Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Agentur für Erneuerbare Energien Länder konnten CO2-Ausstoß stark reduzieren

|

Die Agentur für Erneuerbare Energien hat untersucht, wie es in den einzelnen Bundesländern um den Klimaschutz steht. Gerade im Energiesektor haben viele Länder ihre Treibhausgasemissionen stark reduziert. Doch es gibt noch viel zu tun.

Braunkohletagebau produziert sehr viel CO2
In Braunkohleländern ist der CO2-Ausstoß nach wie vor sehr hoch.
Thüringen ist besonders erfolgreich bei der Reduktion energiebedingter Treibhausgase. Seit 1990 konnte das Bundesland seinen CO2-Ausstoß um 65 Prozent verringern. Auch Sachsen und Sachsen-Anhalt weisen sehr gute Werte auf, „wobei die neuen Bundesländer durch den Zusammenbruch der Industrie der ehemaligen DDR einen gewissen ‚Startvorteil‘ hatten“, wie es in dem Bericht heißt. Thüringen liegt jedoch auch bei den aktuelleren Entwicklungen weit vorne: So konnte das Land zwischen 2013 und 2014 seinen energiebedingten CO2-Ausstoß um 5,9 Prozent reduzieren. Davor liegen nur Rheinland-Pfalz (-8,9 Prozent) sowie Baden-Württemberg und Hessen (-6.9 Prozent).


Viel CO2-Ausstoß in Kohleländern

Auch die Stromerzeugung der einzelnen Bundesländer wurde untersucht, da ihr im Klimaschutzprozess eine besondere Bedeutung zukommt, wie es im Bericht heißt. Zum einen präge der immer noch sehr hohe Kohleanteil bei der Stromerzeugung die CO2-Bilanz der Länder immer noch stark. Zum anderen werde Strom als Energiequelle immer wichtiger. „Bei der Stromerzeugung haben wir noch große Ausbaupotenziale für die Erneuerbaren Energien. Das ist wichtig, weil wir zukünftig auch den Wärme- und Mobilitätsbedarf verstärkt elektrisch decken müssen, um diese Sektoren zu dekarbonisieren“, erklärt Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien.

Die wenigsten Treibhausgase bei der Stromerzeugung werden in Bayern und Schleswig-Holstein produziert. Vor allem die Braunkohleländer Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen sowie Bremen und das Saarland emittieren sehr viel CO2 bei der Stromerzeugung.


Länder haben in Sachen Klimaschutz Vorbildfunktion für Bund

Insgesamt haben die Bundesländer sehr viel in Sachen Klimaschutz getan. Einige haben sich sogar eigene Klimaziele gegeben und diese auch gesetzlich verankert. Damit könnten die Länder Vorbildcharakter für die Bundesebene haben, so Vohrer. Der Handlungsbedarf, die Energieerzeugung weiter zu dekarbonisieren, sei jedoch weiterhin sehr hoch, betont Vohrer.

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.