Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EnBW-Chef Mastiaux Stromnetz noch nicht fürs E-Auto gerüstet

|

Der Geschäftsführer des deutschen Energiekonzerns EnBW sieht noch Schwierigkeiten bei der Ausbreitung von E-Autos. Wie er der Stuttgarter Zeitung am Freitag in einem Interview sagte, reicht das bisherige Stromnetz noch nicht aus für mehr E-Mobilität.
 

Elektroauto wird an Steckdose geladen. Foto TÜV Süd
Der E-Mobilität gehört auch laut EnBW-Chef Mastiaux die Zukunft - doch das Stromnetz muss noch aufgerüstet werden.
Der EnBW-Chef Frank Mastiaux sieht die Elektromobilität zwar als Zukunftssektor für den eigenen Konzern. Dennoch fehlt es noch an Infrastruktur, wie genügend Ladestationen oder aber an der ausreichenden Netzkapazität. Schließlich steigt an den Ladestationen für die Elektroautos die Spitzenlast deutlich an: „Auf diese ist das Netz heute noch nicht ausgelegt – weder bei Privathaushalten noch bei Parkhäusern oder Firmen, die einen Fuhrpark mit Elektroautos unterhalten“, erklärt Mastiaux.
 

Ausbau im EnbW-Stromnetz kostet eine halbe Milliarde Euro

Dennoch setzt der Konzernchef auf die E-Mobilität als „strategisch wichtiges Zukunftsgeschäft“: „Wir werden mit hohen Investitionen und intelligenter Technik die Stromnetze so verstärken, dass die nötige Leistung bereitsteht – in der privaten Garage ebenso wie an der öffentlichen Ladesäule“, erklärt Mastiaux. Für den notwendigen Netzausbau rechnet der Konzernchef mit Kosten in Höhe von etwa einer halben Milliarde Euro. Finanziert wird der Netzausbau mithilfe der Netzentgelte, die jeder Stromkunde mit seiner Rechnung zahlt. Doch auch bei der Infrastruktur der Ladestationen will sich der Konzern „am Aufbau des Ladenetzes beteiligen und, wo immer es möglich ist, diese Ladeinfrastruktur auch betreiben“.


Kanzlerin Merkel erteilt E-Auto-Quote eine Absage

Nachdem SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz eine Quote für Elektroautos ins Gespräch gebracht hatte, will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel an einer solchen E-Auto-Quote nicht beteiligen. Sie glaube nicht so richtig, dass diese richtig durchdacht sei, sagte Merkel bei einer Veranstaltung, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Samstag berichtet hat. Sie hält eine solche Quote nicht für durchsetzungsfähig. Zudem fehle es an Sanktionen bei Nichteinhaltung.
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.