Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gasversorgung Kein Gas via Nord Stream 1
| jha
Im nächsten Monat finden Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 1 statt. Somit wird die Gasversorgung von Russland nach Deutschland über die Pipeline für mehrere Tage unterbrochen.

Im Juli wird die Gasversorgung zwischen Russland und Deutschland über Nord Stream 1 für einige Tage unterbrochen.
Im Juli finden Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 statt. Diese Wartungsarbeiten werden planmäßig durchgeführt. Folglich werden für mehrere Tage kein russisches Gas durch die Ostsee-Gaspipeline nach Deutschland fließen. Laut Internetseite des Betreibers werden beide Leitungen des Doppelstrangs abgeschaltet werden. Die Wartungsarbeiten finden vom 11. bis zum 21. Juli statt. Zu entsprechende Stilllegungen für Wartungsarbeiten kam es bereits in den Vorjahren. Nord Stream 2 ist fertig gebaut. Aufgrund des derzeitigen Kriegsgeschehens liegt die Inbetriebnahme der Pipeline auf Eis. Die Ukraine fordert zudem die Stilllegung von der Pipeline Nord Stream 1 oder mindestens eine Drosselung von russischen Gaslieferungen.
Weitere Nachrichten über Gas

23.06.2022 | Notfallplan Gas
Habeck ruft Alarmstufe aus
Die Bundesregierung hat die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies könnte bald für höhere Gaspreise sorgen.

21.06.2022 | Gasversorgung
Gaspreise steigen weiter
Die Gasspeicher füllen sich langsam wieder, aber die Gaspreise bleiben aufgrund der hohen Nachfrage auf Rekordniveau.

20.06.2022 | Gasversorgung
Wie lange reicht das gespeicherte Gas?
Die Gasspeicher in Deutschland sind zu etwa 56 Prozent gefüllt. Doch wie lange würde dieses gespeicherte Gas theoretisch reichen?

03.06.2022 | Energieversorgung
Biogas bleibt als Grund- und Reservelast außen vor
Die Bundesregierung erneuert das Gesetz für Ersatzkraftwerke. Hintergrund ist die Notwendigkeit von russischen Gasimporten unabhängig zu werden. Erneuerbare Energien spielen im Gesetzentwurf kaum eine Rolle.