Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Elektromobilität Brandenburg wird neues Zentrum der Elektromobilität
| jro
Eine neue Lithium-Fabrik nahe dem Tesla Autowerk in Brandenburg soll zukünftig den Bedarf von 500.000 E-Autos decken.
Für die aufstrebende E-Auto Industrie ist Lithium ein wichtiger Rohstoff.
Für die aufstrebende E-Auto Industrie ist Lithium ein wichtiger Rohstoff. In Brandenburg soll eine Anlage zur Herstellung von batteriefähigem Lithiumhydroxid für Elektroautos entstehen. Das kanadische Rohstoff-Unternehmen Rock Tech Lithium plant den Produktionsstart für 2024. Die Lithium-Fabrik wäre dann nicht weit vom Tesla-Werk in Grünheide entfernt.
Tesla will deutschen Strommarkt revolutionieren
Tesla selbst will neben E-Autos, Kunden zukünftig auch die Installation einer Ladestation zuhause mitanbieten – mitsamt Powerwall und Stromtarif. Die Verbraucher sollen vermehrt selbst Strom erzeugen und speichern. Mithilfe dieses Stroms sollen beispielsweise Elektroautos Strom tanken und zwar immer dann, wenn das Energieangebot gerade am günstigsten ist. Hierfür müssten mehr flexible Stromtarife auf den Markt, die sich aktuell in Deutschland noch selten rechnen. Grund hierfür sind die fehlenden Smart Meter, die Preisschwankungen in Echtzeit anzeigen und abrechnen können. Unternehmen wie Tibber oder Awattar bieten bereits stündlich wechselnde Stromtarife an. Auch immer mehr große Versorger drängen in den neuen, smarten Energiemarkt.Weitere Nachrichten über Strom
07.11.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang November 2024
Anfang November 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.
24.10.2024 | Strombedarf
KIT-Studie: Deutscher Strombedarf verdoppelt sich bis 2045
Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie prognostiziert, dass sich der Strombedarf Deutschlands bis 2045 auf bis zu 1.300 Milliarden kWh jährlich verdoppeln wird.
17.10.2024 | Netzentgelte
Netzentgelte: Neue Preisblätter mit variablen Gebühren
Zum Stichtag haben Verteilnetzbetreiber ihre neuen Preisblätter veröffentlicht - erstmals mit variablen Netzentgelten.
08.10.2024 | Strompreise
Netzbetreiber kündigen Preiserhöhung an: Strom wird 2025 teurer
Für Verbraucher wird es teurer: Ab 2025 erhöhen die vier großen Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands die Netzentgelte. Stromkunden müssen sich auf Preissteigerungen einstellen, doch es gibt Möglichkeiten, Kosten zu senken.
19.09.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Mitte September 2024
Mitte September 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Ein Anbieterwechsel ist aktuell besonders lukrativ. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.