Sie sind hier:

Nachrichten über Energie

21.09.2018 | Energiewende
Power Fuels: synthetischer Treibstoff aus Strom
Mithilfe neuer Technologien soll aus überschüssigem Windstrom nun "Power Fuels" hergestellt werden - ein synthetischer Kraftstoff, der dabei helfen soll, den Energiebedarf klimaneutral decken zu lassen
06.09.2018 | Energiemarkt
Unsicherer Weltmarkt: Heizölpreis auf Vierjahreshoch - Gaspreis noch stabil
Heizöl ist so teuer wie zuletzt im Jahr 2014, mit einem Preisanstieg von 71 Prozent seit Januar 2016. Der Gaspreis ist noch auf niedrigem Niveau, 15 Grundversorger kündigen Preiserhöhungen an. Beim Gasanbieterwechsel sparten Verbraucher bis zu 170 Mio. Euro.a
05.09.2018 | Energieproduktion
Netzregulierung zur Ausbremsung von deutschen Stromspitzen
Im Norden Deutschlands wird so viel Strom produziert, dass er über die Stromnetze von Nachbarländern abfließt und diese überlastet. Phasenschieber-Transformatoren stellen einen guten Ansatz zur Lösung des Problems dar.
05.09.2018 | Energiewende
Niedersachsen als Vorreiter im Bereich Erneuerbarer Energien
Der Energiewendebericht 2018 aus Niedersachsen dokumentiert den Erfolg des Bundeslandes im Bereich der Erneuerbaren Energien. Doch in den Bereichen Verkehr und Wärme ist noch einiges zu tun, was auch die Unterstützung durch den Bund unabdingbar macht.
04.09.2018 | Energiemarkt
Strom-Großhandelspreise auf Sechsjahreshoch, Verbraucherpreise stabil
Auf Verbraucher könnten weiter steigende Strompreise zukommen. Denn Strom im Großhandel ist so teuer wie seit sechs Jahren nicht mehr. Bislang trieben vor allem Netzentgelte, Steuern und Abgaben den Preis für Endkunden in die Höhe. Aber jetzt befinden sich auch die Einkaufspreise für Versorger auf Rekordniveau.
03.09.2018 | Energiemarkt
Der Wettkampf um das erste Flüssiggas-Terminal
Die Bundesregierung plant bereits zum Ende des Jahres ein Pilotprojekt aufzustellen, dass zur Versorgung von Schiffen in der Ostsee mit sauberem Flüssiggas dienen soll. Dabei kommen mehrere Standorte als Träger infrage zwischen denen nun ein harter Wettbewerb entstanden ist.
31.08.2018 | Big Player
Facebook und Amazon gehen mit der Zeit und stellen auf grüne Energie um
Um den Klimawandel zu verhindern, müssen große Unternehmen im Projekt "grüne Energie" eine Vorreiterrolle übernehmen. Facebook und Amazon haben das erkannt und stellen auf 100 % erneuerbare Energien um.
31.08.2018 | Klimawandel
Regionaler Zusammenschluss für saubere Energie in der Zukunft
Um die Entwicklung von digitalen und intelligenten Messgeräten in der Region voranzutreiben, haben sich neun fränkische Stadtwerke zusammengeschlossen. Sie wollen dadurch der Versorgung mit erneuerbaren Energien den Weg bahnen.
30.08.2018 | Energiemarkt
Chinesisches Dumping im Photovoltaikbereich und seine Folgen
Schutzzölle und Mindestimportpreise schützten den deutschen Markt bisher vor billigen chinesischen Solarmodulen. Das Auslaufen der Antidumpingmaßnahmen verdrängt europäische Hersteller vom Markt, während Projektierer sich über sinkende Preise freuen können.
29.08.2018 | Energiemarkt
Nach nur zwölf Monaten: Telekom stoppt vorläufig Stromvertrieb
Die Deutsche Telekom gewährte ihren Kunden innerhalb der fast einjährigen Testphase des Stromvertriebs eine Preisgarantie. Diese Strategie steht nun auf dem Prüfstand, während der Stromvertrieb seitens des Unternehmens vorerst eingestellt wird.