Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bundestagswahl 2017 Energiepolitik: FDP will EEG abschaffen

|

Die Freie Demokratische Partei (FDP) plädiert in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl für einen „Neustart in der Energiewende“. In dem Zug wollen die Freien Demokraten das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) abschaffen, wie der Energate Messenger am Dienstag berichtet hat.
 

Die EEG-Umlage wird erhöht, die Strompreise steigen damit wohl auch.
Ökostrom-Ausbau ja, aber ohne Subvention nach EEG. Die FDP fordert im Wahlprogramm mehr Markt für Erneuerbare.
Als Begründung für das Beenden des „Dauersubventionssystems“ EEG nennen die Liberalen in ihrem Programm, dass das Ziel, „die Markteinführung erneuerbarer Energien zu erreichen“, bereits umgesetzt sei. Schließlich erreichten sie „auf dem deutschen Strommarkt bereits einen Anteil von rund 30 Prozent“.
 

Ökostrom wichtig für den Energiemix der Zukunft

Dennoch seien Erneuerbare Energien „ein wichtiges Element im Energiemix der Zukunft“. Anstelle von Subventionen sollen die Regeln des Marktes für die erneuerbaren Energieträger treten. Der Zubau neuer Anlagen soll zudem an den Netzausbau und den Ausbau von Speichermöglichkeiten gekoppelt werden.
 

Reform der Netzkosten

Die Finanzierung der Netzkosten sollte nach Meinung der Liberalen ebenfalls neu geregelt werden, um Verbraucher und Unternehmen zu entlasten. Unter anderem soll auch die Netzumlage wegfallen: Die Betreiber von Erzeugungsanlagen sollen die Kosten – zumindest teilweise – selbst tragen.
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.