Coronavirus Berliner sollen Gas selbst ablesen
| sho
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sollen Verbraucher ihre Gaszähler in Berlin selbst ablesen. Diese Maßnahme hat die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) beschlossen. In nächster Zeit werden die Mitarbeiter der NBB die Wohnungen der Gaskunden nicht mehr betreten.

Gaskunden sollen ihre Zähler selbst ablesen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.
Die Berliner Netzgesellschaft schickt üblicherweise ihre Mitarbeiter zu den Kunden nach Hause, um die Zählerstände zu notieren. Die Verbraucher werden ab sofort gebeten ihre Zählerstände online, telefonisch oder mit Rücksendekarte zu übermitteln. So will die NBB gewährleisten, dass die Zählerstände den Gasanbietern mitgeteilt werden und die Kunden ihre Gasrechnung pünktlich erhalten. In Häusern, in denen die Gaszähler im Keller angebracht werden, kommen die NBB-Mitarbeiter nach wie vor, weil der Kundenkontakt hier ausgeschlossen werden könne.
Weitere Nachrichten über Gas

23.02.2021 | Gaspipeline
Firmen ziehen sich aus Nord Stream 2 Projekt zurück
Zahlreiche Unternehmen haben sich aus dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 zurückgezogen. Die Unternehmen folgen dem Sanktionsdruck der USA. Die Bundesregierung steht weiterhin hinter dem Projekt.

17.02.2021 | Gas
Gazprom will Europas Gasspeicher auffüllen
Die Gasspeicher in Deutschland sind aktuell auf einem sehr niedrigen Stand. Der russische Gaskonzern Gazprom plant deshalb, seine Gasimporte erheblich aufzustocken.

08.02.2021 | Heizkosten
Hohe Gaspreise sorgen für teure Heizperiode
Der kalte Januar und die Erhöhungen der Gaspreise in der Grundversorgung haben zu Jahresbeginn für hohe Heizkosten gesorgt.

01.02.2021 | Gas-Pipeline
Frankreich fordert Baustopp von Nord Stream 2
Die kritischen Stimmen gegen Nord Stream 2 mehren sich. Nach den USA fordert auch Frankreich den Stopp des umstrittenen Gaspipeline-Projekts. Hintergrund ist die Verhaftung Nawalnys.

27.01.2021 | Gaspreise
Gas für Verbraucher in Thüringen am teuersten
Die aktuellen Gaspreise befinden sich auf Rekordniveau. Besonders in Thüringen zahlen Verbraucher sehr viel für Gas. Am wenigsten zahlen Gaskunden in Hamburg.