Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
CHECK24-Analyse: Kunden mit Energieanbietern sehr zufrieden
| rar
CHECK24-Kunden sind mit ihrem Energieanbieter sehr zufrieden. Sie bewerten ihre neuen Strom- und Gasversorger im Schnitt mit der guten Gesamtnote 1,82, wie das Unternehmen am Montag mitgeteilt hat. Im Laufe des ersten Vertragsjahr verbessert sich die Bewertung nochmals. Ein Jahr nach dem Wechsel geben Kunden im Schnitt die Note 1,79. Dies zeigt eine Analyse der CHECK24-Kundenbewertungen von Strom- und Gasanbietern aus den vergangenen zwölf Monaten.

Verbraucher in Deutschland sind mehrheitlich mit ihrem Strom- und Gasanbieter zufrieden, zeigt eine CHECK24-Analyse
Die Kundenzufriedenheit steigt während der Vertragslaufzeit bei nahezu allen Versorgern – im Schnitt um zwei Prozent, am stärksten bei goldgas um 21 Prozent. Am besten bewertet wurde Mitgas: Der Versorger erhält die Durchschnittsnote 1,59 direkt nach dem Wechsel sowie die Note 1,37 nach dem ersten Vertragsjahr. Ausnahmen sind hier die Versorger Extra Energie sowie die zum Unternehmen 365 AG gehörenden Anbietermarken Ideal Energie, Immergrün und Meister Strom. Letztere erhielten hauptsächlich aufgrund von Problemen bei den Neukundenboni vergleichsweise schlechte Bewertungen.
Im Schnitt empfehlen dennoch 82 Prozent der Kunden ihren Energieanbieter weiter. Die höchsten Weiterempfehlungsquoten erzielen Maingau Energie (96 Prozent), goldgas und Mitgas (je 95 Prozent).Insgesamt haben zudem 86 Prozent der befragten Kunden angegeben, dass der vereinbarte Neukundenbonus rechtzeitig ausbezahlt wurde (Vorjahr: 83 Prozent).
Weitere Ergebnisse zeigen, dass 34 Prozent der Kunden nach Ablauf des ersten Vertragsjahres von Preiserhöhungen betroffen waren. Bei einem Drittel stieg der Preis bis zu zehn Prozent, bei einem Viertel sogar zehn bis 20 Prozent, bei weiteren elf Prozent der Kunden noch mehr.
Im Schnitt empfehlen dennoch 82 Prozent der Kunden ihren Energieanbieter weiter. Die höchsten Weiterempfehlungsquoten erzielen Maingau Energie (96 Prozent), goldgas und Mitgas (je 95 Prozent).Insgesamt haben zudem 86 Prozent der befragten Kunden angegeben, dass der vereinbarte Neukundenbonus rechtzeitig ausbezahlt wurde (Vorjahr: 83 Prozent).
Weitere Ergebnisse zeigen, dass 34 Prozent der Kunden nach Ablauf des ersten Vertragsjahres von Preiserhöhungen betroffen waren. Bei einem Drittel stieg der Preis bis zu zehn Prozent, bei einem Viertel sogar zehn bis 20 Prozent, bei weiteren elf Prozent der Kunden noch mehr.
Weitere Nachrichten über Strom

07.03.2025 | Strompreise
Aktuelle Strompreise: So viel kostet die Kilowattstunde im März
Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland ist leicht gesunken im Vergleich zum Vormonat. Durch einen Anbieterwechsel können Familien viel einsparen - bis zu 816 Euro im Jahr.

14.02.2025 | Energieverbrauch
Energieverbrauch in deutschen Bundesländern: Strom- und Gasverbrauch sinken weiter
Der Energieverbrauch in Deutschland ist weiter gesunken - vor allem beim Gasverbrauch, mit regionalen Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland.

07.02.2025 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang Februar 2025
Anfang Februar 2025 sind die Strompreise leicht gestiegen im Vergleich zu Januar. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.

23.01.2025 | E-Mobilität
Winterkälte senkt E-Auto-Reichweite: Bis zu 30 % Verlust
Kaltes Wetter reduziert die Reichweite von Elektroautos um bis zu ein Drittel - ein Test des norwegischen Automobilclubs zeigt, wie sehr sich die Reichweite bei verschiedenen Modellen verringert.

09.01.2025 | Strompreise
Strompreise im Januar: So viel zahlen Sie aktuell für die Kilowattstunde
Die Strompreise in Deutschland sind im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Wer den Anbieter wechselt, kann jedoch deutlich sparen - bis zu 831 Euro jährlich.