Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hohe Strompreise BDEW und SPD wollen die Stromsteuer senken

|

Die Stromsteuer soll sinken. So fordern es sowohl der Energieverband BDEW als auch SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil, wie der Berliner Tagesspiegel am Sonntag berichtet hat. Dadurch sollen die Strompreise sinken.
 

Netzentgelte bleiben in Ostdeutschland besonders teuer.
Die Stromsteuer hat als Ökosteuer ausgedient und soll laut BDEW und SPD-Parteivize Heil mindestens gesenkt werden.
Stefan Kapferer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), sieht für die Stromsteuer keine Existenzberechtigung mehr. Sie könne reduziert oder ganz abgeschafft werden, um das Produkt Strom durch günstigere Preise wettbewerbsfähiger zu machen, erklärt Kapferer im Tagesspiegel.
 

Ökosteuer auf Ökostrom widersinnig

Ähnlich sieht es auch Hubertus Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Die ursprüngliche Idee einer Ökosteuer sei hinfällig, wenn der Strom immer grüner werde, erklärt Heil. Es sei daher „widersinnig, auf diesen Ökostrom eine Ökosteuer zu erheben“, begründet der Politiker seine Forderung. Wenn der Strompreis weiter steige, „sollten wir nach und nach die Stromsteuer senken“, sagte Heil gegenüber dem Tagesspiegel.
 

Was ist die Stromsteuer?

Mit der Stromsteuer von aktuell 2,05 Cent pro Kilowattstunde (kWh) wird in Deutschland der Verbrauch von elektrischer Energie besteuert. Sie wird automatisch über die Stromrechnung eingezogen. Die Stromsteuer wurde 1999 als eine der Ökosteuern von der damaligen rot-grünen Bundesregierung eingeführt. Ziel war damals vor allem ein Anreiz zum Energiesparen. Ein großer Teil der Einnahmen fließt regelmäßig in die Rentenkasse.
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.