Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Klimawandel Das sind die Streitpunkte der Teilnehmerstaaten der Weltklimakonferenz

|

Seit einer Woche läuft nun die Weltklimakonferenz in Bonn. Dem Tagesspiegel zufolge laufen die Verhandlungen bisher „zufriedenstellend“ und „in konstruktiver Atmosphäre.“ Doch zwischen Schwellen- und Entwicklungsländern auf der einen und Industrieländern auf der anderen Seite gibt es noch verschiedene Streitpunkte. 

Entwicklungsläner fordern mehr Unterstützung für die Bekämpfung des Klimawandels
Einige Länder leiden bereits heute unter den Folgen des Klimawandels.
Zum einen fordern die Entwicklungs- und Schwellenländer, dass offener darüber gesprochen wird, inwiefern Industrieländer ihre Klimaziele für das Jahr 2020 verfehlen werden. Würde es hierzu einen eigenen Tagesordnungspunkt geben, könnten die Schwellen- und Entwicklungsländer einfordern, dass mehr geschehen muss, bevor sie selbst liefern müssen, schreibt der Tagesspiegel. „Es wäre wichtig, dass von dieser Klimakonferenz unter der Präsidentschaft Fidschis das Signal ausgeht, dass die Unterstützung für Entwicklungsländer gesichert ist“, sagt Christoph Bals, politischer Geschäftsführer von Germanwatch. Er fordert die Industrieländer auf, „sich einen Ruck zu geben“.
 

Deutschland kündigt mehr Unterstützung für Entwicklungsländer an

Uneinigkeit herrscht auch bezüglich der Unterstützung, die Entwicklungsländer erhalten, die bereits von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat angekündigt, dass Deutschland weitere 50 Millionen Euro in den hierfür eingerichteten Fonds einzahlen werde. Mit bisher 240 Millionen Euro ist Deutschland der größte bilaterale Geldgeber für den Fonds. Allerdings ist offen, ob der Fonds auch nach dem Jahr 2020 in den Klimavertrag übernommen wird.
 

Äußerst unterschiedliche Standpunkte bei Vertreter aus den USA

Nur zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gibt es Uneinigkeiten. Äußerst unterschiedliche Positionen vertreten auch die Teilnehmer der Weltklimakonferenz aus den USA. Während die offizielle Delegation verkündet, man wolle noch lange fossile Energien nutzen, haben andere Akteure aus den USA ein US Climate Action Center auf der Bonner Klimakonferenz eingerichtet. Sie sprechen sich offen gegen Donalds Trump Pläne aus, aus dem Pariser Abkommen auszutreten. Unter den US-Kämpfern für den Klimaschutz und den Pariser Klimavertrag sind die Gouverneure von 15 US-Bundesstaaten und wichtige Wirtschaftsvertreter.

Die USA sind der einzige Staat der Welt, der das Pariser Klimaabkommen nicht unterstützen möchte. Ende Oktober ist Nicaragua dem Weltklimavertrag beigetreten. Vergangene Woche hat auch Syrien seinen Beitritt angekündigt.
Die Weltklimakonferenz in Bonn läuft noch bis zum 17. November. Ziel ist es vor allem, die Weichen für ein gemeinsames Regelwerk zu stellen, das bei der Weltklimakonferenz 2018 im polnischen Kattowitz verabschiedet werden soll. 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.