Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise 2019 Kosten für die Nutzung der Gasnetze steigen
| sho
Die Netznutzungsentgelte für Gas steigen 2019 leicht an. Im Jahr 2018 zahlte ein Haushalt (Jahresverbrauch: 20.000 kWh) im Schnitt 365 Euro jährlich. Ab nächstem Jahr müssen Verbraucher mit Mehrkosten von fünf Euro rechnen.

Besonders Verbraucher aus Norddeutschland müssen mit höheren Gaspreisen rechnen.
Höhere Gaskosten in Norddeutschland
Besonders im Norden Deutschlands bekommen Kunden die Preiserhöhungen zu spüren. In Bremen erhöhen sich die Entgelte um 27 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern um neun Prozent und in Hamburg um acht Prozent. Preisunterschiede machen sich auch im Ost-West-Vergleich bemerkbar. In westlichen Regionen steigen die Kosten für die Netznutzung, während sie im Osten vielerorts sinken. Am stärksten sinken die Entgelte im bundesweiten Vergleich in Sachsen-Anhalt (minus elf Prozent) und Sachsen (minus sechs Prozent).Netznutzungsentgelte für Gas 2019 in Mecklenburg-Vorpommern am höchsten
Wie schon 2018 zahlen Gaskunden in Mecklenburg-Vorpommern (Ø 516 Euro) auch 2019 die höchsten Entgelte. Auch im Saarland (Ø 468 Euro) fallen die Kosten überdurchschnittlich hoch aus. Am wenigsten müssen Verbraucher in Berlin (Ø 285 Euro) und Hamburg (Ø 314 Euro) zahlen. „Steigende Netznutzungsentgelte, gestiegene Großhandelspreise und das hohe Ölpreisniveau deuten darauf hin, dass Gas teurer wird“, sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. Die ersten Versorger haben die Preise bereits erhöht. Verbraucher müssen im Oktober zwei Prozent mehr für Gas zahlen als im Vormonat. „Bei steigenden Preisen sollten Verbraucher selbst aktiv werden und den Gasanbieter wechseln“, rät Dr. Bohr.Weitere Nachrichten über Gas

07.02.2025 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Februar
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken und liegt Anfang Februar bei 12,24 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

23.01.2025 | Gaspreise
Gasversorgung in Europa trotz höherem Verbrauch stabil - Preisanstieg unwahrscheinlich
Trotz steigenden Gasverbrauchs durch kalte Temperaturen bleibt die Versorgung in Europa gesichert, und eine dramatische Preisexplosion ist laut Experten nicht zu erwarten.

09.01.2025 | Gaspreise
Gaspreise im Januar: Das kostet die Kilowattstunde aktuell
Die Gaspreise in Deutschland sind im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Anfang Januar liegt der durchschnittliche Preis bei 12,38 Cent pro Kilowattstunde.

04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.