Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Energiemarkt Stromanbieterwechsel am beliebtesten in Hamburg
| sho
Eine CHECK24-Analyse hat ergeben, dass die meisten Stromwechsler in den vergangenen zwölf Monaten aus Hamburg stammten. In der Hansestadt war der Anteil der Wechsler 52 Prozent höher als im Bundesdurchschnitt. Am seltensten nutzten Verbraucher aus Sachsen-Anhalt den Stromanbieterwechsel.

In allen Bundesländern liegt das Sparpotenzial bei über 100 Euro.
Ebenfalls besonders wechselfreudig waren Stromkunden aus Berlin, Rheinland-Pfalz und Brandenburg. Besonders in Berlin könnte ein Grund für die vielen Wechsel das große Sparpotenzial sein. Berliner, die aus der Grundversorger zu einem der zehn günstigsten Alternativanbieter wechselten, sparten im Schnitt 297 Euro (Verbrauch: 5.000 kWh). Auch in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Brandenburg lag das Sparpotenzial bei über 200 Euro. „Aufgrund der aktuellen Rekordpreise für Strom sollten Verbraucher unbedingt Ihre bestehenden Verträge überprüfen und bei Bedarf zu einem günstigeren Anbieter wechseln“, sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Besonders groß ist die Ersparnis durch einen Anbieterwechsel, wenn Verbraucher noch Strom aus der teuren Grundversorgung beziehen.“
Vergleichsweise wenige Stromanbieterwechsel gab es in Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Sachsen-Anhalt sparen Verbraucher durch den Wechsel aus der Grundversorgung durchschnittlich 214 Euro, in Sachsen und Bremen sind es 163 Euro bzw. 89 Euro.
Vergleichsweise wenige Stromanbieterwechsel gab es in Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Sachsen-Anhalt sparen Verbraucher durch den Wechsel aus der Grundversorgung durchschnittlich 214 Euro, in Sachsen und Bremen sind es 163 Euro bzw. 89 Euro.
Weitere Nachrichten über Strom

17.05.2022 | Stromkosten
Hohe Energiekosten belasten Ostdeutsche besonders stark
Die Energiekosten sind für deutsche Haushalte stärker gestiegen als die Kaufkraft. Besonders betroffen sind Verbraucher*innen aus Thüringen und Sachsen.

28.04.2022 | Strompreise
Abschaffung der EEG-Umlage verpufft
Die oft kritisierte EEG-Umlage soll nun endlich wegfallen. Der Bundestag will sie zum Juli abschaffen. Verbraucherschützer sprechen zwar von einer Entlastung, aber die erhöhten Strompreise werden nicht genügend abgefedert.

27.04.2022 | Elektromobilität
Batterie-Pass für E-Autos in Verhandlung
Der sogenannte Batterie-Pass soll für mehr Nachhaltigkeit bei den E-Auto Akkus sorgen. Als Pilotprojekt werden in Deutschland nun entsprechende Standards definiert.

21.04.2022 | Stromversorgung
Strom-Studie: Unabhängige Stromversorgung mit Energiewende vereinbar
Einer Studie zufolge kann die Bundesrepublik auch ohne Energieexporte die Stromversorgung sicherstellen. Können die Ziele der Energiewende dennoch erreicht werden?

07.04.2022 | Energieverbrauch
Stromverbrauch in Niedersachsen am höchsten
Aktuelle CHECK-24-Auswertungen zeigen, dass Haushalte im Saarland und in Niedersachsen einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch haben. Am wenigsten Strom wird in Berlin und Hamburg verbraucht.