Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Shell künftig auch Strom- und Gasanbieter
| rar
Der Mineralölkonzern Shell bietet künftig in Deutschland auch Strom und Gas an. Dazu ist der Öl-Gigant eine Partnerschaft mit dem britischen Energieversorger First Utility eingegangen, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch berichtete. Das britische Unternehmen wird auch die Verwaltung der Verträge der Strom- und Gaskunden übernehmen, während sich Shell um die Energiebeschaffung und –lieferung an die Haushalte kümmert.

An Shell-Tankstellen soll künftig auch für Strom- und Gastarife geworben werden. Foto: Flickr/ Oliver Reck/ Shell
„Der deutsche Markt ist stark fragmentiert, aber viele Anbieter sind nur regional aktiv“, sagte Maik, Neubauer, Geschäftsführer der First Utility GmbH gegenüber Reuters. 70 Prozent der Kunden hätten ihm zufolge noch nie ihren Energieanbieter gewechselt.
Strom- und Gasverträge an der Tankstelle
Shell wird auch an seinen Tankstellen für die neuen Tarife werben - in Deutschland sind es nach eigenen Angaben rund 2.200 an der Zahl. Damit tritt der Konzern unter dem Namen Shell Privat Energie künftig in Konkurrenz mit den mehr als tausend Strom- und mehr als 800 Gasanbietern auf dem deutschen Energiemarkt.Weitere Nachrichten über Energie

12.12.2024 | Energieanbieterwechsel
Frist für 24-Stunden-Energieanbieterwechsel verlängert bis Juni 2025
Die Umsetzung des 24-Stunden-Energieanbieterwechsels wird auf Juni 2025 verschoben - eine Entscheidung, die den beteiligten Unternehmen mehr Zeit zur technischen Anpassung gibt.

27.11.2024 | Energiepreise
Über 700 Preisänderungen bei Strom und Gas seit August 2024
Seit dem 1. August 2024 gab es mehr als 700 Preisänderungen in der Grundversorgung für Strom und Gas.

02.08.2024 | Heizölpreise
Heizölpreise aktuell stabil
Die Heizölpreise sind in den letzten Monaten stabil geblieben, mit einer leichten Tendenz nach oben. Im Juli 2024 betrug der durchschnittliche Preis für 3.000 Liter Heizöl 2.930 Euro.

05.06.2024 | Heizölpreis
Aktueller Heizölpreis in Deutschland ist gesunken
Der aktuelle Heizölpreis in Deutschland zeigt eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vormonat. Eine moderate Entlastung für Verbraucher ist spürbar.

08.05.2024 | Energiepreis
Thüringer Haushalte: Höchste Energiekostenbelastung in Deutschland
Eine neue Studie zeigt, dass Thüringer Haushalte im bundesweiten Vergleich am stärksten von Energiekosten belastet werden. Im Gegensatz dazu geben Hamburger Haushalte deutlich weniger ihres Einkommens für Energie aus.