Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Direktbanken im Test Onlinebanken überzeugen beim Service

|

A A A
Direktbanken bieten häufig bessere Konditionen als Filialbanken. Dass die Institute aber auch bei der Kundenbetreuung gut abschneiden, zeigt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
 
Kunden von Direktbanken müssen nicht auf guten Service verzichten.

Kunden von Direktbanken müssen nicht auf guten Service verzichten.

Wer mit dem Girokonto zu einer Direktbank wechselt, kann sich im Jahr bis zu 160 Euro an Gebühren sparen, wie das Vergleichsportal CHECK24 berechnet hat. Dafür müssten Kunden allerdings auf den persönlichen Ansprechpartner in der Filiale verzichten. Ein Servicenachteil aufseiten der Direktbanken? Nein – das zeigt die jüngste Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Insgesamt acht der zehn getesteten Direktbanken schnitten in der Kategorie Service mit „gut“ oder „sehr gut“ ab.

In die Gesamtwertung wurden neben dem Kundenservice auch noch die Konditionen der verschiedenen Bankprodukte miteinbezogen, darunter etwa dem Girokonto, dem Tagesgeld oder dem Zahlungsverkehr. In puncto Sicherheit wurden außerdem die angebotenen TAN-Verfahren sowie Sicherheitsvorkehrungen und -garantien der Banken bewertet. „Das gerade für Online-Banking und -Brokerage sensible Thema Sicherheit wird von den Direktbanken ernst genommen“, hieß es in der Stellungnahme des Instituts. Im besten Fall würden die untersuchten Direktbanken ihren Kunden gleich mehrere als sicher geltende Legitimationsverfahren zu Wahl stellen.

Sparkassen-Tochter ist beste Direktbank

Gesamtsieger im Test wurde die Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse, die 1822direkt. Sie schnitt beim Service mit „sehr gut“ ab. Die Tester lobten mitunter zügig und kompetent beantwortete E-Mail-Anfragen und „sehr souverän“ auftretende Mitarbeiter bei Telefonanfragen. Zudem vergaben sie gute Noten bei den Konditionen der Baufinanzierung und hoben den hohen Sicherheitsstandard der Website hervor.

Im Bereich Konditionen hatte allerdings die Deutsche Kreditbank (DKB) mit vergleichsweise großem Abstand die Nase vorn. Grund dafür waren unter anderem die im Test niedrigsten Dispozinsen sowie die beste Wertung für das Tagesgeld und den Zahlungsverkehr. Bei den Ratenkrediten wurden den der ING-DiBa die besten Konditionen attestiert.

Die Ergebnisse im Überblick

Gesamtergebnis:
Rang Bank Note
1. 1822direkt gut
2. Comdirect Bank gut
3. DKB Deutsche Kreditbank gut
Teilkategorie Service:
Rang Bank Note
1. Comdirect Bank sehr gut
2. 1822direkt sehr gut
3. ING-Diba gut
Teilkategorie Konditionen:
Rang Bank Note
1. DKB Deutsche Kreditbank gut
2. ING-Diba gut
3. Volkswagen Bank befriedigend
Teilkategorie Sicherheit im Internet:
Rang Bank Note
1. 1822direkt sehr gut
2. DKB Deutsche Kreditbank sehr gut
3. Postbank sehr gut

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit