- Startseite
- » Kredit
- » Publikationen
- » Autokreditatlas
- » Automarken nach Beliebtheit
CHECK24 hat die Autokreditanfragen und -abschlüsse seiner Kunden analysiert und untersucht, welche Automarken von den Geschlechtern am liebsten mit einem Kredit finanziert werden. Ein Großteil der Männer und Frauen nutzen demnach einen Autokredit, um sich ein Fahrzeug von einem der großen deutschen Automobilhersteller zu kaufen. Dabei tendieren Frauen bei der Autofinanzierung vor allem zu Kleinwagen, während Männer diese Fahrzeugklasse seltener finanzieren.
Für den Autokreditatlas werden alle Kreditanfragen berücksichtigt, die seit 2011 bei CHECK24 eingegangen sind. Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Erläuterungen und Grafiken zu den Ergebnissen der Studie. Es handelt sich bei den folgenden Angaben um Durchschnittswerte.
CHECK24-Kunden nutzen am häufigsten einen Autokredit, um einen Pkw der bekannten deutschen Automarken zu finanzieren - dem zufolge kaufen 41 Prozent der Kreditnehmer einen VW, BMW und Audi. Der Spitzenreiter ist VW: Mit 16,4 Prozent liegt diese Automarke an erster Position, dicht gefolgt von BMW, den 13,3 Prozent der Männer und Frauen finanzieren. Bei VW sind sich beide Geschlechter einig, denn sowohl männliche (16,5 Prozent) auch als auch weibliche (16,4 Prozent) CHECK24-Kunden nutzen eine Autofinanzierung nahezu gleich oft, um einen VW zu finanzieren. Dagegen nehmen Männer (14,6 Prozent) häufiger einen Autokredit für einen BMW auf als Frauen (10,2 Prozent). Auch Audi wird tendenziell häufiger von Männern (12,5 Prozent) finanziert als von Frauen (9,0 Prozent). Insgesamt stellen 11,4 Prozent der CHECK24-Kunden eine Kreditanfrage für diese Automarke.
# | Automarke | gesamt | Männer | Frauen |
---|---|---|---|---|
1 | VW | 16,4% | 16,5% | 16,4% |
2 | BMW | 13,3% | 14,6% | 10,2% |
3 | Audi | 11,4% | 12,5% | 9,0% |
4 | Mercedes-Benz | 9,0% | 9,6% | 7,7% |
5 | Opel | 8,0% | 7,7% | 8,7% |
6 | Ford | 7,2% | 6,9% | 7,8% |
7 | Renault | 3,2% | 2,8% | 4,0% |
8 | Peugeot | 2,8% | 2,3% | 3,9% |
9 | Skoda | 2,5% | 2,4% | 2,8% |
10 | Fiat | 2,4% | 2,0% | 3,2% |
11 | Alfa Romeo | 2,3% | 2,5% | 1,7% |
12 | Hyundai | 2,1% | 1,9% | 2,8% |
13 | Citroën | 2,1% | 1,8% | 2,6% |
14 | Nissan | 2,0% | 1,8% | 2,4% |
15 | Mazda | 1,9% | 1,8% | 2,0% |
16 | Seat | 1,7% | 1,6% | 2,1% |
17 | Kia | 1,6% | 1,4% | 2,0% |
18 | Honda | 1,6% | 1,7% | 1,3% |
19 | Toyota | 1,5% | 1,4% | 1,9% |
20 | Dacia | 1,3% | 1,1% | 1,6% |
21 | Chevrolet | 1,1% | 1,1% | 1,1% |
22 | Porsche | 1,0% | 1,1% | 0,5% |
23 | Smart | 0,9% | 0,8% | 1,2% |
24 | Mitsubishi | 0,9% | 0,9% | 1,0% |
25 | Chrysler | 0,8% | 0,9% | 0,8% |
26 | Mini (BMW) | 0,8% | 0,6% | 1,2% |
27 | Jaguar | 0,2% | 0,3% | 0,2% |
Männer | |
---|---|
Hersteller | Prozent |
VW | 16,5% |
BMW | 14,6% |
AUDI | 12,5% |
MERCEDES-BENZ | 9,6% |
OPEL | 7,5% |
Frauen | |
---|---|
Hersteller | Prozent |
VW | 16,4% |
BMW | 10,2% |
AUDI | 9,0% |
OPEL | 8,7% |
FORD | 7,8% |
An vierter und fünfter Position zeigen sich bei den beiden Geschlechtern die ersten Unstimmigkeiten: Während sich beim Ranking der Männer an vierter Position Mercedes-Benz (9,6 Prozent) und auf der fünften Position Opel (7,7 Prozent) befindet, bevorzugen Frauen an vierter und fünfter Stelle eher die Automarken Opel (8,7 Prozent) und Ford (7,8 Prozent). Ähnliche Unterschiede werden auch sichtbar, wenn die bevorzugte Fahrzeugklasse der CHECK24-Kunden betrachtet wird.
Hersteller | Männer | Frauen |
---|---|---|
RENAULT | 2,8% | 4,0% |
PEUGEOT | 2,3% | 3,9% |
FIAT | 2,0% | 3,2% |
CITROËN | 1,8% | 2,6% |
KIA | 1,4% | 2,0% |
SMART | 0,8% | 1,2% |
MINI(BMW) | 0,6% | 1,2% |
Summe | 11,7% | 18,1% |
Der Studie zufolge fragen Frauen bei CHECK24 häufiger einen Autokredit zur Finanzierung eines Kleinwagens an als Männer. Demnach bevorzugen weibliche Kreditnehmer zu 18,1 Prozent das Auto eines beliebten Kleinwagenherstellers wie Renault (4,0 Prozent), Peugeot (3,9 Prozent), Fiat (3,2 Prozent), Citroën (2,6 Prozent), Kia (2,0 Prozent), Smart (1,2 Prozent) und Mini (1,2 Prozent). Männliche CHECK24-Kunden wollen eine Kreditfinanzierung für ein solches Fahrzeug nur in 11,7 Prozent aller Fälle nutzen.