Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizkosten Vermieter sollen sich an Mehrkosten durch CO2-Preis beteiligen
| sho
Ab 2021 wird der geplante CO2-Preis das Heizen mit ÖL und Gas teurer machen. Noch fehlen die gesetzlichen Regelungen zur Kostenverteilung. Ein neuer Vorstoß kommt aus den SPD-Ministerien – demnach sollen sich Vermieter an den höheren Heizkosten mit bis zu 50 Prozent beteiligen.

Ab 2021 wird der CO2-Preis für Öl, Gas und Benzin eingeführt.
Im Eckpunkte-Papier der SPD-geführten Ministerien für Finanzen, Umwelt und Justiz wird vorgeschlagen, dass Vermieter nur die Hälfte ihrer Mehrkosten auf die Miete aufschlagen dürfen. Damit sollen Mieter vor zu hohen Miet- und Heizkosten geschützt werden. Die Belastung durch zu hohe Gas- und Heizölpreise soll für Verbraucher so gering wie möglich gehalten werden. Die Immobilienbranche kritisiert den Vorschlag und fordert eine bessere Kostenverteilung zwischen Mietern und Vermietern. Es sollte auch berücksichtigt werden, ob Vermieter bereits eine energetische Sanierung vorgenommen haben. Laut Andreas Mattner, Präsident des Immobilienwirtschaftsverbands ZIA, sollten Vermieter, die ihr Mietobjekt schon klimafreundlich saniert haben beim CO2-Preis entlastet werden. Mit dem CO2-Preis soll ein Anreiz geschaffen werden, auf klimafreundlichere Heizmethoden umzusteigen. Wenn die Vermieter aber den CO2-Preis nicht vollumfänglich an ihre Mieter weitergeben können, befürchtet die Immobilienbranche, dass kein Geld für klimafreundliche Heizungssanierungen bleiben wird.
Weitere Nachrichten über Heizöl

04.10.2023 | Heizölpreis
Heizkosten steigen: Hoher Heizölpreis verursacht Belastung für Verbraucher
Im September erreichte der Heizölpreis ein neues Jahreshoch, was zu einem Anstieg der Heizkosten führt. Im Vergleich zum August stieg der Preis um sechs Prozent an.

11.08.2023 | CO2-Abgabe
Höhere CO2-Abgabe auf Heizöl: Steigende Heizkosten ab 2024
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten entschieden, die CO2-Abgabe auf Heizöl im Jahr 2024 von 35 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Diese Maßnahme hat direkte Auswirkungen auf die Heizkosten von Gas- und Heizölkundinnen.

05.06.2023 | Heizölpreis
Ölpreis zieht an: OPEC beschließt Förderkürzungen
Die OPEC sorgt erneut für Aufsehen, indem sie eine überraschende Entscheidung trifft, die den Ölpreis in die Höhe schnellen lässt. Die drastische Reduzierung der Fördermengen hat bereits Auswirkungen auf die internationalen Ölmärkte.

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.