Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

CHECK24-Analyse: Wo sich ein Gasanbieterwechsel besonders lohnt

|

Mit einem Wechsel aus der Grundversorgung in einen günstigeren Tarif können Gashaushalte ihre Gaskosten senken. Das Vergleichsportal CHECK24 hat analysiert, in welchen 100 Orten der Wechsel dabei prozentual zu den Grundversorgungstarifen besonders lukrativ ist. Insgesamt beträgt das Sparpotenzial in den Top 100 mehr als ein Drittel der Gaskosten beim Grundversorger. Kunden aus dem thüringischen Hörselberg-Hainich profitieren vom höchsten Sparpotenzial von 47 Prozent.
 

Gasflamme mit Geldmünzen
Eine CHECK24-Analyse zeigt, in welchen 100 Orten Deutschlands sich der Gasanbieterwechsel besonders auszahlt.
Das entspricht bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh), auf den es eine vierköpfige Familie im Jahr bringt, einer jährlichen Ersparnis von rund 880 Euro. Dahinter folgen das nordrhein-westfälische Hückeswagen auf Platz Zwei mit fast 47 Prozent, beziehungsweise 918 Euro im Jahr, die in einem günstigeren alternativen Tarif gespart werden können. Auf dem dritten Rang landet Weimar in Thüringen: hier lohnt sich der Wechsel mit einem Sparpotenzial von rund 41 Prozent ebenfalls, was dem typischen Vierpersonenhaushalt am Ende des Jahres etwa 720 Euro mehr in der Haushaltskasse beschert.

Insgesamt finden sich in der Top 100-Liste Orte aus fast allen Bundesländern – lediglich die drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sind nicht vertreten. Spitzenreiter ist Nordrhein-Westfalen mit 19 Städten und Gemeinden unter den 100 Sparhochburgen.

CHECK24.de hat für jedes Netzgebiet die Gaskosten eines Vierpersonenhaushaltes in der Grundversorgung analysiert. Anschließend wurden diese mit dem Durchschnittspreis der zehn günstigsten Alternativversorger im jeweiligen Netzgebiet verglichen.