Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Stromanbieterwechsel: Kunden sparen im Schnitt 213 Euro im Jahr

|

Durch einen Stromanbieterwechsel sparten Verbraucher 2011 im bundesweiten Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Besonders für Kunden in Rheinland-Pfalz lohnte es sich, den Anbieter zu wechseln. Sie konnten ihre Stromkosten im Schnitt um 253 Euro verringern. Das ergab eine CHECK24-Auswertung.

Viel geheizt im Winter? Ein Wechsel des Stromversorgers spart im Schnitt 213 Euro pro Jahr.
Viel geheizt im Winter? Ein Wechsel des Stromversorgers spart im Schnitt 213 Euro pro Jahr.
Nicht nur Kunden in Rheinland-Pfalz sparen durch einen Stromversorgerwechsel: Auf Platz zwei der Bundesländer mit der höchsten Ersparnis liegt Baden-Württemberg (243 Euro), gefolgt von Thüringen (240 Euro). In den Stadtstaaten Hamburg (154 Euro), Berlin (154 Euro) und Bremen (176 Euro) sparten Stromkunden am wenigsten.

Ein Grund dafür ist, dass es in den Stadtstaaten proportional mehr Single-Haushalte gibt. Hier bringt der Wechsel des Stromanbieters eine geringere Ersparnis. Außerdem ist der Grundversorger in der Bundeshauptstadt und in Hamburg (Vattenfall) deutlich günstiger als die Grundversorger in anderen Bundesländern. Zum Vergleich: 2011 kosteten 5.000 kWh Strom in der Grundversorgung in Hamburg im Schnitt rund 1.188 Euro. In Rheinland-Pfalz bezahlten Kunden dafür durchschnittlich 1.310 Euro.

Berechnet für gängige Verbrauchsmengen spart ein Vier-Personen-Haushalt (5.000 kWh Strom im Jahr) durch den Versorgerwechsel 278 Euro im Jahr. Ein Zwei-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 3.500 kWh)muss nach dem Wechsel des Stromanbieters durchschnittlich 222 Euro weniger im Jahr zahlen. Um durchschnittlich 165 Euro reduzierte sich die jährliche Stromrechnung für einen Single-Haushalt (2.000 kWh).

Weitere Nachrichten über Strom