Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Total-Chef: Sanktionen gegen Russland sind falsch

|

Christophe de Margerie, Geschäftsführer des französischen Ölkonzerns Total, hat Deutschland und die Europäische Union (EU) vor weiteren wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland gewarnt. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) bezeichnete er die Maßnahmen am Donnerstag als Irrweg. Russland dürfe nicht als Feind betrachtet werden, obwohl die eigene Energieversorgung von dem Land abhänge. Er plädiert vielmehr für konstruktivere Dialoge.
 

Öl-Fördertürme
Christophe de Margerie, Chef des französischen Ölkonzerns Total, kritisiert Europas Sanktionen gegen Russland.
Die EU und die USA wollen die Sanktionen indes ausweiten: Bereits Ende dieser Woche sollen neue Maßnahmen beschlossen werden. Russland zählt jedoch derzeit zu Deutschlands wichtigsten Gaslieferanten. Es wurde daher in den vergangenen Wochen in Medienberichten wiederholt thematisiert, dass die russischen Lieferanten ihre Preise erhöhen oder ihre Lieferverträge nicht einhalten könnten, sollten die Sanktionen aufrechterhalten werden. In diesem Fall könnte im Winter nicht genügend Gas zur Verfügung stehen.

Igor Setschin, Geschäftsführer des russischen Energiekonzerns Rosneft, hat hatte jedoch bereits Anfang der Woche die Sorgen zerstreuen wollen. Sowohl Rosneft als auch andere russische Unternehmen würden ihre bestehenden Lieferverträge einhalten, sagte Setschin. Diese Einschätzung teilen auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) und Claudia Kemfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, betonte zudem, dass die verhängten Sanktionen notwendig seien. Außenpolitische Interessen dürften nicht hinter kurzfristigen wirtschaftlichen Erwägungen zurückstehen. Langfristig müsse immer politische Stabilität das oberste Interesse sein.
 

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.