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Freie Verwendung

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Der CHECK24 Kreditvergleich ist durch den TÜV Süd zum elften Mal in Folge zertifiziert. Die Zertifizierung gilt für die Bereiche Datensicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Vergleichs und wird anhand besonders strenger Kriterien vorgenommen. Damit bietet CHECK24 Verbrauchern eine zuverlässige Orientierung auf der Suche nach dem passenden Darlehensangebot.
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Das sagen unsere Kunden
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CHECK24 ist Testsieger
03/2020 | FOCUS-MONEY

Höchste Kundenzufriedenheit für CHECK24
Prädikat: Höchste Kundenzufriedenheit. Bei CHECK24 steht der Kunde im Fokus. Dies bestätigt eine aktuelle Studie von FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit dem Analyseinstitut ServiceValue, die 2020 erstmals branchenübergreifend Unternehmen mit den zufriedensten Verbrauchern auszeichneten. Bei der groß angelegten Online-Umfrage gaben Verbraucher insgesamt mehr als 274.000 Stimmen zu 1.341 Unternehmen aus 61 Branchen ab, darunter 63 Banken und Finanzdienstleister. Das Ergebnis: Im Bereich „Digitale Finanzexperten“ überzeugt das Vergleichsportal die Kunden auf ganzer Linie. So konnte sich CHECK24 mit einem überdurchschnittlich guten Umfrageergebnis einen Spitzenplatz in der Besten-Gruppe sichern.
11/2019 | DtGV

CHECK24 in allen Kategorien mit bestem Kreditvergleich
Die besten Konditionen und die größte Transparenz beim Kreditvergleich – das bietet nur CHECK24. In einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien entschied das Vergleichsportal im November 2019 alle vier Teilkategorien für sich und sicherte sich damit auch den Spitzenplatz in der Gesamtwertung. So setzte sich CHECK24 im Test auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und der Qualität des Kundendienstes teils deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Bemerkenswert war zudem, dass der Marktführer in den Kategorien Transparenz und Benutzerfreundlichkeit mit einem Ergebnis von jeweils über 97 Prozent schon sehr nah an den zu erzielenden Höchstwert heranreichte.
06/2019 | Testbild und Statista

CHECK24 bleibt bestes Vergleichsportal für Finanzen
Verbraucher finden: In Finanzangelegenheiten bietet CHECK24 die besten Vergleiche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter mehreren Tausend Kunden, die das Magazin Testbild in Zusammenarbeit mit dem Statistikportal Statista im Jahr 2019 durchgeführt hat. Besonders überzeugt waren die Kunden vom Service und der Beratung bei CHECK24. In dieser Einzelkategorie belegte das Vergleichsportal den ersten Platz. Auch bei allen anderen Aspekten landete das Unternehmen stets auf einem der vorderen Plätze. Dadurch erzielte CHECK24 – wie schon im Vorjahr – eine bessere Gesamtwertung als alle anderen Vergleichsportale im Finanzbereich. Ausgewertet wurden neben der Kategorie Service und Beratung auch die Benutzerfreundlichkeit, das Einsparpotenzial und die Auswahl der Angebote.
BankingCheck und eKomi: CHECK24 ist bester Kreditvermittler
Kein Kreditvermittler in Deutschland hat mehr zufriedene Kunden als CHECK24. Das belegt der BankingCheck & eKomi Award „Bester Vermittler – Kredit – 2019“, den das Vergleichsportal im Juni 2019 erhielt. 4.224 Kreditnehmer bewerteten CHECK24 im Auswertungszeitraum von Januar bis April 2019 und zeigten sich mit durchschnittlich 4,9 von 5,0 Punkten äußerst zufrieden. Mit diesem Spitzenwert und der unter allen Kreditvermittlern höchsten Anzahl positiver Kundenstimmen setzte sich CHECK24 an die Spitze. Ausgezeichnet als „Bestes Vergleichsportal 2019“, für „Beste Kundentransparenz 2019“ und als „Bester Geldanlagemarktplatz 2019“ entschied CHECK24 gleich drei weitere Kategorien für sich.
eKomi Award - Bestes Vergleichsportal 2017
Im Rahmen der journalistischen Berichterstattung über Finanzthemen führt BankingCheck regelmäßig unabhängige Umfragen zu den Leistungen führender Banken, Versicherer, Finanzinstitute und -dienstleister durch. Bewertungen von Finanzprodukten und Anbietern werden nicht durch BankingCheck, sondern durch die Kunden von Banken/Anbietern/Versicherern und Lesern des Portals BankingCheck.de sowie durch eKomi Bewertungen abgegeben. Anhand objektiver Testkriterien werden für die jeweils getesteten Kategorien Sieger ermittelt und mit eKomi/BankingCheckTestsiegeln ausgezeichnet.
CHECK24 wurde dabei im Mai 2017 als Bestplazierter in der Kategorie Vergleichsportal mit der Gesamtbewertung 4,9 (von 5,0) mit dem eKomi-Award 2017 ausgezeichnet. (Ausgabe 05 / 2017 | Im Vergleich 114 Anbieter auf BankingCheck.de)
Alle Auszeichnungen im Überblick »
Nirgendwo einfacher & schneller: Ihre CHECK24 Service-Vorteile

Persönlich

Unsere Kreditexperten sind persönlich für Sie da, damit Sie das beste Angebot bekommen.
Persönliche Beratung
Die Wahl der passenden Finanzierung ist eine wichtige Entscheidung. Darum unterstützen wir Sie gern mit unserer kostenfreien und individuellen CHECK24-Kundenberatung. Wir bieten Ihnen:
  • Täglich verfügbare Expertenberatung von 08:00 – 20:00 Uhr durch geschulte und erfahrene Kreditberater
    Tel.: 089 – 24 24 11 24
    E-Mail: kredit@check24.de
  • Einen persönlichen Ansprechpartner, der sich um Ihren individuellen Finanzierungswunsch kümmert
  • Individuelle Angebotsoptimierung durch Ihren Kundenberater, damit Sie das günstigste und passendste Angebot erhalten

Kostenlos

Unser Vergleich und unsere Kreditberatung sind für Sie immer kostenfrei und unverbindlich.
Kostenlos und unverbindlich
Der unverbindliche Vergleich von CHECK24 bietet Ihnen nicht nur die günstigen Bankangebote, sondern ist auch komplett kostenlos. Wir garantieren:
  • Keine zusätzlichen oder versteckten Kosten
  • Sie zahlen ausschließlich die Kosten, die die jeweilige Bank für Ihr Darlehen verlangt
  • Der CHECK24-Vergleich verpflichtet nicht zum Vertragsabschluss – er informiert Sie lediglich über die verschiedenen Angebote der Banken

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Unser Vergleich bietet TÜV-geprüften Datenschutz und 100% Sicherheit.
100% Datensicherheit
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wird jährlich vom TÜV Süd geprüft. Wir garantieren Ihnen Datensicherheit aufgrund folgender Richtlinien:
  • Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), dem Telemediengesetz (TMG) und der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum IT-Grundschutz
  • Kundendaten werden lediglich zur Vergleichs- und Angebotsoptimierung gespeichert und verarbeitet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet
  • Alle Kundendaten werden über ein verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll übermittelt, um Missbrauch durch Dritte auszuschließen

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  • Dokumenten-Upload: Einfach benötigte Unterlagen einscannen oder per Smartphone abfotografieren und hochladen. So werden sie sicher und schnell an die Bank übermittelt.
  • Videoident: Schneller, flexiblerer und sicherer als das herkömmliche Postident-Verfahren – verbinden Sie sich bequem per Videotelefonie über Ihr Smartphone mit einem Service-Mitarbeiter und lassen Sie Ihre Identität von diesem durch einen Abgleich mit Ihrem Ausweis und Ihrem Gesicht auf dem Bildschirm bestätigen.
  • Digitale Unterschrift:
    In wenigen Schritten unterzeichnen Sie Ihren elektronischen Kreditvertrag mit Ihrer digitalen Unterschrift nach einem zertifizierten Verfahren. Der Gang zum Briefkasten entfällt.

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Bonität

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, muss mit einer Bonitätsprüfung von seiner Bank rechnen. Manche vergeben Kredite sogar zu bonitätsabhängigen Zinsen. Doch was ist Bonität eigentlich? Wie wird sie berechnet und wer darf eine Bonitätsprüfung durchführen? Gibt es einen Unterschied zwischen Bonität und Kreditwürdigkeit? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie auf dieser Seite ebenso wie Tipps, wie Sie Ihre Bonität verbessern können, und Einblicke, welche Rolle die Schufa bei der Einschätzung Ihrer Kreditwürdigkeit spielt.

Was ist Bonität?

Der Begriff Bonität stammt vom lateinischen Wort "bonitas" ab und bedeutet so viel wie "Vortrefflichkeit". Eine andere Bezeichnung für Bonität ist die finanzielle Zuverlässigkeit einer Person oder Firma.

Im Zusammenhang mit Bankgeschäften und speziell der Kreditaufnahme bezeichnet Bonität einerseits die von der Bank angenommene wirtschaftliche Fähigkeit eines Kreditnehmers, das aufgenommene Darlehen begleichen zu können, andererseits auch die von der Bank statistisch errechnete Bereitschaft, das Geld vollständig und fristgerecht zurückzuzahlen – also die aus Sicht der Bank eingeschätzte Zahlungswilligkeit.

Anhand der Bonität entscheidet die Bank über die Kreditwürdigkeit des Kunden. Mit einer Einschätzung der Zahlungsfähigkeit kann sich der Kreditgeber einen Überblick verschaffen, wie viel Risiko er eingeht, wenn er dem Kreditnehmer Geld leiht. Die Ermittlung der Bonität vor der Kreditvergabe schützt aber nicht nur den Kreditgeber vor einem Zahlungsausfall, sondern bewahrt gleichzeitig den Kreditnehmer vor Überschuldung. Da sich die Bonität des Einzelnen im Laufe der Zeit verändern kann, wird sie vor jeder neuen Kreditanfrage geprüft.

Wer führt eine Bonitätsprüfung durch?

Wer finanziell in Vorleistung geht, der kann zu seiner eigenen Sicherheit eine Bonitätsprüfung verlangen. In der Regel handelt es sich bei der Kreditvergabe um Banken und Sparkassen, die über einen Zeitraum Geld leihen und sich durch eine Bonitätsprüfung absichern wollen, dass sie dieses auch zurückbekommen – inklusive Zinsen. Auch Vermieter verlangen zum Schutz vor finanziellen Ausfällen einen Bonitätsnachweis von künftigen Mietern. Unternehmen und Online-Versandhäuser, bei denen Ratenzahlungen oder Käufe auf Rechnung vereinbart werden, können ebenfalls die Kreditwürdigkeit prüfen.

Wann wird die Kreditwürdigkeit geprüft?

Wer langfristige Zahlungsvereinbarungen eingeht, der muss damit rechnen, dass sein Vertragspartner zuvor seine Kreditwürdigkeit prüft. Das ist zum Beispiel bei der Kreditaufnahme, beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder beim Anmieten einer Wohnung der Fall. 

Erlaubt ist die Bonitätsprüfung, wenn beim Anbieter einer Leistung laut § 29 des Bundesdatenschutzgesetzes ein nachvollziehbares Interesse besteht oder der Verbraucher der Prüfung ausdrücklich zustimmt.

Wie wird die Bonität geprüft?

Generell prüfen Kreditinstitute eine ganze Reihe verschiedener Bonitätskriterien und ermitteln anhand dieser nach ihren eigenen Maßstäben individuell die Bonität für jeden einzelnen Kreditnehmer. Sie errechnen diese unter anderem anhand ihrer Erfahrungswerte aus Geschäften mit anderen Kunden. Daher berechnet jede Bank die Bonität ein und desselben Kunden etwas anders. 

Bank A kann beispielsweise höhere Lebenshaltungskosten als Bank B ansetzen und die Bonität desselben Kreditnehmers auf dieser Grundlage als niedriger bewerten. Zu den Bonitätskriterien zählen neben Einkommen und Vermögen auch das Ausgabeverhalten des potenziellen Kreditnehmers. 

Angenommen, Sie wollen einen Kredit aufnehmen, dann holt sich die Bank Informationen über Ihre regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen, also Ihre monatlichen Ausgaben. Durch diese Abfrage ermittelt die Bank, ob Sie sich die Kreditrate voraussichtlich leisten können. Die Bank berechnet, ob die Differenz zwischen Ihren Einkünften und Ausgaben noch eine monatliche Kreditrate erlaubt.

Zusätzlich befragt die Bank Auskunfteien, von denen die bekannteste die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist. Neben der Schufa gibt es in Deutschland auch noch weitere Auskunfteien wie Crifbrügel oder Boniversum. 

Auskunfteien speichern unter anderem Informationen zu Krediten, Bankverbindungen, Kundenkonten bei Versandhäusern und Online-Shops sowie Mobilfunkverträgen. Anhand dieser Daten und Erfahrungswerte über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern errechnet beispielsweise die Schufa einen Wert, den sogenannten Score, der aussagen soll, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kunde auch in Zukunft pünktlich und vollständig seine Rechnungen begleichen kann. 

Je höher dieser Score ist, desto niedriger ist das Kreditrisiko für die Bank und desto eher gewährt die Bank in der Regel den Kredit – und desto günstiger fällt ein bonitätsabhängiger Kreditzins aus.

Sowohl der Score-Wert bei der Schufa oder einer anderen Auskunftei als auch die Berechnung der Bank ergeben den individuellen Bonitätswert. Unternehmen wie beispielsweise Mobilfunkanbieter oder Online-Versandhändler fragen in der Regel nur die Daten des potenziellen Kunden bei einer Auskunftei wie der Schufa an, während Banken bei der Kreditaufnahme weitere Angaben direkt vom Antragsteller verlangen.

Kleines Zinswissen

Bonitätsabhängige vs. bonitätsunabhängige Zinsen

Die Bonität des Kreditnehmers beeinflusst bei Kreditangeboten mit einem bonitätsabhängigen Zinssatz die Höhe der Kreditzinsen. Je besser die von der Bank eingeschätzte Bonität, umso niedriger ist der Zinssatz – und desto geringer sind die Zinskosten. Bei Angeboten mit einem bonitätsunabhängigen Zinssatz entscheidet die Bonität hingegen ausschließlich darüber, ob sie einem Antragsteller den Kredit zum festgelegten Zinssatz gewährt. In diesem Fall erhalten alle Kunden den Kredit zum gleichen Zinssatz.

Bonität prüfen: Wie verbessere ich meine Kreditwürdigkeit?

Wie verbessere ich meine Kreditwürdigkeit?

Vier Tipps und ein Hinweis, damit die Bonitätsprüfung positiv ausfällt

Tipp 1:

Wer seine Kreditwürdigkeit verbessern will, sollte unter anderem darauf achten, dass er alle Rechnungen und Kreditraten fristgerecht zahlt. Denn entgegen der weit verbreiteten Annahme, Auskunfteien würden nur negative Informationen speichern, registrieren sie auch, wenn Verbraucher pünktlich und regelmäßig ihren Verpflichtungen nachkommen. Dazu zählt auch, dass das Girokonto ausreichend gedeckt ist, damit Unternehmen Lastschriften jederzeit einziehen können.

Tipp 2:

Zur Pflege der eigenen Kreditwürdigkeit gehört es auch, mögliche Falscheinträge bei Auskunfteien löschen zu lassen. Zu diesem Zweck hat jeder Verbraucher nach Art. 15 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einmal jährlich das Recht, etwa bei der Schufa eine Übersicht über die über ihn gespeicherten Daten anzufordern. Sollten dort veraltete oder falsche Angaben gespeichert sein, können Sie diese löschen lassen.

Tipp 3:

Wer Kredite vergleicht, sollte sich vorab informieren, ob die Bank dazu eine Konditionsanfrage oder eine Kreditanfrage bei der Schufa stellt. Konditionsanfragen haben keinen negativen Einfluss auf Ihren Schufa-Score. Die Auskunftei vermerkt diese in Ihrer Akte mit dem Kürzel „KK“ (für Kredit-Konditionsanfrage). Dieser Vermerk wird auf den Tag genau nach zwölf Monaten gelöscht und ist in dieser Zeit nur allein für den Verbraucher einsehbar, also nicht für Kreditinstitute oder sonstige Vertragspartner der Schufa.

Wenn die Bank hingegen eine „Anfrage Kredit“ (AK) übermittelt, könnte das Ihren Schufa-Score möglicherweise negativ beeinflussen. In wessen Schufa-Eintrag mehrere Kreditanfragen vermerkt sind, bei dem könnte der Eindruck entstehen, er sei kein zuverlässiger Kunde, weil er wiederholt auf der Suche nach Krediten ist. Wer also keine „Anfrage Kredit“ in seiner Schufa-Akte stehen haben will, sollte bei einer Bank oder einem Vergleichsportal Kreditangebote anfragen, die ausschließlich „Konditionsanfragen“ übermitteln.

Tipp 4:

Wer mehr mehrere Girokonten und Kreditkarten besitzt, könnte den Verdacht erwecken, dass er seine Finanzen nicht im Blick hat und signalisiert damit Unbeständigkeit – was die Bonität negativ beeinflussen kann.

CHECK24 Hinweis

Beim Kreditvergleich von CHECK24 können Sie unterschiedliche Darlehenskonditionen mehrerer Banken anfragen und vergleichen, ohne dass Sie einen negativen Eintrag bei der Schufa befürchten müssen. Anfragen über CHECK24 werden als schufaneutrale Konditionsanfragen übermittelt.

Kredit ohne Schufa

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, bei dem der Darlehensgeber keine Anfrage bei der Schufa stellt, sollte auf einige Punkte achten, da diese unter anderem von betrügerischen Kreditvermittlern angeboten werden. So sollte der Anbieter keine Vorabgebühren oder Kosten für den Versand der Unterlagen verlangen. Auch bei einer angebotenen Insolvenzberatung sollte der Verbraucher skeptisch sein. Die Hotline und eventuelle Hausbesuche sollten kostenlos sein. Hinzu kommt, dass der Kreditnehmer meist mit höheren Zinsen rechnen muss.

Wie funktionieren Auskunfteien?

Auskunfteien sammeln und speichern Daten von Personen. Die Schufa beispielsweise erhebt nach eigener Darstellung unter anderem Daten zu Bankkonten, Kreditkarten, Leasing- und Telekommunikationsverträgen, Ratenzahlungsgeschäften und Bürgschaften sowie Informationen aus dem Versandhandel. Hinzu kommen die personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift und der persönliche Basisscore.

Die Schufa arbeitet mit 9.500 Unternehmen zusammen und hat derzeit nach eigenen Angaben Daten von über 67 Millionen Personen gespeichert. Aus diesen Daten errechnet sie für jede Person einen sogenannten Basisscore, der die allgemeine Einschätzung der Kreditwürdigkeit wiedergibt. Außerdem vergibt die Schufa spezielle Scores für einzelne Geschäftsbereiche, die sie auf Anfrage an entsprechende Unternehmen der jeweiligen Branche weitergibt. Die Daten der Geschäftspartner erweitern Auskunfteien durch Einträge in öffentlichen Registern und Verzeichnissen, darunter etwa Schuldnerverzeichnisse von Amtsgerichten.

Das nachfragende Unternehmen erhält von einer Auskunftei nur einen Datensatz zu einer bestimmten Person, wenn es ein sogenanntes „berechtigtes Interesse“ an der Person hat. Das ist etwa dann der Fall, wenn es mit ihr einen Vertrag abschließen möchte, bei dem das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht. Nach eigenen Angaben besitzt die Schufa bei über 90 Prozent der gespeicherten Personen nur positive Merkmale.

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