CHECK24-Analyse In diesen Städten lohnt sich ein Gasanbieterwechsel besonders
In Leipzig ist das Sparpotenzial durch einen Gasanbieterwechsel besonders groß. Eine Leipziger Familie kann ihre Gaskosten durch einen Wechsel um 50 Prozent reduzieren.

Ein Gasanbieterwechsel lohnt sich in Leipzig besonders.
Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zahlt in Leipzig in der Grundversorgung 1.710 Euro. Wechselt die Familie zum günstigsten im Stadtgebiet verfügbaren Anbieter, so reduziert sich die jährliche Gasrechnung um 854 Euro auf 856 Euro. Damit liegt Leipzig an der Spitze der 50 größten deutschen Städte. Überdurchschnittlich hoch ist das Sparpotenzial durch einen Gasanbieterwechsel mit 822 bzw. 775 Euro auch in Oberhausen und Frankfurt am Main. Am wenigsten können die Bewohner von Bielefeld sparen – doch auch hier sind es immerhin 383 Euro.
Sparpotenzial für Single-Haushalte in Dortmund am größten
CHECK24 hat außerdem die Gaskosten für Ein-Personen-Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden in den 50 größten deutschen Städten untersucht. Wiederum können Dortmunder (241 Euro) und Krefelder (240 Euro) durch einen Energieanbieterwechsel besonders viel sparen. Auf Platz drei folgt Duisburg, wo die Differenz zwischen der Grundversorgung und günstigstem Anbieter 215 Euro beträgt. Auch hier belegt Bielefeld den letzten Platz. Doch ein Gasanbieterwechsel lohnt sich auch hier: Um 80 Euro kann ein Bielefelder Single-Haushalt durch einen Wechsel seine Gasrechnung reduzieren.Weitere Nachrichten über Gas

19.01.2021 | Gas-Pipeline
USA verhängt Sanktionen gegen Nord Stream 2
Die USA hat erste Sanktionen gegen die umstrittene Ostsee-Pipeline Nordstream 2 verhängt. Ein Baustopp wäre Ziel der US-Strafmaßnahmen, damit Europa nicht zu abhängig von russischem Erdgas wird.

15.01.2021 | Energiemarkt
Gaspreise auf Rekordhoch
Die Gaspreise sind seit Jahresbeginn so hoch wie nie. Besonders in der Grundversorgung müssen Verbraucher mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Zusätzlich steigen die Netzentgelte und die CO2-Steuer wurde eingeführt.

08.01.2021 | Nord Stream 2
Gaspipeline soll über Umwelt-Stiftung finanziert werden
Die Gaspipeline Nordstream 2 soll nicht mehr von Gazprom, sondern von einer Umweltstiftung betrieben werden. Die Stiftung wird von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern geplant.

07.01.2021 | CO₂-Steuer
SPD will Mieter bei Öl- und Gaskosten entlasten
Die SPD fordert, Mieter bei der CO₂-Steuer für Heizöl und Gas zu entlasten und die Mehrkosten auf die Vermieter abzuwälzen. Nur so würden alte Heizsysteme auch ausgetauscht und CO₂ reduziert.

23.12.2020 | Finanzcheck
Verbraucher profitieren durch Anbieterwechsel bei Gas, Versicherungen und Co.
Unsere aktuelle Auswertung zeigt: Mit einem Anbieterwechsel in den Bereichen Versicherungen, Mobilfunk, Internet, Finanzen und Energie können Familien bis zu 5.000 Euro im Jahr sparen. Alleine beim Gasanbieterwechsel können jährlich bis zu 637 € gespart werden.