Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
  • Startseite »
  • Strom & Gas »
  • News »
  • Greenpeace Energy im Interview: "Vorsicht vor Schmu" - wie Verbraucher echten Ökostrom finden

Greenpeace Energy im Interview: "Vorsicht vor Schmu" - wie Verbraucher echten Ökostrom finden

|

Wir haben mit Michael Friedrich, dem Pressesprecher des Ökoenergieanbieters Greenpeace Energy über Ökostrom und die Zukunft der erneuerbaren Energien gesprochen. Eine besondere Rolle wird dabei Windgas spielen.

Michael Friedrich Greenpeace Energy im Interview
Michael Friedrich von Greenpeace Energy im Interview.
 

CHECK24: Warum entschloss sich Greenpeace 1999 dazu, ein eigenes Energieunternehmen zu gründen?

Michael Friedrich: Als 1998 der Strommarkt liberalisiert wurde, konnten Verbraucher erstmals wählen, von wem sie ihren Strom beziehen. Und Stromanbieter konnten nun Kunden im ganzen Bundesgebiet beliefern. Aus der Steckdose kam aber überall fast nur Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken. Die historische Chance nutzte Greenpeace 1999 zur Gründung unserer Energiegenossenschaft. Das Ziel: Wer grünen Strom will, kriegt ihn nun endlich – von Greenpeace Energy. Mit uns konnten Kunden aus der Atomkraft und der Kohleverstromung aussteigen und stattdessen die Energie aus Sonne, Wind und Wasserkraft anzapfen. Anfangs waren ein paar Dutzend Genossenschaftsmitglieder dabei, heute sind es mehr als 23.000, die sich so für die Energiewende und den Klimaschutz engagieren.
 

CHECK24: Woher bezieht Greenpeace Energy Ökostrom?

Michael Friedrich: Wir beziehen knapp 90 Prozent unseres Ökostroms aus besonders guten deutschen und österreichischen Wasserkraftwerken und rund zehn Prozent aus Windenergieanlagen. Das ist ein hoher Wert, für uns aber wichtig: Denn neben dem Bau von neuen Anlagen ist die Integration von sogenannten „fluktuierenden“ Energien aus Wind und Sonne, die nicht ständig und in immer gleichen Mengen verfügbar sind, eine zentrale energiepolitische Aufgabe. Wir steigern diesen Anteil deshalb kontinuierlich und sind dabei Vorreiter.
 

CHECK24: Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom ─ auf was sollten Verbraucher achten?

Michael Friedrich: Echte Ökostromanbieter liefern ihren Kunden Strom aus eigenen sauberen Kraftwerken und anderen ökologisch einwandfreien Quellen wie Wasserkraft, und die müssen sie transparent und eindeutig nachweisen können. Vorsicht vor Schmu: Manche Anbieter kaufen Graustrom an der Börse (auch aus Kohle und Atom) und tünchen ihn mit sogenannten Grünstromzertifikaten, die man dazukaufen kann, auf öko um.
 

CHECK24: Greenpeace Energy bietet den Ökogastarif proWindgas an. Was steht hinter dem Begriff Windgas?

Michael Friedrich: Wir haben das mal so beschrieben: Mit Windgas recyceln wir sogar den Wind. Denn auf diese Weise lässt sich überschüssige Energie aus Windturbinen und aus Solarmodulen speichern, die sonst abgeschaltet würden. Das passiert heute immer dann, wenn das Stromnetz deren Strom nicht aufnehmen kann, weil gerade mehr produziert als verbraucht wird. Mit Windgas kann dieser Strom nun per Elektrolyse in erneuerbaren Wasserstoff umgewandelt werden. Und der lässt sich im Erdgasnetz speichern und ersetzt dort fossiles Erdgas. Unsere proWindgas-Kunden erhalten diesen Wasserstoff in ihrem Gasgemisch und nutzen ihn so zum kochen und heizen oder um warm zu duschen. Noch ist der Anteil gering, aber wir steigern ihn stetig.
 

CHECK24: 100 Prozent Erneuerbare Energien in Deutschland ─ frommer Wunsch oder bald Wirklichkeit?

Michael Friedrich: Die gute Nachricht ist, 100 Prozent Erneuerbare in Deutschland sind bis 2050 zu schaffen, sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Wenn wir in Deutschland eines Tages 100 Prozent unseres Stroms aus Wind, Sonne und anderen Erneuerbaren erzeugen, muss unsere Stromversorgung ja auch dann sicher sein, wenn der Wind mal nicht weht und die Sonne nicht scheint. Und da bietet nur Windgas mit dem angeschlossenen Gasnetz die nötigen Speicherkapazitäten, um sogar Flauten und wolkenreiche Phasen von bis zu drei Monaten zu überbrücken.
Wir müssen es jetzt aber anpacken. Wenn wir zügig in den Aufbau der nötigen Elektrolysekapazitäten für die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff und (nach einem weiteren Schritt) Methan aus Wind und Sonne einsteigen, lohnt sich das auch wirtschaftlich: Ein Stromsystem mit 100 Prozent Erneuerbaren wird durch Windgas um Milliarden billiger als die von der Bundesregierung für 2050 angestrebten 80 Prozent Erneuerbare plus 20 Prozent fossile Energieträger.
 

CHECK24: Wie können Verbraucher selbst zur Energiewende beitragen?

Michael Friedrich: Unser erster Tipp als Ökoenergieanbieter: Verbraucher können Energie sparen und damit Geld. Das ist oft ganz leicht, zum Beispiel durch abschaltbare Steckerleisten den Stand-by-Verbrauch reduzieren, durch Kauf von effizienten Haushaltsgeräten und Strom sparenden Leuchten. Als nächstes empfiehlt sich die Wahl von echtem Ökostrom. Das ist nicht so teuer, wie viele irrtümlich glauben. Wir liegen zum Beispiel mit unserem Greenpeace Energy Ökostromtarif von 26,65 Cent pro Kilowattstunde unter dem bundesdeutschen Durchschnittspreis aller Anbieter, der über 27 Cent liegt.
Zum Klimaschutz können Verbraucher aber auch beitragen, indem sie sich an Bürgerwindparks beteiligen oder einer Energiegenossenschaft beitreten wie wir eine sind. Wenn die Politiker in Bund und Ländern merken, die Leute engagieren sich so für die Energiewende, dann tut sich auch weiter was bei diesem für unser aller Zukunft so wichtigen Thema.
 

CHECK24: Herr Friedrich, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.