Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Öl- und Heizölpreise Ölpreis auf Fünfmonatshoch

|

Der Ölpreis ist so hoch wie seit langem nicht. Ein Barrel der US-Sorte Brent kostet nun über 70 Dollar. Auch bei den Heizölpreisen ist mit einem deutlichen Anstieg zu rechnen.

Der Ölpreis befindet sich derzeit auf einem Fünfmonatshoch.
Geringere Förderung lässt den Ölpreis steigen.
Nachdem der Ölpreis bereits letzte Woche um fast drei Prozent angestiegen ist, kletterte er am Montagmorgen um weitere 0,5 Prozent. Die Sorte Brent kostet derzeit 70,69 Dollar pro Barrel. Der Hauptgrund für den Preisanstieg, ist, dass die Opec-Staaten und verbündete Exportländer ihre Förderung gekürzt haben. Außerdem wirken sich die US-amerikanischen Sanktionen gegen Iran und Venezuela auf die Preisentwicklung aus. Zusätzlich beeinflussen neue Meldungen aus Libyen den Ölpreis. Die Lage dort spitzt sich weiter zu. Käme es zu militärischen Auseinandersetzungen, würde das weitere Produktionsausfälle bedeuten.
 

Auch bei Heizölpreisen deutlicher Anstieg erwartet

Experten erwarten auch für die Heizölpreise einen deutlichen Preisanstieg. Denn die Entwicklungen beim Ölpreis werden zeitlich versetzt auch von den Heizölpreisen widergespiegelt. Zwar sind die Heizölpreise auch jetzt schon relativ teuer. Wer jedoch seinen Heizöltank auffüllen muss, sollte es bald tun, bevor es zu einem weiteren Anstieg der Heizölpreise kommt.

Dass die Ölpreise indes weit über 70 Dollar steigen, halten Experten für eher unwahrscheinlich. US-Präsident Donald Trump hat in der Vergangenheit die Förderpolitik der Opec mehrfach kritisiert und wegen steigender Ölpreise eine höhere Ölproduktion gefordert.
 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.