Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energie sparen Verbot ineffizienter Leuchtmittel durch die Europäische Union

|

Die Europäische Union vollzieht den letzten Punkt der EU-Lampenverordnung: Nachdem der Verkauf von Glühbirnen eingestellt wurde, verbietet die Europäische Union nun auch den Verkauf von Halogenleuchtmitteln.
 

verschiedene Leuchtmittel
Nachdem die EU 2012 den Verkauf von Glühbirnen verbot, trifft es nun Halogenlampen.
Um den Energieverbrauch weiter zu senken, ist zum 01.09.2018 der Verkauf von ineffektiven Halogenlampen in Kolbenform und mit ungebündeltem Licht verboten. Als Alternative stehen den Verbrauchern dann vor allem Energiesparlampen und LEDs zur Verfügung. Energiesparlampen werden zwar laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unter einem zehnmal so hohen Energieaufwand produziert, sind jedoch um ein Vielfaches sparsamer im Betrieb. Sie verbrauchen 30 Prozent weniger Energie als eine Halogenleuchte und auch ihre Lebensdauer übersteigt die ihres Gegenparts bei weitem. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bescheinigt den LEDs sogar einen noch sparsameren Betrieb. Im Vergleich mit der alten Glühbirne liegt die Ersparnis bei 90 Prozent.

Bedeutung für den Alltag

Es handelt sich jedoch nicht um ein umfassendes Verbot von Halogenleuchten. Dennoch erhältlich sind Halogenlampen mit abgeflachtem Stecker (R7s) oder Stiftsockel (G4 oder G9). Bei der Entsorgung von defekten Halogenlampen müssen Verbraucher nichts beachten, sie können sie über den normalen Hausmüll entsorgen. Anders verhält es sich mit den Energiesparlampen und den LEDs: Diese müssen immer über spezielle Sammelstellen entsorgt werden.

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.