Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

CHECK24-Studie So hoch ist der Stromverbrauch in Deutschland

|

Ein Haushalt in Deutschland verbraucht durchschnittlich 3.381 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Der Stromverbrauch variiert dabei stark je nach Bundesland.

Der Stromverbrauch in Deutschland variiert je nach Bundesland.
Der Stromverbrauch in den verschiedenen Bundesländern ist sehr unterschiedlich.
Im Westen der Bundesrepublik ist der Stromverbrauch besonders hoch: Ein Haushalt im Saarland benötigt jährlich im Schnitt 3.682 Kilowattstunden Strom. Es folgen die Rheinland-Pfälzer mit 3.681 Kilowattstunden. Auch in Niedersachsen liegt der Stromverbrauch deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Im Schnitt 3.653 Kilowattstunden benötigt dort jeder Haushalt.
 

Stromverbrauch in Berlin, Hamburg und Sachsen besonders niedrig

Am geringsten ist der Stromverbrauch mit 2.861 Kilowattstunden in Berlin. Auch in Hamburg und Sachsen wird mit 3.015 bzw. 3.054 Kilowattstunden vergleichsweise wenig Strom verbraucht. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Stromverbrauch in den westdeutschen Bundesländern deutlich höher als im Osten der Bundesrepublik ist. Rund sechs Prozent mehr Strom wird in Westdeutschland verbraucht. Ein Grund hierfür könnte sein, dass in westdeutschen Haushalten im Schnitt mehr Personen leben.

Kunden, die über CHECK24 einen Stromvergleich durchführen, müssen ihren jährlichen Stromverbrauch angeben, damit Ihnen die günstigsten Tarife angezeigt werden können. Für die Vergleichsstudie hat CHECK24 alle Angaben zum Stromverbrauch ausgewertet, die im Jahr 2018 bei den über das Vergleichsportal abgeschlossenen Verträge gemacht wurden. CHECK24 hilft Verbrauchern auch dabei, ihren Stromverbrauch zu berechnen und zu senken.

 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.