Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Nord Stream 2: Gaspipeline wird trotz angedrohter US-Sanktionen weitergebaut
| sho
Der Bau der deutsch-russischen Gas-Pipeline Nord Stream 2 geht trotz Sanktionsdrohungen von Seiten der USA weiter. Die Bundesregierung steht nach wie vor hinter dem Projekt. Kritik kommt unter anderem von den Grünen.

Nord Stream 2 wird größtenteils vom russischen Staatskonzern Gazprom finanziert.
Das russische Verlegeschiff „Fortuna“ ist in den Ostsee-Gewässern vor Dänemark eingetroffen und hat seine Arbeit aufgenommen. Nachdem der Bau der Gas-Pipeline im vergangenen Jahr für fast ein Jahr wegen US-Sanktionen unterbrochen worden war, werden die Bauarbeiten nun fortgesetzt. Die USA haben erneut Sanktionen angedroht, aber die Bundesregierung will das Pipeline-Projekt trotzdem abschließen. Besonders die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig setzt sich für den Weiterbau und einen Dialog mit Russland ein. Die Verhaftung des Kreml-Kritikers Nawalny trübt die deutsch-russischen Beziehungen derzeit. Kritiker fordern einen Baustopp, um zu zeigen, dass die Bundesregierung den Umgang mit Nawalny nicht gutheißt. Auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert einen Baustopp. Sie bezeichnete Nord Stream 2 als „fatales Projekt“, weil es sich gegen die Ukraine richtet und die europäischen Klimaziele gefährdet.
Weitere Nachrichten über Gas

18.09.2023 | Gassteuer
Steuersenkung für Gas endet: Verbraucher müssen mit Preisanstieg rechnen
Das Finanzministerium plant, die Mehrwertsteuer auf Erdgas zum Jahreswechsel zu erhöhen. Experten prognostizieren einen Anstieg um rund elf Prozent.

06.09.2023 | Gaspreis
CO2-Abgabe verteuert Heizen
Die CO2-Abgabe wird im kommenden Jahr erneut ansteigen und Heizkosten für Verbraucher*innen verteuern. CHECK24 hat berechnet, wie stark die finanzielle Belastung seit der Einführung dieser Abgabe gestiegen ist.

29.08.2023 | Gasumlage
Entlastung für Verbraucher: Gaspreis-Umlagen und Entgelte ab Oktober gesenkt
Ab dem 01. Oktober 2023 können Gaskunden aufatmen, denn Umlagen und Entgelte beim Gaspreis werden deutlich gesenkt oder sogar gestrichen.

23.08.2023 | Gaspreis
Gaspreise im Großhandel steigen: Sorge vor Streik in australischer Gasindustrie
Während die Gaspreise in Europa weiter steigen, wachsen die Ängste vor einem geplanten Streik in der australischen Gasindustrie. Die möglichen Auswirkungen auf die globale Energieversorgung rücken in den Fokus, nachdem Beschäftigte einer Flüssiggas-Anlage in Australien mit Arbeitsniederlegungen drohen.

09.08.2023 | CO2-Abgabe
Bundesregierung beschließt Anhebung der CO2-Abgabe auf 40 Euro ab 2024: Heizkosten steigen spürbar
Die Bundesregierung hebt die CO2-Abgabe ab 2024 auf 40 Euro anstatt der bisherigen 35 Euro an. Verbraucher*innen müssen mit höheren Heizkosten für Gas und Heizöl rechnen.