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Direktbanken und Filialbanken

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Direktbanken und Filialbanken – das sind die Unterschiede

Girokonten werden heutzutage sowohl von Direktbanken als auch von Filialbanken angeboten. Bei einer Direktbank handelt es sich um eine reine Onlinebank. Das bedeutet, dass sowohl die Kontoeröffnung als auch die Kontoführung ausschließlich über das Internet möglich sind. Während sich das Angebot einiger Direktbanken auf wenige Finanzprodukte beschränkt, bieten andere Onlinebanken umfassende Produktportfolios an, die neben Girokonten, Tagesgeld und Festgeld beispielsweise auch Kredite, Depots, Versicherungen oder Sparpläne umfassen.

Zur Abwicklung ihrer Bankgeschäfte können sich Direktbankkunden auf der Homepage des Instituts in einen persönlichen Bereich einloggen. In diesem sogenannten Onlinebanking können sie beispielsweise ihren Kontostand einsehen, Überweisungen und Rückbuchungen vornehmen, Daueraufträge einrichten oder ihre Kontoauszüge herunterladen. Neben dem Internetbanking bieten einige Direktbanken ihren Kunden auch Banking per Telefon oder per Brief an. Für Beratung, Informationen und Hilfe können sich Direktbankkunden an die Servicehotline wenden. Diese ist in der Regel gebührenfrei und oftmals sogar rund um die Uhr erreichbar.

Anders als reine Onlinebanken unterhalten Filialbanken Bankfilialen. Deren Anzahl variiert nach Größe des Instituts. Während einige Geldhäuser nur über wenige Filialen verfügen, sind größere Banken in fast allen Städten und Dörfern vertreten. In den Filialen können Kunden unter anderem Gespräche mit ihrem Bankberater führen, Überweisungen tätigen und Ein- und Auszahlungen am Schalter vornehmen. Fast alle Bankfilialen verfügen zudem über ein Serviceterminal mit Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und gegebenenfalls auch Einzahlungs- oder Münzautomaten. Diese Geräte können selbstverständlich auch von Direktbankkunden genutzt werden – oftmals jedoch nur gegen Gebühr. Mittlerweile wird Onlinebanking auch von Filialbanken angeboten. Bei einigen Instituten können Kunden sowohl Filialbanking als auch Internetbanking nutzen – oftmals ist dies jedoch mit höheren Kosten verbunden.

Vor- und Nachteile von Direktbanken und Filialbanken

Sowohl Direktbanken als auch Filialbanken haben Vor- und Nachteile. Direktbanken können ihren Kunden beispielsweise oftmals die besseren Konditionen bieten. Das liegt daran, dass sie keine Filialen unterhalten müssen und somit hohe Kosten einsparen. In Folge dessen verzichten sie in der Regel auf Kontoführungsgebühren und bieten häufig attraktive Zusatzleistungen wie kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland, Kreditkarten ohne Jahresgebühr oder Bonus- und Rabattprogramme an. Da Direktbanken keine oder nur wenige Geldautomaten unterhalten, ermöglichen einige von ihnen ihren Kunden auch die kostenlose Bargeldabhebung mit der Kreditkarte an allen Automaten innerhalb Deutschlands. Onlinebanken eignen sich folglich für Verbraucher, die auf der Suche nach einem günstigen Girokonto mit hoher Flexibilität sind.

Kunden, die großen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen, sollten sich dagegen für eine Filialbank entscheiden. Zwar ist das Girokonto kein komplexes Finanzprodukt, für das umfassende Beratung nötig ist. Wer jedoch zusätzliche Angebote der Bank in Anspruch nehmen möchte – wie beispielsweise Kredite oder Depots – ist mit einer Filialbank oftmals gut beraten.