Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gas-Umlage Gas-Umlage wird 2,419 Cent pro Kilowattstunde betragen

|

Die Trading Hub Europe GmbH hat heute als Marktgebietverantwortlicher die Höhe der Gas-Umlage bekannt gegeben. Ab dem 1. Oktober 2022 zahlen alle Verbraucher 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Nach aktuellem Stand kommt dazu noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent, was den Preis auf rund 2,9 Cent pro kWh anheben würde. 

Gasumlage beschlossen
Die beschlossene Gas-Umlage tritt am 1. Oktober 2022 in Kraft.
Aufgrund ausbleibender Lieferungen aus Russland muss das Gas nun zu erheblich höheren Preisen auf dem Weltmarkt nachgekauft werden. Diese Mehrkosten sollen durch die im Herbst 2022 eintretende Gas-Umlage kompensiert werden. Bereits davor mussten sich Verbraucher auf Rekordpreise einstellen. Durch die Umlage inkl. Mehrwertsteuer zahlt ein Singlehaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh demnach 144 Euro, eine Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh 576 Euro. Das sind im Schnitt 165, bzw. 207 Prozent mehr als noch im vergangenen Juli. Die Umlage soll gegen Jahresende das erste Mal auf den Rechnungen der Verbraucher erscheinen und ist zeitlich bis zum 1. April 2024 begrenzt. Die Höhe der Umlage wird alle drei Monate auf Grundlage der tatsächlichen Kosten geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Um die Haushalte zu entlasten, wollte die Bundesregierung die Erhebung der Mehrwertsteuer auf die Umlage aussetzen – die EU lehnte diesen Antrag allerdings ab. Diskutiert wird weiterhin, wie der Endkunde anderweitig finanziell unterstützt werden kann.

 

Weitere Nachrichten über Gas