Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Nord Stream 2: Gaspipeline wird trotz angedrohter US-Sanktionen weitergebaut

|

Der Bau der deutsch-russischen Gas-Pipeline Nord Stream 2 geht trotz Sanktionsdrohungen von Seiten der USA weiter. Die Bundesregierung steht nach wie vor hinter dem Projekt. Kritik kommt unter anderem von den Grünen.

Nord Stream 2 wird weitergebaut.
Nord Stream 2 wird größtenteils vom russischen Staatskonzern Gazprom finanziert.
Das russische Verlegeschiff „Fortuna“ ist in den Ostsee-Gewässern vor Dänemark eingetroffen und hat seine Arbeit aufgenommen. Nachdem der Bau der Gas-Pipeline im vergangenen Jahr für fast ein Jahr wegen US-Sanktionen unterbrochen worden war, werden die Bauarbeiten nun fortgesetzt. Die USA haben erneut Sanktionen angedroht, aber die Bundesregierung will das Pipeline-Projekt trotzdem abschließen. Besonders die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig setzt sich für den Weiterbau und einen Dialog mit Russland ein. Die Verhaftung des Kreml-Kritikers Nawalny trübt die deutsch-russischen Beziehungen derzeit. Kritiker fordern einen Baustopp, um zu zeigen, dass die Bundesregierung den Umgang mit Nawalny nicht gutheißt. Auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert einen Baustopp. Sie bezeichnete Nord Stream 2 als „fatales Projekt“, weil es sich gegen die Ukraine richtet und die europäischen Klimaziele gefährdet.


 

Weitere Nachrichten über Gas