- Startseite
- » Konto-Kredit
- » Nachrichten
- » DISQ-Kundenumfrage "Bank des Jahres 2016": Das sind die beliebtesten Direktbanken der Deutschen
| fra
Banken im Netz erfreuen sich einer großen Beliebtheit unter deutschen Bankkunden. Spitzenreiter unter den Direktbanken ist die ING-DiBa.
Wie zufrieden sind die Deutschen mit dem Service, den Konditionen, der Transparenz und der Sicherheit ihrer Bank? Dieser Frage ist das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nachgegangen. In seiner aktuellen Auswertung „Bank des Jahres 2016“ hat das Institut die Kundenmeinungen zu 27 Geldhäusern eingeholt und gelangt zu dem Schluss: Die Deutschen sind mit ihren Geldhäusern insgesamt sehr zufrieden. Das gilt besonders für die im Test berücksichtigten sieben klassischen und fünf speziellen Direktbanken, also jene Geldhäuser, die keine eigenen Filialen betreiben und ihre Produkte stattdessen über das Internet anbieten.
Über die Gründe, aus denen sich Direktbanken einer großen Beliebtheit unter deutschen Bankkunden erfreuen, gibt die Studie zwar keine Auskunft. Allerdings haben vergangene Erhebungen bereits gezeigt: Die Onlinebanken können oftmals durch besonders gute Konditionen überzeugen, ohne dass durch die fehlende persönliche Beratung der Service zu kurz kommt.
Dennoch: Direktbank ist nicht gleich Direktbank. Und so gab es im Test auch einige Online-Banken mit besonders zufriedenen Kunden.
Quelle: DISQ, n-tv
Sie ist die größte und zugleich beliebteste Direktbank deutscher Bankkunden: die ING-DiBa. Sie konnte sich wie schon im vergangenen Jahr den ersten Platz unter den Onlinebanken sichern und wurde von ihren Kunden als „sehr gut“ beurteilt. Neben der in Frankfurt am Main ansässigen Direktbank erhielt auch die Deutsche Kreditbank (DKB) die Bestnote. Dahinter folgen die 1822direkt, die Volkswagen Bank, die Comdirect Bank und die Audi Bank, die das Gesamturteil „gut“ erhielten. Einzig die Consorsbank, Tochter der französischen BNP Paribas, wurde von ihren Kunden als insgesamt „befriedigend“ beurteilt.
Die auf Kredite spezialisierte Süd-West-Kreditbank (SWK Bank), die in München beheimatete Fidor Bank, die Renault Bank direkt, Moneyou sowie Rabo-Direct werden im Test separat als Spezialbanken geführt. Genau genommen handelt es sich bei ihnen aber ebenso um Direktbanken. Sie dürfen sich ausnahmslos über positive Kundenurteile freuen und erhielten allesamt das Testurteil „sehr gut“.
Das DISQ hat die Kunden auch zur Zufriedenheit mit einzelnen Produkten ihrer Direktbank gefragt und die besten Anbieter von Girokonto, Kreditkarte, Sparanlagen, Wertpapiergeschäften, Baufinanzierungen und Krediten aus diesem Sektor ausfindig gemacht.
Kostenloses Girokonto inklusive Kreditkarte: Damit konnte die ING-DiBa am meisten überzeugen. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen – wie im Gesamtranking auch – die DKB und die 1822direkt. Neben den genannten drei Banken bewerteten die befragten Bankkunden auch das Konto und die Kreditkarte der Fidor Bank als „sehr gut“, die damit nur knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasste. Als „gut“ stuften die Verbraucher indes die Konten und Karten der Volkswagen Bank, der Audi Bank und der Commerzbank-Tochter Comdirect ein.
In puncto Geldanlage hat der auf Tagesgeld, Festgeld und Fonds spezialisierte Finanzdienstleister Moneyou die Nase vorn, dicht gefolgt von der DKB, der ING-DiBa, der 1822direkt, der Renault Bank direkt und der Rabo-Direct, deren Sparprodukte die Kunden durchweg als „sehr gut“ bewerteten. Die Fidor Bank, die Comdirect Bank, die Volkswagen Bank und ihre Tochter Audi Bank sowie die Consorsbank erhielten das Testurteil „gut“.
Von der Führung des Depots bis zum Aktienkauf: Wertpapiergeschäfte tätigen Verbraucher aus Kundensicht wohl am besten bei der ING-DiBa oder der DKB. Beide wurden von ihren Kunden als „sehr gut“ beurteilt. Die Comdirect Bank und die Consorsbank erzielten im Test die Note „gut“.
Ob Bau eines Einfamilienhauses oder Kauf einer Bestandswohnung: Auch für angehende Wohneigentümer ist die ING-DiBa aus Sicht deutscher Bankkunden der beste Ansprechpartner. Ebenfalls überzeugt sind die Deutschen von der DKB, die wie die ING-DiBa „sehr gut“ abschnitt.
Unter den Kreditanbietern hat sich dagegen eine Spezialbank den ersten Platz gesichert: Die auf die Vergabe von Darlehen fokussierte SWK-Bank konnte ihre Kunden etwas stärker mit ihrem Angebot, ihren Konditionen und ihrem Service überzeugen als die DKB und die ING-DiBa. Diese erhielten jedoch – ebenso wie die Volkswagen Bank – ebenfalls die Bestnote von ihren Kunden.
Für die Studie „Bank des Jahres 2016“ hat das DISQ im Auftrag von n-tv im August und September dieses Jahres mehr als 25.000 Bankkunden online befragt. Erhoben wurde die Zufriedenheit mit Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit (etwa beim Online-Banking), Bankimage und Produktvielfalt, ebenso wie die Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung der einzelnen Geldhäuser. In die Gesamtwertung wurden nur Banken aufgenommen, bei denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Bei der produktspezifischen Beurteilung genügten 40 Kundenstimmen.
Geld anlegen in Zeiten niedriger Zinsen. Wie eine gute Anlagestrategie aussieht, erklärt CHECK24 Finanzexpertin Miriam Penz im Interview. » mehr
Die eigene Bonität tagesaktuell checken und optimieren - das können Sie mit dem Bonitätscheck im CHECK24 Kontomanager. » mehr
Kostenlos und sofort die eigene Bonität prüfen und verbessern: Das können Sie mit dem Bonitätscheck im CHECK24 Kontomanager. » mehr