Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Finanzcheck Verbraucher profitieren durch Anbieterwechsel bei Gas, Versicherungen und Co.
| sho
Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit für Verbraucher, die Finanzen zu überprüfen und Sparmöglichkeiten auszuloten. Eine Familie kann aktuell durch einen Anbieterwechsel in den Bereichen Versicherungen, Energie, Finanzen sowie Internet und Mobilfunk insgesamt bis zu 5.000 Euro im Jahr sparen. Singles können insgesamt 2.500 Euro sparen, wenn sie ihre Anbieter wechseln.

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, den Gasanbieter zu wechseln.
Das Sparpotenzial beim Strom- und Gaswechsel ist für Familien und Singles ebenfalls hoch. Durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zum günstigsten Anbieter reduziert ein Einpersonenhaushalt (5.000 kWh Jahresverbrauch) seine jährlichen Gaskosten um 637 Euro, eine Familie (20.000 kWh) um 512 Euro. 2021 lohnt sich der Gasanbieterwechsel für viele Verbraucher, da viele Anbieter nächstes Jahr die Preise erhöhen und ab Januar die CO2-Steuer gilt. Von den Gaspreiserhöhungen sind rund 1,7 Millionen Verbraucher betroffen. Die Gaspreise bei einem Musterhaushalt (20.000 kWh) erhöhen sich im Schnitt um 94 Euro im Jahr. Durch die CO2-Steuer steigen die Gaskosten für einen Musterhaushalt zusätzlich um 119 € pro Jahr. Verbraucher sollten zum Jahresende ihre Gasverträge überprüfen, um im nächsten Jahr günstigeres Gas zu beziehen. Um das ganze Sparpotenzial auszuschöpfen, sollten alle Ausgaben für den Haushalt überprüft werden.
Weitere Nachrichten über Gas

03.01.2023 | Gaskrise
Gaspreis fällt auf Vorkriegsniveau
Der Gaspreis ist auf den tiefsten Stand seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gefallen. Die Ursachen dafür liegen in den milden Temperaturen und dem hohen Anteil erneuerbarer Energien.

20.12.2022 | Gaskrise
EU einigt sich auf Gaspreisdeckel
Der Gaspreisdeckel für Europa kommt. Auch die Bundesregierung trägt die Entscheidung trotz zuletzt großer Skepsis mit.

19.12.2022 | Gaspreisbremse
Start der Gaspreisbremse - viele Verbraucher sind unzufrieden
Am Freitag stimmte der Bundesrat den Strom-und Gaspreisbremsen zu, somit sind die Entlastungspakete endgültig beschlossen. Laut einer Umfrage sind nicht alle Verbraucher*innen zufrieden mit den Maßnahmen der Bundesregierung.

15.12.2022 | Gaskrise
Deutschland verbraucht zu viel Gas
Der Gas-Speicherstand sinkt. Allein am Montag hat Deutschland 1 % seines gespeicherten Gases verbraucht. Die Bundesnetzagentur appelliert zum Sparen trotz niedriger Temperaturen

29.11.2022 | Gaskrise
Katar verkündet Gasabkommen mit Deutschland
Die Bundesregierung soll laut der katarischen Regierung ein Energieabkommen mit Qatar Energy abgeschlossen haben. Beginnend ab 2026 soll für 15 Jahre Gas Flüssiggas (LNG) geliefert werden.