Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Sie sind hier:

Automarken nach Beliebtheit

Der CHECK24-Autokredit-Atlas zeigt Ihnen interessante Daten und Fakten, die aus eingegangenen Autokreditanfragen resultieren. Diese werden nach Automarken und deren Beliebtheit ausgewertet.

Quelle: CHECK24 (089 - 24 24 11 24), Stand: 17.07.2012 (alle Angaben ohne Gewähr)

CHECK24 hat die Autokreditanfragen und -abschlüsse seiner Kunden analysiert und untersucht, welche Automarken von den Geschlechtern am liebsten mit einem Kredit finanziert werden. Ein Großteil der Männer und Frauen nutzen demnach einen Autokredit, um sich ein Fahrzeug von einem der großen deutschen Automobilhersteller zu kaufen. Dabei tendieren Frauen bei der Autofinanzierung vor allem zu Kleinwagen, während Männer diese Fahrzeugklasse seltener finanzieren.

Für den Autokreditatlas werden alle Kreditanfragen berücksichtigt, die seit 2011 bei CHECK24 eingegangen sind. Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Erläuterungen und Grafiken zu den Ergebnissen der Studie. Es handelt sich bei den folgenden Angaben um Durchschnittswerte.

Deutsche Automarken am häufigsten mit Kredit finanziert

CHECK24-Kunden nutzen am häufigsten einen Autokredit, um einen Pkw der bekannten deutschen Automarken zu finanzieren - dem zufolge kaufen 41 Prozent der Kreditnehmer einen VW, BMW und Audi. Der Spitzenreiter ist VW: Mit 16,4 Prozent liegt diese Automarke an erster Position, dicht gefolgt von BMW, den 13,3 Prozent der Männer und Frauen finanzieren. Bei VW sind sich beide Geschlechter einig, denn sowohl männliche (16,5 Prozent) auch als auch weibliche (16,4 Prozent) CHECK24-Kunden nutzen eine Autofinanzierung nahezu gleich oft, um einen VW zu finanzieren. Dagegen nehmen Männer (14,6 Prozent) häufiger einen Autokredit für einen BMW auf als Frauen (10,2 Prozent). Auch Audi wird tendenziell häufiger von Männern (12,5 Prozent) finanziert als von Frauen (9,0 Prozent). Insgesamt stellen 11,4 Prozent der CHECK24-Kunden eine Kreditanfrage für diese Automarke.

Kreditfinanzierte Automarken nach Geschlecht
(zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild)

Untersucht wurden alle Kreditanfragen, die seit 2011 bei CHECK24 eingegangen sind.
Quelle: CHECK24 (www.check24.de 089 - 24 24 11 24, Stand: 17.07.2012; alle Angaben ohne Gewähr)
sortiert nach Anteil gesamt
# Automarke gesamt Männer Frauen
1 VW 16,4% 16,5% 16,4%
2 BMW 13,3% 14,6% 10,2%
3 Audi 11,4% 12,5% 9,0%
4 Mercedes-Benz 9,0% 9,6% 7,7%
5 Opel 8,0% 7,7% 8,7%
6 Ford 7,2% 6,9% 7,8%
7 Renault 3,2% 2,8% 4,0%
8 Peugeot 2,8% 2,3% 3,9%
9 Skoda 2,5% 2,4% 2,8%
10 Fiat 2,4% 2,0% 3,2%
11 Alfa Romeo 2,3% 2,5% 1,7%
12 Hyundai 2,1% 1,9% 2,8%
13 Citroën 2,1% 1,8% 2,6%
14 Nissan 2,0% 1,8% 2,4%
15 Mazda 1,9% 1,8% 2,0%
16 Seat 1,7% 1,6% 2,1%
17 Kia 1,6% 1,4% 2,0%
18 Honda 1,6% 1,7% 1,3%
19 Toyota 1,5% 1,4% 1,9%
20 Dacia 1,3% 1,1% 1,6%
21 Chevrolet 1,1% 1,1% 1,1%
22 Porsche 1,0% 1,1% 0,5%
23 Smart 0,9% 0,8% 1,2%
24 Mitsubishi 0,9% 0,9% 1,0%
25 Chrysler 0,8% 0,9% 0,8%
26 Mini (BMW) 0,8% 0,6% 1,2%
27 Jaguar 0,2% 0,3% 0,2%

Automarken nach Beliebtheit

Männer
Hersteller Prozent
VW 16,5%
BMW 14,6%
AUDI 12,5%
MERCEDES-BENZ 9,6%
OPEL 7,5%
Frauen
Hersteller Prozent
VW 16,4%
BMW 10,2%
AUDI 9,0%
OPEL 8,7%
FORD 7,8%

An vierter und fünfter Position zeigen sich bei den beiden Geschlechtern die ersten Unstimmigkeiten: Während sich beim Ranking der Männer an vierter Position Mercedes-Benz (9,6 Prozent) und auf der fünften Position Opel (7,7 Prozent) befindet, bevorzugen Frauen an vierter und fünfter Stelle eher die Automarken Opel (8,7 Prozent) und Ford (7,8 Prozent). Ähnliche Unterschiede werden auch sichtbar, wenn die bevorzugte Fahrzeugklasse der CHECK24-Kunden betrachtet wird.

Frauen bevorzugen Kleinwagen

Hersteller Männer Frauen
RENAULT 2,8% 4,0%
PEUGEOT 2,3% 3,9%
FIAT 2,0% 3,2%
CITROËN 1,8% 2,6%
KIA 1,4% 2,0%
SMART 0,8% 1,2%
MINI(BMW) 0,6% 1,2%
Summe 11,7% 18,1%

Der Studie zufolge fragen Frauen bei CHECK24 häufiger einen Autokredit zur Finanzierung eines Kleinwagens an als Männer. Demnach bevorzugen weibliche Kreditnehmer zu 18,1 Prozent das Auto eines beliebten Kleinwagenherstellers wie Renault (4,0 Prozent), Peugeot (3,9 Prozent), Fiat (3,2 Prozent), Citroën (2,6 Prozent), Kia (2,0 Prozent), Smart (1,2 Prozent) und Mini (1,2 Prozent). Männliche CHECK24-Kunden wollen eine Kreditfinanzierung für ein solches Fahrzeug nur in 11,7 Prozent aller Fälle nutzen.