Sie sind hier:

Nachrichten über Energie

18.11.2019 | Energiemarkt
Grundversorger erhöhen Preise
186 Grundversorger erhöhen den Strompreis zum Jahreswechsel, 57 den Gaspreis. Betroffene Haushalte sollten einen Wechsel zu Alternativanbietern in Betracht ziehen.
15.11.2019 | Energiemarkt
Großteil der Stromkunden in der Grundversorgung
Die meisten Haushalte in Deutschland befinden sich noch in der Grundversorgung, obwohl ein Anbieterwechsel die Stromkosten deutlich senken würde. Auch die Bundesnetzagentur weist auf das große Sparpotenzial beim Wechsel hin.
11.11.2019 | Ökostrom
Windenergie in der Krise
Die deutsche Windenergie steckt schon seit einiger Zeit in der Krise. Nun meldet auch Turbinenhersteller Enercon Stellenstreichungen. Die Branchenkrise bedroht die Klimaziele.
06.11.2019 | Energiemarkt
Heizen mit Gas teurer als 2018
Um sechs Prozent ist der Gaspreis im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen. Der Preis für Heizöl hingegen ist um 19 Prozent gefallen. Dennoch heizen Verbraucher mit einer Gasheizung günstiger als Besitzer einer Ölheizung.
05.11.2019 | E-Mobilität
Mehr Förderung für Elektroautos
Um die Elektromobilität auszubauen, will die Bundesregierung höhere Prämien für Elektroautos anbieten. Zudem soll die Ladesäuleninfrastruktur verbessert werden.
30.10.2019 | Energiewende
Rekordwert beim Ökostrom-Anteil
Fast 43 Prozent des Stromverbrauchs machen erneuerbare Energiequellen aus. Dies ergaben Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
29.10.2019 | Energiemarkt
Gasverbrauch steigt um vier Prozent
In Deutschland wurde in den letzten neun Monaten rund vier Prozent mehr Gas verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Ein Grund dafür ist das kühle Frühjahr, was sich auch in den Gasrechnungen bemerkbar machen wird.
24.10.2019 | Energiemarkt
Strompreise um 30 Prozent gestiegen
Eine CHECK24-Analyse hat ergeben, dass die Strompreise für Verbraucher in den vergangenen zehn Jahren um rund 30 Prozent gestiegen sind.
16.10.2019 | Gaspreise
Netzentgelte für Gas steigen 2020
2020 steigen die Netzentgelte für Gas. Die Gaspreise für Verbraucher werden dadurch rund drei Prozent teurer. Besonders Kunden aus Norddeutschland sind von den Erhöhungen betroffen.
15.10.2019 | Strompreise
EEG-Umlage erhöht sich 2020
2020 erhöhen sich EEG-Umlage und Netzentgelte. Dadurch bleiben Strompreise für Verbraucher weiterhin auf Rekordniveau. Die gesunkenen Großhandelspreise werden nicht an die Kunden weitergegeben.