Sie sind hier:

Nachrichten über Energie

02.01.2020 | Strompreise
Hartz IV deckt Stromkosten Alleinstehender nicht
Das Arbeitslosengeld II (ALG II) steigt 2020 für Alleinstehende auf 432 Euro. Der Hartz-IV Regelsatz für Energie reicht für Alleinstehende nicht aus, um die monatlichen Stromkosten zu bezahlen. Ein Wechsel zu einem Alternativanbieter senkt die Stromkosten.
24.12.2019 | Energiewende
Pflichteinbau von Smart Meter
Bis 2032 wird der Einbau von Smart Meter für jeden Haushalt verpflichtend sein. Erfahren Sie, welche Verbraucher heute schon von der Einbaupflicht betroffen sind und welche Vorteile Smart Meter haben.
13.12.2019 | Eon-Studie
5G wird Stromverbrauch in die Höhe treiben
Der Mobilfunkausbau auf den Standard 5G wird den Stromverbrauch erheblich steigern. Grund dafür ist höhere Leistung der Rechenzentren, die für den Ausbau benötigt wird.
06.12.2019 | Vergleichsportale
DtGV kürt CHECK24 zum besten Energievergleichsportal
Der Energievergleich von CHECK24 wurde in einem Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zum Gesamtsieger gekürt. Untersucht wurden unter anderem die Kategorien Nutzerfreundlichkeit und Kundendienst.
05.12.2019 | Strompreise
Strompreise auf Rekordniveau
Verbraucher, die ihren Strom von der Grundversorgung beziehen, verschenken jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Euro. Durch einen Wechsel zu einem Alternativanbieter könnten Sie viel Geld einsparen.
04.12.2019 | Heizkosten
Heizen mit Gas wird teurer
Die beginnende Heizperiode ist für Gaskunden teurer als im Vorjahr. Heizölkunden können sich über die aktuell niedrigen Heizölpreise freuen. Langfristig können Verbraucher ihre Heizkosten nur durch einen Anbieterwechsel reduzieren.
03.12.2019 | Stromsperren
Verbraucherschützer fordern mehr Unterstützung für Stromkunden
Etwa 300.000 Haushalte waren im letzten Jahr von Stromsperren betroffen. Die Verbraucherschutzzentrale fordert nun von den Energieversorgern und der Politik, betroffenen Stromkunden besser zu unterstützen.
27.11.2019 | Gasanbieterwechsel
Brandenburg liegt beim Gasanbieterwechsel vorne
Verbraucher in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind wechselfaul. Brandenburg lag beim Gasanbieterwechsel im Vergleich zu den anderen Bundesländern in den vergangenen zwölf Monaten in Führung. Die Gaspreise der Alternativanbieter sinken.
20.11.2019 | Energiemarkt
Stromanbieterwechsel am beliebtesten in Hamburg
In Hamburg ist der Stromanbieterwechsel besonders beliebt, wie eine CHECK24-Analyse ergab. Am wenigsten Stromwechsler gibt es in Sachsen-Anhalt, obwohl auch hier das Sparpotenzial durch den Wechsel hoch ist.
18.11.2019 | Energiemarkt
Grundversorger erhöhen Preise
186 Grundversorger erhöhen den Strompreis zum Jahreswechsel, 57 den Gaspreis. Betroffene Haushalte sollten einen Wechsel zu Alternativanbietern in Betracht ziehen.