Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiepreise Strompreise 2020 auf Rekordhoch

|

Knapp 700 Grundversorger haben im ersten Halbjahr 2020 ihre Strompreise erhöht. Von den Strompreiserhöhungen sind rund 8,6 Millionen Haushalte betroffen. Mit der für 2021 geplanten Senkung der EEG-Umlage werden Verbraucher etwas entlastet.

Strompreise 2020
Die meisten Grundversorger haben ihre Strompreise 2020 erhöht.
Trotz der gesunkenen Börsenstrompreise zahlen Verbraucher derzeit sehr hohe Strompreise. Im Januar 2020 zahlte eine Familie in der Grundversorgung (Jahresverbrauch: 5.000 kWh) noch 1.496 Euro für Strom, im Juni kostet die gleiche Menge Strom 1.514 Euro. Im Durchschnitt kosten 5.000 kWh Strom in der Grundversorgung aktuell 1.650 Euro. Bei den zehn günstigsten Alternativanbieter werden im Schnitt 1.360 Euro fällig – Verbraucher sparen einem Anbieterwechsel also 18 Prozent bzw. 290 Euro im Jahr. Zwischen Januar und Juni 2020 haben 677 von rund 900 Grundversorgern ihre Strompreise erhöht – im Schnitt um 6,8 Prozent. Davon sind rund 8,6 Millionen Haushalte betroffen. Nur fünf Grundversorger haben ihre Preise gesenkt. In ihrem Konjunkturpaket hat die Bundesregierung eine Senkung der EEG-Umlage beschlossen. 2021 sinkt die Ökostrom-Umlage von derzeit 6,756 Cent pro Kilowattstunde auf 6,5 Cent. Im Jahr 2022 soll sie dann nur noch 6,0 Cent pro kWh betragen. Für alle Privathaushalte zusammen ergibt sie damit eine Entlastung von rund 300 Millionen Euro im Jahr 2021. Im Jahr 2022 dann sogar 600 Millionen Euro.

"Auch im ersten Halbjahr 2020 kletterte der Strompreis für Verbraucher von einem Rekord zum nächsten.Alternativanbieter geben die Preissenkungen an der Strombörse eher an Endkunden weiter und haben die Preise zuletzt gesenkt. Durch einen Anbieterwechsel senken Verbraucher hohe Stromkosten am einfachsten. Das gilt besonders, wenn sie noch Strom aus der teuren Grundversorgung beziehen.“
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24


 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.