Gaspreise Netznutzungsentgelte für Gas steigen im kommenden Jahr
| jha
Die Entgelte für die Nutzung der Gasnetze steigen 2021 leicht. In Mecklenburg-Vorpommern sind die Netznutzungsentgelte am teuersten.

Die größte Steigerung der Netznutzungsentgelte wird es in Mecklenburg-Vorpommern geben.
Im bundesweiten Durchschnitt steigen die Netznutzungsentgelte im kommenden Jahr um zwei Prozent. Sie machen circa ein Viertel des Gaspreises für Endkunden aus. 2020 zahlte ein Musterhaushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) durchschnittlich 374 Euro für die Netznutzung. 2021 werden es voraussichtlich 382 Euro sein. Die größten Erhöhungen gibt es in Ostdeutschland. 2021 müssen Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern 14 Prozent mehr zahlen. In Berlin hingegn beträgt die Steigerung nur acht Prozent. Und in Bayern, Bremen, Hamburg und dem Saarland sinken die Entgelte sogar leicht. Ab dem 1. Januar 2021 kommt zusätzlich die CO2-Abgabe auf die Verbraucher zu. Für den Ausstoß einer Tonne CO2 werden 25 Euro fällig, ein Musterhaushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) muss dann 119 Euro mehr für Gas bezahlen.
"Die leicht steigenden Netznutzungsentgelte deuten auf höhere Gaspreise im kommenden Jahr hin. Bei steigenden Preisen sollten Verbraucher selbst aktiv werden und den Gasversorger wechseln."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
"Die leicht steigenden Netznutzungsentgelte deuten auf höhere Gaspreise im kommenden Jahr hin. Bei steigenden Preisen sollten Verbraucher selbst aktiv werden und den Gasversorger wechseln."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
Weitere Nachrichten über Gas

03.03.2021 | Gaspreise
Gasanbieterwechsel senkt Kosten um bis zu 52 Prozent
Die Gaspreise in der Grundversorgung sind hoch wie nie. Ein Gasanbieterwechsel ist deshalb gerade besonders lohnenswert.

23.02.2021 | Gaspipeline
Firmen ziehen sich aus Nord Stream 2 Projekt zurück
Zahlreiche Unternehmen haben sich aus dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 zurückgezogen. Die Unternehmen folgen dem Sanktionsdruck der USA. Die Bundesregierung steht weiterhin hinter dem Projekt.

17.02.2021 | Gas
Gazprom will Europas Gasspeicher auffüllen
Die Gasspeicher in Deutschland sind aktuell auf einem sehr niedrigen Stand. Der russische Gaskonzern Gazprom plant deshalb, seine Gasimporte erheblich aufzustocken.

08.02.2021 | Heizkosten
Hohe Gaspreise sorgen für teure Heizperiode
Der kalte Januar und die Erhöhungen der Gaspreise in der Grundversorgung haben zu Jahresbeginn für hohe Heizkosten gesorgt.

01.02.2021 | Gas-Pipeline
Frankreich fordert Baustopp von Nord Stream 2
Die kritischen Stimmen gegen Nord Stream 2 mehren sich. Nach den USA fordert auch Frankreich den Stopp des umstrittenen Gaspipeline-Projekts. Hintergrund ist die Verhaftung Nawalnys.