Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizstrom Hersteller setzen auf leise Wärmepumpen
| sho
Die neuesten Wärmepumpen-Modelle sind besonders leise und werden mit klimafreundlicheren Kühlmitteln betrieben. Da die Lärmbelastung besonders bei Luftwärmepumpen relativ hoch ist, setzen die Hersteller darauf, leisere Geräte auf den Markt zu bringen.

Wer jetzt seine Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauscht, erhält hohe Fördermittel.
Neben der Geräuschemission arbeiten die Wärmepumpenhersteller daran, andere Kühlmittel einzusetzen. Ein Problem der bisher benutzten Kühlmittel ist der hohe Ausstoß von Treibhausgasen. Um eine Wärmepumpe klimafreundlicher zu betreiben, gibt es neue Modelle mit dem Kühlmittel R290. Diese Art von Propan ist laut Deutscher Umwelthilfe weniger klimaschädlich und hat unter den gängigen Kühlmitteln das geringste Erderwärmungspotenzial. Eine weitere Möglichkeit eine Wärmepumpe umweltfreundlich zu betreiben, ist die Kombination mit Photovoltaikanlagen. Egal für welches Modell sich Verbraucher entscheiden – die Zeit für den Kauf einer Wärmepumpe ist günstig. Denn Verbraucher profitieren derzeit von den hohen staatlichen Fördermitteln. Seit Januar werden Wärmepumpen mit 35 Prozent gefördert. Wer von einer Ölheizung auf Wärmepumpen umsteigt, wird sogar mit 45 Prozent bezuschusst.
Weitere Nachrichten über Wärmepumpe

08.01.2025 | Wärmepumpe
Förderung für Heizungsumbau bleibt auch 2025 bestehen
Die Förderung für den Umstieg auf Wärmepumpen läuft auch im Jahr 2025 weiter, trotz Verzögerungen im Bundeshaushalt.

09.01.2024 | Wärmepumpe
Ab 2024: Stromregulierung bei Überbelastung für Wärmepumpen und Ladestationen
Seit Januar können lokale Stromnetze in Engpässen zeitweise den Strombezug von Wärmepumpen und E-Auto-Ladestationen drosseln - aufgrund neuer Regeln der Bundesnetzagentur.

30.08.2023 | Wärmepumpe
Wärmepumpen sparen über 400 Euro im Jahr im Vergleich zur Gasheizung
Eine neue WWF-Studie zeigt: Der Wechsel von Gasheizungen zu Wärmepumpen kann Haushalten mehr als 400 Euro jährlich einsparen.

15.06.2023 | Heizungsgesetz
Bundestag debattiert über kontroverses Heizungsgesetz
Der Bundestag diskutiert intensiv über das kontroverse Heizungsgesetz. Ausschüsse werden Änderungen klären, bevor das Gesetz voraussichtlich in der ersten Juliwoche beschlossen wird.

12.06.2023 | Wärmepumpe
Großwärmepumpen: Der Schlüssel zur grünen Wärmewende in Deutschland?
Laut einer Studie hat Deutschland das Potenzial, seinen Wärmebedarf aus CO₂-freien Quellen zu decken. Großwärmepumpen spielen eine entscheidende Rolle bei der Nutzung dieser grünen Energiequellen.