbraucher sollten unbedingt selbst aktiv werden und den Anbieter wechseln."Weitere Nachrichten über Strom

07.03.2025 | Strompreise
Aktuelle Strompreise: So viel kostet die Kilowattstunde im März
Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland ist leicht gesunken im Vergleich zum Vormonat. Durch einen Anbieterwechsel können Familien viel einsparen - bis zu 816 Euro im Jahr.

14.02.2025 | Energieverbrauch
Energieverbrauch in deutschen Bundesländern: Strom- und Gasverbrauch sinken weiter
Der Energieverbrauch in Deutschland ist weiter gesunken - vor allem beim Gasverbrauch, mit regionalen Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland.

07.02.2025 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang Februar 2025
Anfang Februar 2025 sind die Strompreise leicht gestiegen im Vergleich zu Januar. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.

23.01.2025 | E-Mobilität
Winterkälte senkt E-Auto-Reichweite: Bis zu 30 % Verlust
Kaltes Wetter reduziert die Reichweite von Elektroautos um bis zu ein Drittel - ein Test des norwegischen Automobilclubs zeigt, wie sehr sich die Reichweite bei verschiedenen Modellen verringert.

09.01.2025 | Strompreise
Strompreise im Januar: So viel zahlen Sie aktuell für die Kilowattstunde
Die Strompreise in Deutschland sind im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Wer den Anbieter wechselt, kann jedoch deutlich sparen - bis zu 831 Euro jährlich.