Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ölpreis Saudi-Arabien will im August deutlich weniger Rohöl exportieren

|

Saudi-Arabiens Ölminister sorgte am Montag mit der Ankündigung für Aufsehen, dass sein Land im August die Rohölförderung stark zurückfahren wird. Als Folge stiegen die Ölpreise deutlich. Die Heizölpreise jedoch befinden sich nach wie vor auf niedrigem Niveau.

Ölraffinerie
Saudi-Arabien kündigte an, weniger Öl zu fördern.
Vertreter der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und anderer großer Ölförderstaaten haben sich gestern in Sankt Petersburg getroffen, um über die gemeinsam beschlossene Förderkürzung zu beraten. Dort gab der saudische Ölminister Khalid Al-Falih bekannt, dass Saudi-Arabien im August täglich durchschnittlich 6,6 Millionen Barrel Rohöl exportieren wird. Vor einem Jahr waren es noch rund eine Million Barrel mehr.
 

Vereinbarte Förderkürzung wurde nicht eingehalten

Saudi-Arabien leidet unter einer immer höheren Staatsverschuldung als Folge der niedrigen Ölpreise. Die Ende 2016 beschlossene Förderkürzung verfehlte die Opec. Zum einen hielt sich der Irak nicht an die vereinbarte Fördermenge, zum anderen entwickelte sich die Förderung in Libyen stärker als erwartet. Libyen und Nigeria waren von den Kürzungsvereinbarungen ausgenommen worden, da sie in der Vergangenheit Probleme bei der Förderung hatten.
 

Ölpreis deutlich gestiegen

Als Folge auf die Ankündigung des saudischen Ölministers stieg der Ölpreis am Montag deutlich. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI kletterte um 52 Cent auf 46,29 US-Dollar, der für die Nordseesorte Brent um 66 Cent auf 48,72 US-Dollar. Die Heizölpreise sind derzeit jedoch noch niedrig. Jahreszeitenbedingt ist die Nachfrage eher gering. Wer jedoch Heizöl benötigt, sollte die derzeit günstigen Preise nutzen und seine Vorräte auffüllen. Es bleibt abzuwarten, ob der Ölpreis weiter ansteigt und wie sich die Entwicklung auf die Heizölpreise auswirkt.   

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.