Sie sind hier:

Aktuelle Studie CHECK24 ist der beliebteste Online-Anbieter für Energieverträge

|

Potenzielle Kunden, die auf der Suche nach einem neuen Energieanbieter sind, schließen ihren neuen Vertrag am liebsten über CHECK24 ab. Dies ergab eine Studie des internationalen Forschungsinstituts WUA. CHECK24 ging hier als klarer Testsieger hervor.

Platz 1 bei der Studie zu Energieverträgen ging an CHECK24.
Studie zu Energieverträgen: Platz 1 geht an CHECK24.
Die Digital Costumer Experience Studie im Bereich Energieverträge wurde im November 2016 durchgeführt. Über 300 potenziellen Kunden wurde die Aufgabe gestellt, sich im Internet nach Energieverträgen zu erkundigen. Dabei konnten die Teilnehmer den Vertrag sowohl über ein Vergleichsportal als auch direkt auf der Homepage verschiedener Strom- und Gasanbieter abschließen. Im Anschluss wurde ausgewertet, für welches Vergleichsportal bzw. für welchen Anbieter sich die potenziellen Kunden entschieden und vor allem, warum sie diese Entscheidung getroffen haben.


20 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für CHECK24

Kriterien waren nicht nur die Produktangebote der Anbieter, sondern etwa auch einfaches Auffinden der Seiten über Suchmaschinen, ein positiver erster Eindruck und Verständlichkeit der Seite. Insgesamt 20 Prozent der Teilnehmer entschieden sich, ihren Energievertrag über CHECK24 abzuschließen. Auf Platz zwei liegt mit Verivox ein weiteres Vergleichsportal. Platz drei ging an die Homepage des Stromanbieters E.ON. 

Weitere Nachrichten über Energie

17.03.2020 | Coronavirus
Energieanbieter verweisen auf Online-Service
Viele Energieanbieter schließen angesichts des Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus die Kundenberatungszentren oder verkürzen die Öffnungszeiten. Kunden sollen auf den Online-Service zurückgreifen.
10.03.2020 | Energiemarkt
Energiebranche ist bereit für Coronavirus Sars-CoV-2
Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus zieht Folgen für die deutsche Energiewirtschaft nach sich. Es wird versucht, die Ansteckungsrisiken für Stakeholder, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu minimieren. Veranstaltungen werden abgesagt und ein Geschäftsreiseverbot für Risikogebiete wurde ausgesprochen.
21.02.2020 | Vergleichsportale
Stiftung Warentest rät von Verivox ab
Stiftung Warentest warnt vor dem Vergleichsportal Verivox. Im Gegensatz zu CHECK24 werden hier nicht zwangsläufig die günstigsten Tarife angezeigt. Zudem empfiehlt Verivox, im Unterschied zu Stiftung Warentest und CHECK24, Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
20.01.2020 | Energiewende
CO2-Einsparung durch E-Mobilität reicht nicht
Die CO2-Einsparung im Verkehrssektor kann nur mit der Entwicklung neuer Treibstoffe gelingen, denn der Ausbau der E-Mobilität reicht nicht, wie eine neue Analyse zeigt.
06.12.2019 | Vergleichsportale
DtGV kürt CHECK24 zum besten Energievergleichsportal
Der Energievergleich von CHECK24 wurde in einem Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zum Gesamtsieger gekürt. Untersucht wurden unter anderem die Kategorien Nutzerfreundlichkeit und Kundendienst.