Sie sind hier:

Nachrichten über Energie

15.11.2018 | Energiemarkt
Heizölpreise sinken
Aktuell sind die Heizölpreise günstig. Verbraucher sollten das niedriges Preisniveau nutzen und Heizöl auf Vorrat bestellen.
05.10.2018 | Energieverbrauch
Strom- und Gaskosten rund sechs Mrd. höher als 2010, Energieverbrauch gestiegen
Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts ist der Energieverbrauch deutscher Haushalte gestiegen. Eine CHECK24-Auswertung zeigt, dass Strom- und Gaskosten rund sechs Mrd. höher sind als im Jahr 2010.
02.10.2018 | Energiemarkt
Aktuelle Preisentwicklungen bei Heizöl-, Gas- und Strompreisen
CHECK24 hat die aktuellen Entwicklungen beim Heizöl-, Gas- und Strompreis zusammengefasst. Die Preisniveaus zeigen Rekordpreise bei Heizöl, Durchschnittspreise bei Gas und ein stabiles hohes Niveau beim Strompreis.
02.10.2018 | Fernwärmenetz
Startschuss für Geothermie-Anlage in Schwerin
Am Montag, dem 1.10., wurden in Schwerin die Bohrungen für eine neue Geothermie-Anlage gestartet. Die Stadt setzt so auf den Ausbau von klimafreundlicher Energiegewinnung und möchte bis 2050 CO2-neutral sein.
26.09.2018 | Energiemarkt
Heizkosten könnten weiter steigen
Nach einer Zeit von sinkenden Heizkosten müssen deutsche Haushalte zukünftig tiefer in die Tasche greifen.
21.09.2018 | Energiewende
Power Fuels: synthetischer Treibstoff aus Strom
Mithilfe neuer Technologien soll aus überschüssigem Windstrom nun "Power Fuels" hergestellt werden - ein synthetischer Kraftstoff, der dabei helfen soll, den Energiebedarf klimaneutral decken zu lassen
06.09.2018 | Energiemarkt
Unsicherer Weltmarkt: Heizölpreis auf Vierjahreshoch - Gaspreis noch stabil
Heizöl ist so teuer wie zuletzt im Jahr 2014, mit einem Preisanstieg von 71 Prozent seit Januar 2016. Der Gaspreis ist noch auf niedrigem Niveau, 15 Grundversorger kündigen Preiserhöhungen an. Beim Gasanbieterwechsel sparten Verbraucher bis zu 170 Mio. Euro.a
05.09.2018 | Energieproduktion
Netzregulierung zur Ausbremsung von deutschen Stromspitzen
Im Norden Deutschlands wird so viel Strom produziert, dass er über die Stromnetze von Nachbarländern abfließt und diese überlastet. Phasenschieber-Transformatoren stellen einen guten Ansatz zur Lösung des Problems dar.
05.09.2018 | Energiewende
Niedersachsen als Vorreiter im Bereich Erneuerbarer Energien
Der Energiewendebericht 2018 aus Niedersachsen dokumentiert den Erfolg des Bundeslandes im Bereich der Erneuerbaren Energien. Doch in den Bereichen Verkehr und Wärme ist noch einiges zu tun, was auch die Unterstützung durch den Bund unabdingbar macht.
04.09.2018 | Energiemarkt
Strom-Großhandelspreise auf Sechsjahreshoch, Verbraucherpreise stabil
Auf Verbraucher könnten weiter steigende Strompreise zukommen. Denn Strom im Großhandel ist so teuer wie seit sechs Jahren nicht mehr. Bislang trieben vor allem Netzentgelte, Steuern und Abgaben den Preis für Endkunden in die Höhe. Aber jetzt befinden sich auch die Einkaufspreise für Versorger auf Rekordniveau.