Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiewende Wie groß muss der Abstand von Windrädern zu Wohngebieten sein?

|

Das Bayerische Verfassungsgericht befasst sich derzeit mit der sogenannten 10h-Abstandsregel, also dem Mindestabstand von Windrädern zu Wohngebieten. SPD, Freie Wähler, Grüne sowie die Gemeinschaft Pro Windkraft hatten gegen die Regelung geklagt. Ein Urteil wird am 9. Mai erwartet.

Windparks: In Bayern gilt der Faktor 10 als Mindestabstand von Windrädern zu Wohnanlagen
In Bayern gilt eine Sonderregelung zum Abstand von Windrädern zu Wohngebieten.

Wird in Bayern ein Windrad gebaut, so muss der Abstand zum nächsten Wohnhaus mindestens zehnmal die Höhe des Windrades betragen. Viel zu viel in einem so dicht besiedelten Bundesland wie Bayern, meinen die bayerischen Oppositionsparteien und die Klagegemeinschaft Pro Windkraft um den ehemaligen Grünen Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell. Ein Windrad ist in der Regel 200 Meter hoch, es müsste also ein Abstand von zwei Kilometern zum nächsten Wohngebiet bestehen. Selten liegen jedoch bayerische Ortschaften mehr als vier Kilometer auseinander.

Kläger: Bayerische Sonderregelung bremst Energiewende aus

„Da haben wir in Bayern nicht viele Gebiete, wo wir dann noch Windparks projektieren könnten. Im Bayerischen Nationalpark wollen wir es nicht und in anderen Naturschutzgebieten auch nicht“, meint Raimund Kamm, Landesvorsitzender des Windkraftverbands. Es käme nur noch ein Zehntausendstel der Landesfläche für Windräder infrage, so die Kläger. Damit sei der im Bundesgesetz vorgesehene Ausbau der Windkraft nicht mehr möglich. Der anwaltliche Vertreter der SPD, Lutz Biehler, sagte, 10-h sei bis jetzt begründungslos geblieben. Biehler hält einen Faktor zwischen vier und sechs für angemessen.

Ähnlich äußerte sich der energiepolitische Sprecher der Grünen, Martin Stümpfig. „Über 3h hinaus gibt es keine objektiven oder pauschalen Gründe für eine Abstandsregelung“, so Stümpfig. Er ist für eine Prüfung im Einzelfall und die Wiedereinführung der alten Regelung.

CSU: Immer noch Platz für 200 Windräder in Bayern

Der Anwalt der Bayerischen Staatsregierung, Martin Burgi, hielt dagegen, theoretisch bestünde in Bayern noch Platz für mehr als 200 Windräder. Wie viele der theoretisch denkbaren Standorte allerdings angesichts weiterer Beschränkungen wie Naturschutz oder aufgrund der vorherrschenden Windstärke tatsächlich praktisch geeignet seien, sei kaum zu ermitteln, Burgi zufolge jedoch verfassungsrechtlich nicht relevant. Burgi argumentierte, man müsse die Interessen der Anwohner im Blick behalten.

Urteil am 9. Mai erwartet

Die 10h-Regel gilt seit Februar 2014. Seitdem sind die Neugenehmigungen für Windräder stark zurückgegangen. So gingen zwischen April und September 2015 insgesamt zehn Anträge bei den bayerischen Behörden ein. Zwar gibt es eine Ausnahmeregel, mit der Gemeinden durch eigene Bebauungspläne die Regelung außer Kraft setzen können. Jedoch will sich „den damit verbundenen Ärger kaum ein Bürgermeister antun“, bringt es der Bayerische Rundfunk auf den Punkt. Ein Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichts wird für den 9. Mai erwartet. 

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.