Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Acht Institute im Test Diese Banken vergeben die besten Online-Autokredite

|

A A A
Für ein neues Auto – gebraucht oder frisch vom Band – nehmen viele Deutsche einen Kredit auf. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat acht Banken getestet und geprüft, welches Institut das beste Gesamtpaket für einen Online-Autokredit anbietet.
Barzahlerrabatt beim Autokauf

Wer sich ein neues Auto kauft, der muss meist einen Kredit aufnehmen.

Der Keilriemen des eigenen Autos ist gerissen. Die Reparatur würde den Restwert übersteigen. Höchste Zeit, sich nach einem neuen Pkw umzusehen. Doch dafür braucht es einen Kredit, der am besten online abgeschlossen werden soll. Banken mit Online-Autokrediten gibt es viele – doch wo bekomme ich ein gutes Angebot? Nach einem Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) bietet die ING-Diba das beste Gesamtpaket an. Die Direktbank bekam die Note 1,6. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es die Bank of Scotland mit der Note 1,9 und die Targobank mit der Note 2,3.

Die DtGV testete ausschließlich Autokredite von Banken, die Fahrzeuge aller Hersteller finanzieren. Berücksichtigt wurden nur Produkte mit speziellen Konditionen für die KfZ-Finanzierung. Bei Autokrediten sind die Zinsen in der Regel günstiger als bei Krediten zur freien Verwendung, wie die Tester anmerken. Insgesamt prüfte sie die Produkte von acht Geldhäusern und nahm dabei vier Aspekte mit unterschiedlicher Gewichtung genauer unter die Lupe: Die Konditionen (50 Prozent), die Transparenz (25 Prozent), die Kreditkriterien (15 Prozent) und den Kundendienst (10 Prozent).

Acht Banken im Test

✓ Autowunsch.de von der Bank 11
✓ Bank of Scotland
✓ Carcredit von der Santander Consumer Bank
✓ Degussa Bank
✓ ING-Diba
✓ Postbank
✓ SWK Bank
✓ Targobank

ING-Diba bietet die besten Konditionen

Welche Bank bietet gute Effektivzinsen an, wo gibt es kostenfreie Sonder- und Gesamttilgungen? Anhand von vier Beispielkunden mit unterschiedlichen Laufzeiten und Kreditsummen fragte die DtGV diese Punkte ab. Den besten effektiven Jahreszins, den ein Großteil der Kunden erhält – den sogenannten Zweidrittelzins –, hatte die Targobank mit 2,45 Prozent. Generell merkten die Tester an, dass sich ein Vergleich lohnt. Möglich ist dies zum Beispiel über den CHECK24 Kreditvergleich. Denn bei einer anderen Bank lag der Zweidrittelzins bei 4,44 Prozent. Ein solcher Zinsunterschied macht sich je nach Kreditsumme und Laufzeit im Geldbeutel durch unterschiedlich hohe Gesamtkosten des Kredits deutlich bemerkbar.

Alle Banken ermöglichten ihren Kunden Sondertilgungen und eine komplette vorzeitige Ablösung – relevant ist beides für Kreditnehmer, die zwischenzeitlich sparsam sind oder überraschende Einnahmen verzeichnen und ihren Kredit daher vorzeitig in Teilen oder ganz zurückzahlen können. Unter den getesteten Banken waren jedoch nur bei der ING-Diba und der Bank of Scotland eine Sonder- und vorzeitige Gesamttilgung ohne zusätzliche Kosten möglich.

Die drei Banken mit den besten Konditionen

  • ING-Diba: 1,1 - „sehr gut“
  • Bank of Scotland: 1,6 - „gut“
  • Targobank: 2,2 - „gut“

ING-Diba und Postbank mit sehr guter Transparenz

Wenn Kosten und Bedingungen für den Online-Autokredit auf der Webseite der Bank und in den Antragsunterlagen leicht ersichtlich waren, dann bewerteten die Tester die Kategorie Transparenz umso besser. Sie fanden große Unterschiede bei den Banken. Bei manchen war auf dem ersten Blick nicht erkennbar, ob der Zinssatz bonitätsabhängig oder eine vorzeitige Tilgung kostenpflichtig war. Bei zwei Kreditinstituten war nicht ersichtlich, welche Voraussetzungen der Kreditnehmer für einen Online-Autokredit erfüllen muss. Allerdings punkteten alle Institute mit einer gut gegliederten Webseite und übersichtlichen Antragsunterlagen. In den ausgefüllten Unterlagen sahen die Kunden alle wichtigen Informationen wie die Höhe des Effektivzinssatzes und der Gesamtkreditsumme. 

Positiv war für die Tester außerdem, dass die Anbieter anders als in der Vergangenheit optionale Versicherungsprodukte kaum verschleierten. Nur bei einem Anbieter war der Abschluss einer Restschuldversicherung automatisch bei der Kreditbeantragung vorausgewählt. 

Die drei Banken mit der besten Transparenz

  • ING-Diba: 1,4 - „sehr gut“
  • Postbank: 1,5 - „sehr gut“
  • Targobank: 1,9 - „gut“

Carcredit.de überzeugt bei den Kreditkriterien

Welche Personen bekommen einen Kredit und wie groß ist die Spanne der Kreditsumme? Welche Bank fragt in welchem Umfang die finanzielle Situation des Antragstellers ab? Die Antworten auf diese Fragen flossen in die Kategorie Kreditkriterien ein. Häufig kamen Selbstständige und Angestellt mit befristetem Arbeitsverhältnis nicht zum Zug. Nur drei von acht Banken boten Autokredite auch für Selbstständige an.

Ein weiteres Ergebnis war, dass die Spanne zwischen Mindest- und Maximalsumme groß war. Bei Autowunsch.de von der Bank 11 konnten Kreditnehmer schon eine Summe ab 500 Euro anfragen, bei der ING-Diba erst ab 5.000 Euro. Während Kunden bei der Degussa Bank höchstens eine Summe von 40.000 Euro für ein Auto aufnehmen konnten, vergibt Carcredit.de von der Santander Bank sogar bis zu 500.000 Euro an Kreditnehmer, die sich mit dieser Summe sogar einen kleinen Fuhrpark zulegen könnten.

Die Tester bemängelten, dass einige Anbieter bei der Antragstrecke nachlässig waren. Dreimal mussten Kunden nicht die Höhe der Miete angeben, was problematisch ist, da der Kreditnehmer in diesen Fällen aus den Augen verlieren kann, dass die Mietkosten die Höhe seiner monatlichen Rate beeinflussen. Positiv bewerteten die Tester hingegen, dass Kunden meist noch am selben Tag, an dem sie den ausgefüllten Antrag abgeschickt hatten, einen fertigen Antrag mit individuellen Konditionen bekamen.

Die drei Banken mit den besten Kreditkriterien

  • Carcredit.de: 1,4 - „sehr gut“
  • Autowunsch.de: 2,1 - „gut“
  • ING-Diba: 2,5 - „gut“

Bank of Scotland beim Kundendienst am besten

Anders als beim Kredit in der Filiale steht beim Online-Autokredit, den die Tester bei den Banken auf der Webseite abschlossen, kein Berater während der Antragstellung mit dem Kunden direkt in Kontakt. Deshalb ist ein kompetenter und erreichbarer Kundendienst bei der Online-Kreditvergabe sehr wichtig. Die Tester schrieben E-Mails an die Banken und riefen direkt bei den Instituten an, um jeweils fünf Fragen zum Thema Autokredit zu stellen. Das Fazit ist durchwachsen. Zwar sei der Kundendienst freundlich, es mangele jedoch an Kompetenz, so das Urteil. Bei zwei Anbietern war der telefonische Kundendienst nur mit erheblichen Wartezeiten erreichbar. Vier der getesteten Banken beantworteten nicht alle E-Mails. Insgesamt sahen die Tester in dieser Kategorie den größten Verbesserungsbedarf.

Die drei Banken mit dem besten Kundendienst

  • Bank of Scotland: 2,3 - „gut“
  • Degussa: 2,9 - „befriedigend“
  • Targobank: 2,9 - „befriedigend“
Hinweis der Redaktion: Die Mehrzahl der getesteten Banken bietet Autokredite auch über den Vergleich von CHECK24 an. Wer auf diesem Weg eine Autofinanzierung anfragt, wird von einem der mehr als 200 Kreditexperten des Vergleichsportals beraten. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien fragte für ihre Untersuchung allerdings direkt bei den Banken an.

Weitere Nachrichten über Autokredit