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Budgetrechner: Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Das Wichtigste zum Budgetrechner

  • Mit dem Budgetrechner für den Hauskauf erhalten Sie eine Einschätzung, wie viel Haus Sie sich leisten können. Mit wenigen Angaben ermittelt der Rechner einen maximalen Kaufpreis.
  • Um ein möglichst realistisches Ergebnis mit dem Budgetrechner zu erhalten, sollten Sie die wichtigsten Parameter kennen und im Vorfeld einige Fragen klären.
  • Wieviel Haus Sie sich leisten können, hängt zunächst von Ihrem monatlichen Budget ab. Mit einigen Tipps setzen Sie es optimal ein.

Budgetrechner

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Die häufigsten Fragen zum Budgetrechner


Angaben im Budgetrechner:
Diesen Einfluss haben sie

Um die Frage nach dem „Kann ich mir ein Haus leisten?“ beantworten zu können, sollten die Angaben, die Sie im Budgetrechner machen, so realistisch wie möglich sein. Alle Parameter haben entscheidende Einflüsse auf das Ergebnis. Von dem Ort der gewünschten Immobilie hängt zum Beispiel die Höhe der Kaufnebenkosten ab. Die Dauer der gewünschten Sollzinsbindung wiederum wirkt sich auf den Zinssatz aus. Im Vorfeld sollten Sie die folgenden sechs Fragen beantworten können.

    Ihr Einkommen & Ihre finanzielle Situation

  1. Wieviel Eigenkapital steht mir zur Verfügung?

    Die Nebenkosten sollten Sie aus Eigenkapital bezahlen können, denn eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist teuer und wird von Banken ungern bewilligt. Können Sie über die Nebenkosten hinaus einen Teil des Darlehensbetrags aus eigener Tasche stemmen, können Sie sich mehr Haus leisten. Ihnen steht dann ein höherer Gesamtbetrag zur Verfügung. Zudem honorieren Banken einen Anteil von 40 Prozent Eigenkapital oder mehr mit einem besseren Zinssatz.
  2. Wie hoch ist mein monatliches Budget?

    Der Budgetrechner fragt nach dem Betrag, den Sie monatlich zur Verfügung haben. Um diesen zu ermitteln, stellen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben in einer Haushaltsrechnung gegenüber. Gleichzeitig sollten Sie bedenken, dass auch mit der neuen Immobilie laufende Kosten für die Instandhaltung und den Betrieb auf Sie zukommen. Zusätzlich ist es sinnvoll, einen Sicherheitspuffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Diesen beachtet der Budgetrechner automatisch.
  3. Die Immobilie: Nutzung & Standort

  4. Zu welchem Zweck möchte ich die Immobilie nutzen?

    Haben Sie vor, die Immobilie teilweise zu vermieten, verrechnet der Budgetrechner die erwartete Kaltmiete, die Sie im entsprechenden Feld eingeben. Durch diese zusätzlichen Einnahmen erhöht sich der maximale Kaufpreis, den Sie für eine Immobilie ausgeben könnten.
  5. In welchem Bundesland möchte ich kaufen?

    Das Bundesland, in dem Sie kaufen möchten, hat Einfluss auf die Grunderwerbssteuer. Diese wird von den Bundesländern unterschiedlich angesetzt und wird vom Budgetrechner für den Hauskauf automatisch Ihrer Angabe entsprechend angepasst und berechnet.
  6. Ihre Ansprüche an die Finanzierung

  7. Welche Sollzinsbindung wähle ich?

    Die Sollzinsbindung hat Einfluss auf den Zinssatz, zu dem Sie eine Immobilienfinanzierung abschließen. Bei längerer Bindung des Zinses sichert Ihnen die Bank diesen, berechnet aber einen Aufschlag. Ihr Darlehen wird teurer und Sie können sich etwas weniger Haus leisten.
  8. Wie hoch soll die Anfangstilgung sein?

    Mit der Tilgung bestimmen Sie, wie schnell Sie das Darlehen abbezahlen. Um so höher die Tilgung, umso schneller sind Sie schuldenfrei. Der Kredit wird insgesamt günstiger. Ihre monatliche Belastung steigt allerdings, weshalb der errechnete maximale Kaufpreis geringer ausfällt.

Abhängig vom Gehalt – Was für ein Haus kann ich mir leisten?

Die monatliche Rate für das Baudarlehen sollte laut Verbraucherzentrale 40 Prozent des Nettohaushaltseinkommen nicht überschreiten. Im besten Fall beträgt sie nicht mehr als ein Drittel, damit unvorhergesehene Ausgaben nicht zu Zahlungsausfällen führen. In der folgenden Tabelle sehen Sie einige Beispielrechnungen für verschiedene Gehälter.

monatl. Nettohaushaltseinkommen

3.000 Euro

4.200 Euro

6.000 Euro

Monatsbudget

1.000 Euro

1.400 Euro

2.000 Euro

max. Darlehensbetrag

196.399 Euro

274.959 Euro

392.799 Euro

max. Kaufpreis

216.906 Euro

285.331 Euro

387.969 Euro
Das Beispiel geht von einem Sollzinssatz von 3,11 Prozent, einer anfänglichen Tilgung von 3 Prozent und Eigenkapital in Höhe von 50.000 Euro aus.

Mit steigendem Kaufpreis fallen auch die Nebenkosten höher aus. Prozentual sinkt im Beispiel der Anteil an Eigenkapital. Das sorgt dafür, dass Sie sich zwar mit einem Monatsbudget von 2.000 Euro einen höheren Kaufpreis leisten können als mit 1.000 Euro, dieser aber unter dem maximalen Darlehensbetrag liegt.


Nebenkosten: Ein wichtiger Faktor bei der Finanzplanung

Beim Immobilienkauf müssen Sie Nebenkosten einplanen. Diese errechnen sich prozentual am Kaufpreis. Ausgehend von Ihrem monatlichen Budget und Eigenkapital plant der Budgetrechner die für einen Kauf relevanten Summen ein.

Diese Nebenkosten fallen beim Immobilienkauf an

  • Grunderwerbssteuer: Diese ist in Deutschland vom Bundesland abhängig und bewegt sich zwischen 3,5 und 6,5 Prozent.
  • Grundbuchkosten: Um die Immobilie abzusichern, wird eine Grundschuld ins Grundbuch eingetragen.
  • Notarkosten: Für die Bestellung einer Grundschuld ist immer ein Notar nötig. Die Summe der Notar- und Grundbuchkosten liegt bei ca. 1,5 Prozent des Kaufpreises.
  • Eventuell Maklerkosten: Haben Sie für die Suche nach einer geeigneten Immobilie einen Makler beauftragt, wird bei Abschluss des Kaufvertrags eine Maklerprovision fällig. Diese ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt. Oft wird sie zwischen Verkäufer und Käufer geteilt und beträgt dann etwa 3,5 Prozent des Kaufpreises.

Da die Nebenkosten meist zusätzlich zum Darlehensbetrag gestemmt werden müssen, ist es umso wichtiger, bei der Immobilienfinanzierung das günstigste Angebot zu finden. Nur wenige Prozentpunkte Unterschied beim Zinssatz können tausende Euro Mehrkosten oder Ersparnis bedeuten.


Weitere Rechner für Ihre Immobilienfinanzierung


Das Budget optimal einsetzen – 4 Tipps für die Finanzplanung

Um den Budgetrechner für den Hauskauf oder Bau einer Immobilie optimal zu nutzen, helfen Ihnen folgende Tipps.

Zusätzliche Kosten einplanen

Neben dem Kaufpreis und den Nebenkosten kommen eventuell weitere Kosten auf Sie zu. Vor allem, wenn Sie eine Bestandsimmobilie kaufen, können (energetische) Modernisierungsmaßnahmen mit hohen Summen zu Buche schlagen. Haben Sie eine bestimmte Immobilie im Blick, sollten Sie den Aufwand vor der Berechnung einschätzen, um erwartete Modernisierungskosten im Budgetrechner anzugeben.

Fördermöglichkeiten prüfen

Zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse der KfW können die Gesamtkosten Ihres Hauskredits spürbar verringern. Die Förderbank unterstützt zum Beispiel bei der Finanzierung von selbstgenutztem Wohnraum oder beim energieeffizienten Bauen. Ob die entsprechenden Förderprogramme für Sie persönlich infrage kommen, muss im Einzelfall geprüft werden. Die Baufinanzierungsexperten von CHECK24 beraten Sie dazu kostenlos.

Budget realistisch berechnen

Grundsteuer, Hausgeld oder Gebäudeversicherung – auch wenn die Miete wegfällt, müssen Sie laufende Kosten bei der Berechnung Ihres Monatsbudgets einkalkulieren. Auch kann sich im Laufe der Finanzierungslaufzeit Ihre finanzielle Situation verändern. Planen Sie einen entsprechenden Puffer ein.

Beratung in Anspruch nehmen

Bei einer Baufinanzierung gibt es vieles zu bedenken. Damit Sie keinen Aspekt übersehen und Ihr Vorhaben sich nicht unnötig verteuert oder verzögert, nutzen Sie die kostenlose Beratung unserer Baufinanzierungsexperten. Diese stehen Ihnen von Anfang an bis über den Abschluss hinaus bei Fragen zur Verfügung.


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Vom Vergleich bis zur Vertragsunterschrift können Sie sich stets auf Ihren persönlichen Baufinanzierungsexperten verlassen.

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Profitieren Sie von fundiertem Expertenwissen: Jeder CHECK24 Baufinanzierungsexperte ist von der IHK zertifiziert und verfügt über einschlägige Erfahrung.

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Gemeinsam mit Ihrem Baufinanzierungsexperten finden Sie die optimale Finanzierung für Ihr Vorhaben bei einem von über 550 Anbietern – individuell und auf Ihre Situation zugeschnitten.

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CHECK24 Tipp

Sie haben Fragen zu Ihrem Antrag oder Ihrem Finanzierungsvorhaben? Wir sind an sieben Tagen die Woche per baufi@check24.de oder telefonisch unter 089 - 24 24 11 22 für Sie erreichbar!


Die nächsten Schritte: Passende Immobilie finden, günstigste Zinsen sichern

Sobald Sie wissen, wieviel eine Immobilie kosten darf, damit Sie sie mit Ihrem monatlichen Budget finanzieren können, können Sie sich auf die Suche nach dem passenden Objekt machen.

So finden Sie die passende Immobilie für Ihr Budget

  1. Geeignete Wohngegend finden

    Die richtige Lage sollte Ihren Bedürfnissen oder denen künftiger Mieter entsprechen. Achten Sie dabei auf die Erreichbarkeit von Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten, Freizeit-, Gesundheits- und Bildungsangeboten. Lassen Sie dabei auch absehbare künftige Entwicklungen in Ihre Einschätzung der Wohngegend einfließen. Anstehende Bauprojekte können die Umgebung nachhaltig verändern.
  2. Immobilienmarkt beobachten

    Beobachten Sie den Immobilienmarkt, um ein Gefühl für Angebote und Preise zu entwickeln. So können Sie vergleichbare Objekte einschätzen. Achten Sie bei einer Immobilie auf Schwachstellen, die Folgekosten verursachen können. Bei Zweifeln hilft Ihnen ein Gutachten weiter. Besichtigen Sie die Immobilie bei Tageslicht und machen Sie gegebenenfalls einen zweiten Termin aus.
  3. Immobilie bewerten

    Bevor Sie sich für eine Immobilie entscheiden, sollten Sie prüfen, ob der geforderte Preis realistisch ist. Nutzen Sie dazu die kostenlose Immobilienbewertung von CHECK24: Diese hilft Ihnen bei allen wichtigen Schritten – von der Einschätzung einer bestimmten Wohngegend über die Analyse des Immobilienmarkts und passende Alternativobjekte bis zur Wertermittlung einer einzelnen Immobilie.

So finden Sie die passende Immobilienfinanzierung mit günstigen Zinsen

1. Finanzierungsvorschläge einholen

Nachdem Sie im Budgetrechner die Darlehenshöhe ermittelt haben, lassen Sie sich passende Angebote anzeigen.

2. Finanzierungen vergleichen

Wählen Sie das günstigste Angebot aus und lassen Sie sich von Ihrem persönlichen Baufinanzierungsexperten beraten.

3. Baufinanzierung abschließen

Ihr persönlicher Berater prüft alle benötigten Unterlagen und hilft Ihnen beim Abschluss mit der Bank.


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Anna N. Baumgart
Anna N. Baumgart (anb)
Online-Redakteurin Finanzen

Anna ist Journalistin für Hörfunk und seit vielen Jahren den interessantesten Inhalten und deren hörer- und leserfreundlichen Umsetzung auf der Spur. Seit 2023 schreibt sie bei CHECK24 verbrauchernah über die wichtigsten Produkte und Neuigkeiten aus der Finanzwelt.