Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite »
  • Strom & Gas »
  • News »
  • US-Präsidentschaftswahlen: Was Trumps Wahlsieg für Energiewende und Klimaschutz bedeutet

US-Präsidentschaftswahlen Was Trumps Wahlsieg für Energiewende und Klimaschutz bedeutet

|

Viele hielten es nicht für möglich, doch jetzt steht es fest: Donald Trump wird der neue US-Präsident. Was bedeutet das für die Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel?

Trumps Energiepolitik: Mehr Kohle, Gas und Öl statt erneuerbare Energien.
Trumps Energiepolitik-Pläne: Mehr Kohle, weniger erneuerbare Energien.
Trump gehört zu den Klimaskeptikern. Den Klimawandel bezeichnete er als eine „Erfindung der Chinesen“ und „eine sehr teure Form von Steuern“.  Für seine Klimapolitik hat er drei Leitlinien festgelegt: Die heimische Produktion von Kohle, Erdöl und Erdgas soll uneingeschränkt vorangebracht werden. Dabei soll auch das Fracking gefördert werden. Die Zahlungen an den UN-Fonds gegen die Folgen des Klimawandels möchte Trump einstellen. Aus dem Weltklima-Abkommen von Paris soll die USA unter seiner Präsidentschaft austreten.


USA haben Weltklimavertrag bereits unterzeichnet

Die USA haben das Abkommen von Paris bereits ratifiziert. Darin verpflichtet sich das Land, seine Emissionen bis 2025 um dreißig Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 zu senken. Der Weltklimavertrag von Paris gilt als historisch, da sich erstmals fast 200 Staaten vertraglich zum Klimaschutz und zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad verpflichten. Die Staaten ratifizierten das Abkommen in Rekordzeit, darunter auch die weltgrößten Produzenten von Treibhausgasen, China und die USA. So konnte es am 4. November in Kraft treten. Derzeit findet der diesjährige Weltklimagipfel in Marrakesch statt. Hier soll das Kleingedruckte erstellt werden, sodass das Abkommen von Paris praktisch umgesetzt werden kann.


Kann Trump den Klimavertrag wirklich kündigen?

Der Weltklimavertrag ist ein offizieller internationaler Vertrag. Ein Ausstieg – wie von Trump angekündigt – ist nicht so einfach. Es ist zwar möglich, das Abkommen zu kündigen, jedoch tritt der Ausstieg erst nach vier Jahren in Kraft. Dann könnte Trumps Präsidentschaft bereits wieder Geschichte sein. Das Problem ist allerdings, dass der Vertrag keine Sanktionierungen vorsieht. Die Länder stecken ihre Ziele selbst fest und sind verantwortlich für ihre Einhaltung. Trump möchte verstärkt auf fossile Energien setzen. In vielen Kohleminen soll beispielsweise weiterhin bzw. wieder gefördert werden. Die Energiewende ist laut Trump ein „Jobkiller“. Macht Trump diese Ankündigungen war, würden nicht nur die USA ihre Klimaziele verfehlen: Das Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad zu halten, wäre de facto nicht mehr möglich, sagt Dirk Messner, klimapolitischer Berater der Bundesregierung.

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.