Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizstrom 40 Prozent mehr Wärmepumpen in Deutschland
| sho
Der Wärmepumpenmarkt ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Im Vergleich zu 2019 wurden in Deutschland 40 Prozent mehr Wärmepumpen installiert. Ein Grund für den Anstieg sind die attraktiven Fördermöglichkeiten der Bundesregierung.

Mit Ökostrom wird die Wärmepumpe noch klimafreundlicher.
Laut Bundesverband Wärmepumpe (BWP) wurden im letzten Jahr 120.000 neue Wärmepumpen installiert. Für Paul Waning, den Vorstandsvorsitzenden des BWP macht der Zuwachs deutlich, dass die staatlichen Förderprogramme für klimafreundliche Wärmepumpen gute Anreize für den Einbau schaffen. Die meisten Neuinstallationen waren Luft-Wasser-Wärmepumpen. Ein weiterer positiver Trend ist, dass viele Wärmepumpen im Tausch gegen alte Ölheizungen installiert werden. Ein Viertel der Neuinstallationen war demnach ein Heizungstausch. Laut BWP werden in Deutschland insgesamt eine Million Wärmepumpen betrieben. Damit es noch mehr werden, müssten laut BWP die Preise für Heizstrom niedriger werden. So sollten Wärmepumpenbetreiber zum Bespiel von der EEG-Umlage befreit werden.
Weitere Nachrichten über Wärmepumpe

06.04.2022 | Wärmepumpe
Verdopplung der Nachfrage bei Wärmepumpen
In Folge der Energiepreiskrise des vergangenen Jahres hatte sich bereits eine deutliche Verschiebung des Interesses bei Heizsystemen angedeutet. Die Deutschen Auftragsagentur (DAA) verzeichnet aktuell einen starken Anstieg der Nachfrage bei Wärmepumpen, Solarthermie und Photovoltaik.

11.03.2022 | Wärmepumpe
Wärmepumpe als Antwort auf die Gaskrise?
Die aktuelle Lage auf dem Gasmarkt ist angespannt: Die Gaspreise befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Wärmepumpen als effiziente Form der Elektroheizung rücken deshalb noch mehr in den Fokus.

02.11.2021 | Wärmepumpe
Wenn die Wärmepumpe zum Streitpunkt wird
Luftwärmepumpen gelten als klimafreundliche Heizmethode. Sie sind umweltfreundlich und effizient aber auch laut - das kann für Unmut bei den Nachbarn sorgen.

12.07.2021 | Wärmepumpen
Industrielle Nutzung von Wärmepumpen
Bei einem ersten Test von industriellen Hochtemperatur Wärmepumpen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zeigte sich, dass Wärmpumpen vor allem bei Trocknungsprozessen fossiles Erdgas ersetzen können.

23.06.2021 | Heizstrom
CO2-neutral heizen
Der klimagerechte Umbau der Wärmeversorgung ist meist sehr kostspielig, kann sich aber langfristig lohnen. Die Stromkosten für eine Wärmepumpe sind in der Regel geringer als die Heizkosten, die beispielsweise mit Erdgas oder Heizöl anfallen.