Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tag der erneuerbaren Energien Lichtblick im Interview: "Wir bringen die Energiewende in die 2. Phase"

|

Am 30. April ist der Tag der erneuerbaren Energien. Anlässlich dazu haben wir mit Anke Blacha, der Pressereferentin des Ökostromanbieters LichtBlick, über die Energiewende gesprochen, bei der die dezentrale Stromversorgung eine große Rolle spielen wird.

Lichtblick im Interview
Anke Blacha von Lichtblick im Interview.

CHECK24: Wie entstand LichtBlick und welche Vision steht dahinter?

Anke Blacha: LichtBlick wurde 1998 als einer der ersten Ökostromanbieter in Deutschland gegründet. Im ersten Jahr belieferten wir acht Kunden, inzwischen sind wir eine Million LichtBlicker. LichtBlick ist Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Unsere Vision ist, dass saubere Energie immer, überall und für jeden da ist. Das wird nur gelingen, wenn die Energie dezentral und erneuerbar ist. Wir arbeiten mit unserem SchwarmEnergie®-Konzept intensiv daran, dass diese Vision Wirklichkeit wird.
 

CHECK24: Woher beziehen Sie Ihren Ökostrom?

Anke Blacha: LichtBlick Ökostrom kommt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen in Deutschland. Jeder kann auf unserer Webseite die Wasserkraftwerke, von denen wir den Ökostrom beziehen, transparent einsehen.
 

CHECK24: Was steckt hinter Ihrem Konzept der SchwarmEnergie®?

Anke Blacha: Mit SchwarmEnergie® bringen wir die Energiewende in die zweite Phase. In der ersten Phase ging es um den Ausbau der erneuerbaren Energien. Hier haben wir schon viel erreicht: Die Erneuerbaren machen heute rund ein Drittel am deutschen Strommix aus. In der zweiten Phase müssen wir die vielen dezentralen Anlagen – Windräder, Photovoltaik-Anlagen sowie Speicher – intelligent vernetzen. Nur so kann es gelingen auch bei schwankender Stromerzeugung, eine sichere und stabile Stromversorgung zu garantieren. Dafür haben wir bei LichtBlick den SchwarmDirigent® entwickelt. Diese IT-Plattform ist das Herzstück der Energiewelt. Der SchwarmDirigent® formt aus der Vielzahl einzelner Energiestimmen ein kraftvolles Energieorchester.
 

CHECK24: 2015 feierte Lichtblick 10 Jahre Regenwaldschutz. Können Sie uns mehr über dieses Umwelt-Projekt erzählen?

Anke Blacha: Der Schutz des Regenwaldes ist ein wichtiger Beitrag für den Schutz des Klimas. Daher haben wir uns relativ schnell nach der Gründung von LichtBlick entschieden, das Regenwald-Projekt zu initiieren. Seit mehr als zehn Jahren schützen wir pro Kunde und Monat einen Quadratmeter Waldfläche in Ecuador. Inzwischen konnten wir mehr als 62.000 Hektar Wald unter Schutz stellen – das entspricht einer Fläche von rund 11.200 Fußballfeldern. Bei dem Projekt arbeiten wir mit „Geo schützt den Regenwald e.V.“ sowie der regionalen Organisation DECOIN zusammen. Neben dem Schutz des Regenwaldes fördern wir mit dem Projekt Umweltbildung vor Ort. Mit monatlichen Berichten aus dem Regenwald informieren wir die LichtBlicker über die Entwicklung des Projekts, aber auch über Umweltthemen aus der Region.
 

CHECK24: Wie sehen Sie die Zukunft der erneuerbaren Energien in Deutschland?

Anke Blacha: Wir sind uns sicher, dass die Energiewelt erneuerbar ist. Die Politik hat mit der Förderung der erneuerbaren Energien wichtige Anreize für deren Ausbau und Etablierung gesetzt. Doch selbst wenn es mit der Reform des EEG zu Kürzungen der Förderung kommt, sind die Erneuerbaren nicht mehr aufzuhalten. Einfach weil sie inzwischen oftmals günstiger sind als konventionelle Energien. Doch auch vor dem Hintergrund des Klimaabkommens von Paris kann es keinen anderen Weg geben, als nach dem Atomausstieg auch zügig den Kohleausstieg zu beschließen.
 

CHECK24: Wie können Verbraucher selbst zum Klimaschutz beitragen?

Anke Blacha: Im ersten Schritt können die Verbraucher zu einem Ökostromanbieter wechseln, der wirklich nur Strom aus Erneuerbaren anbietet. Nur so wird sichergestellt, dass keine Kohle- oder Atomkraftwerke unterstützt werden. Ökostrom ist nicht unbedingt teurer als konventioneller Strom – bei LichtBlick kostet die Kilowattstunde 26,44 Cent. Damit liegen wir unter dem Durchschnittspreis von 28,69 Cent/kWh. Zudem können Verbraucher bewusst mit Energie umgehen. Das fängt beim Stromsparen an und geht beim Thema Heizen und Verkehr weiter. Wer außerdem die Möglichkeit hat, kann mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Batteriespeicher einen weiteren Beitrag zur Energiewende leisten. Wird die Batterie mit dem LichtBlick Schwarm® verbunden, wird der Verbraucher Teil einer großen Energiegemeinschaft und gestaltet die Energiewende nicht nur aktiv mit, sondern kann zukünftig durch die Einbindung der Batterie in die Energiemärkte auch finanziell von der Energiewende profitieren.
 

CHECK24: Frau Blacha, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.