- Startseite
- » Kredit
- » Publikationen
- » Kreditatlas
- » Äutomarken
Die Kreditanfragen und -abschlüsse der CHECK24 Kunden wurden von uns analysiert und getrennt nach den unterschiedlichen Automarken ausgewertet. Männer sowie Frauen finanzieren gerne die großen deutschen Automarken. Bei der Wahl der finanzierten Automarken werden jedoch Unterschiede zwischen den Geschlechtern ersichtlich. Beispielsweise werden Autokredite von Frauen häufiger für Automarken beliebter Kleinwagenhersteller verwendet. Alle seit 2011 eingegangenen Kreditanfragen wurden von CHECK24 ausgewertet. Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie, mitsamt übersichtlicher Grafiken und ausführlicher Erläuterungen.
Untersucht wurden alle seit 2011 bei CHECK24 eingegangenen Kreditanfragen, Quelle: CHECK24 (089 - 24 24 11 24), Stand: 02.04.2012 Alle Angaben ohne Gewähr
CHECK24-Kunden nutzen Finanzierungen häufig zum Erwerb von Fahrzeugen. Dabei sind die großen deutschen Automarken bei beiden Geschlechtern sehr beliebt. Die Spitzenposition unter den Automarken nimmt Volkswagen ein: 15,7 Prozent der Männer und 15,6 Prozent der Frauen entscheiden sich für diese weltbekannte Automarke. Den zweiten Rang bei beiden Geschlechtern belegt hingegen BMW, dabei entscheiden sich sogar 14 Prozent der Männer für ein Fahrzeug dieser Marke.
Auch 9,4 Prozent der Frauen schließen einen Kredit ab, um sich ein Fahrzeug der Marke BMW leisten zu können. Während Opel bei Frauen mit 8,8 Prozent den dritten Platz einnimmt, befindet sich dieser bei den Männern an fünfter Stelle der großen deutschen Automarken.
Bei den Männern belegt hingegen Audi den dritten Platz der beliebtesten Automarken, welcher bei den Frauen nur den vierten Platz einnimmt. Bei den Männern besetzt dagegen Mercedes-Benz den vierten Rang. Diese Marke befindet sich bei den Frauen sogar nur auf den letzten Platz unter den fünf beliebtesten deutschen Automarken.
Hersteller | Anteil Männer |
Anteil Frauen |
Hersteller | Anteil Männer |
Anteil Frauen |
Hersteller | Anteil Männer |
Anteil Frauen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VW | 15,7% | 15,6% | Fiat | 1,9% | 3,5% | Porsche | 1,1% | 0,5% |
BMW | 14,0% | 9,4% | Nissan | 1,7% | 2,3% | Suzuki | 1,1% | 1,3% |
Audi | 12,0% | 8,1% | Hyundai | 1,7% | 2,8% | Chevrolet | 1,0% | 1,0% |
Mercedes-Benz | 9,5% | 7,2% | Mazda | 1,7% | 1,8% | Mitubishi | 0,9% | 1,0% |
Opel | 7,5% | 8,8% | Honda | 1,6% | 1,2% | Dacia | 0,9% | 1,4% |
Ford | 6,5% | 6,9% | Citroën | 1,6% | 2,5% | Chrysler | 0,9% | 0,8% |
Renault | 2,8% | 4,0% | Seat | 1,5% | 2,0% | Smart | 0,8% | 1,5% |
Alfa Romeo | 2,5% | 1,8% | Toyota | 1,3% | 1,6% | Dodge | 0,6% | 0,4% |
Skoda | 2,2% | 2,3% | Volvo | 1,2% | 0,9% | MINI (BMW) | 0,5% | 1,4% |
Peugeot | 2,1% | 4,4% | Kia | 1,2% | 1,8% | Land Rover | 0,4% | 0,3% |
Hersteller | Anteil Männer |
Anteil Frauen |
---|---|---|
RENAULT | 2,8% | 4,0% |
PEUGEOT | 2,1% | 4,4% |
FIAT | 1,9% | 3,5% |
SMART | 0,8% | 1,5% |
MINI(BMW) | 0,5% | 1,4% |
Die Automarken beliebter Kleinwagenhersteller werden im Schnitt häufiger von den weiblichen CHECK24-Kunden finanziert. 3,5 Prozent der Frauen schließen einen Autokredit für einen Wagen des bekannten Kleinwagenherstellers Fiat ab. Bei den Männern nehmen im Gegensatz dazu lediglich 1,9 Prozent einen Kredit für ein Fahrzeug des Italienischen Herstellers auf. Auch Peugeot gehört zu den bekannten Herstellern von Kleinwägen. Ein solcher wird von 4,4 Prozent der Frauen bevorzugt finanziert, bei Männern sind es hingegen nur 2,1 Prozent.
Männer kaufen dabei eher die großen Wägen, wie VW Golf, BMW 3er oder 5er, Audi A4, A6 oder einen Opel Astra. Frauen wählen hingegen eher die bekannten Kleinwägen, wie VW Polo, BMW 1er, Opel Corsa oder Audi A3.
In der Auflistung der häufigsten Autofinanzierungen folgt direkt nach den großen deutschen Automarken, der amerikanische Hersteller Ford mit seinen Fahrzeugen. Dabei werden sowohl von Frauen (6,9 Prozent), als auch von Männern (6,5 Prozent) mehr als sechs Prozent der Autokredite für diese Marke genutzt. Am Ende der Auflistung befindet sich der englischen Land Rover, als die am seltensten finanzierte Automarke bei CHECK24. Die Produkte dieses Herstellers werden sowohl von weiblichen als auch von männlichen CHECK24-Kunden selten durch einen Kredit abgezahlt.
Männer | |
---|---|
Hersteller | Prozent |
VW | 15,7% |
BMW | 14,0% |
AUDI | 12,0% |
MERCEDES-BENZ | 9,5% |
OPEL | 7,5% |
Frauen | |
---|---|
Hersteller | Prozent |
VW | 15,6% |
BMW | 9,4% |
OPEL | 8,8% |
AUDI | 8,1% |
MERCEDES-BENZ | 7,2% |